Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • sieht wohl so aus, je mehr Kapazität der Akku hat beim Aufladen desto weniger Kw regelt der Regler beim laden

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Bedeutet das, wenn der Akku z.B. bei 30% geladen wird, dass die 130 kWh Ladeleistung nicht erreicht werden?

    Ladeleistung wird in kW bzw. W (Watt) gemessen, Stromumwandlung bzw. Stromverbrauch und Kapazität in kWh (Kilowattstunden) und die 130kW werden nur selten erreicht und nicht für lange Zeit (hängt auch von dem aktuellen Ladezustand des Akkus ab) kann man an den Ladekurven ablesen. Ist aber nicht nur ein „Problem“ von Renault.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Die Hersteller werben auch mit Reichweiten/Verbrauch der in der Realität nie/selten erreicht wird, nur soviel dazu… ;)

    Und vergiss diese 20-80% Prozent, fahr den Wagen und gut ist, das einzig sinnvolle ist bei Reisen an DC Ladern tatsächlich nur bis 80% zu laden und bei langen Nichtgebrauch das Auto nicht mit voll geladenem Akku rum stehen zu lassen.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Mich wundert das, denn Renault wirbt mit den 130kW, man sollte den Akku aber nicht unter 20% leer machen, dann bedeutet das aber, dass die 130 kW in der Regel nie erreicht werden.

    Sorry aber das mit den 20% ist Käse. Du kannst ohne Probleme bis 10% fahren und dann laden. Das mit den 20% ist für den Anfang vielleicht ne Option, bis man die Reichweite seines Autos einschätzen kann, hat aber keine technischen Gründe.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Nicht unter 20% ist Unsinn und die 130 kW Ladeleistung ist wie bei alles Elektrofahrzeugen eine Peakangabe.

    Wenn man mit 10% Restkapazität ansteckt, bekommt man auch die 130 kW, sofern die Akkutemperatur das zulässt. Mit zunehmender Ladung geht die Ladeleistung dann kontinuierlich nach unten. Das ist bei jedem Elektrofahrzeug so und völlig normal.

  • Mal ne ganz andere Frage zwischendurch. Kann mir jemand sagen wie ich den Ladevorgang vorzeitig abbreche? Habe heute DC geladen bis 80%, wollte aber bei 60% abbrechen. An der Säule ging es nicht, da mit Bonnet bei Allegro geladen. Ich war der Meinung mal irgendwo gesehen zu haben, dass es diese Möglichkeit auf dem Display gibt. Ich habe nix gefunden und musste bis 80% warten.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • MyRenault App?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: