Probefahrten

  • Heute hatten wir für ein paar Stunden einen Techno zur Probefahrt.

    Optisch ist das Auto eigentlich nicht so unser Ding, sehr gedrungen wirkt er schon. Aber uns ist viel wichtiger, wie es sich innen anfühlt, und natürlich fährt.


    Überraschend: Gar nicht eingeengt, trotz hoher Fensterlinie und dunklem Dachhimmel;


    Weniger überraschend: Sehr gute Sitze und Sitzposition, die Bedienung gibt keine großen Rätsel auf, Fahren auf Landstraßen, Schnellstraßen mit 120 oder Stadt (sofern man bei uns davon sprechen kann) völlig entspannt. Toll natürlich die Routenplanung und der Sprachassistent. Apps haben wir nicht probiert, wir sind da altmodisch ;)


    Federung trotz 20" akzeptabel; Lenkung gar nicht so nervös (im Comfort-Modus), wie die direkte Übersetzung vermuten lässt.


    Geräusche: Gebläse oder Wärmepumpe etwas laut (kann ich nicht identifizieren, tritt auch nicht immer auf), Windgeräusche ab ca. 120km/h etwas lästig, dafür sehr geringe Abrollgeräusche. Sonst würden die Windgeräusche vermutlich kaum auffallen.

    Das ist für uns aber OK, denn es mahnt, nicht zu schnell zu fahren - hält den Verbrauch niedrig.


    Unsere Testfahrt von 140km bei Schnitt ca. 55km/h und 24°C mit Klima auf 20°C ging mit 14,5kWh/100km zu Ende, das stellt uns sehr zufrieden!


    Nun freuen wir uns noch mehr auf unseren Evolution ER!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Habe gerade einen Megane zur Probe von Freitag Nachmittag bis Montag Nachmittag. Tolles Auto, freue mich schon auf meinen im August, trotzdem ist der Megane wie jedes Auto nicht perfekt.


    Ich finde die Windgeräusche auf der Autobahn sind okay, geht aber besser. Schlimmer finde ich allerdings die Abrollgeräusche, mein Testwagen hat Ganzjahresreifen und auf Betonautobahnen und rauen Asphalt ist ab 50kmh doch sehr deutlich zu höheren, leider...

    Die Rückfahrkamera ruckelt die ganze Zeit und kann kein flüssiges Bild produzieren, gerade bei gepflasterten Parkplätzen/ Einfahrten merkt man es sehr und es stört extrem. Bildqualität könnte auch ein bisschen besser sein.

    Die hinteren Anschnaller sind leider nicht fest und bisschen zu eng, mit Kindersitz ist es schwierig beim anschnallen...

    Außerdem kam bei meinem Testwagen, ständig die Meldung Parksensoren prüfen...


    Ich denke es wird am Frontantrieb liegen, aber selbst im Sport Modus geht er aus dem Stand doch recht verhalten ans Werk, wenn man bei 50kmh voll drauf drückt, dann passiert ordentlich was, aber aus dem Stand hat man nicht das Gefühl 220PS zu haben...


    Aber es ist viel meckern auf hohem Niveau, alles in allem freue ich mich sehr auf meinen. Der Verbrauch war auch Top, wir sind alles gefahren Autobahn 160, Stadt , Land und hatten nach 250km einen Verbrauch von 15,6kwh. Mein Arbeitsweg mit 22km Stadtautobahn und 6 Km Stop&Go durch die Stadt hat 11,8kwh ergeben, auch ein super Wert.

  • Ich finde die Armauflagen in den Türen hätten etwas mehr gepolstert sein können, aber Renault scheint generell beim Megane wenig unterschäumt zu haben, auch das belederte Armaturenbrett ist Recht hart. Vielleicht halt das was mit der nachhaltigen Produktion zu tun. Würde auch das Hartplastik oben in der Tür erklären. Kenne mich aber chemisch zu wenig aus um zu beurteilen, wie schlecht geschäumte Materialien bei Herstellung und Recycling sind.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Weie ist denn der Geruch beim neuen Auto? Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Neuwagen, der über Monate fürchterlich nach Chemie gestunken hatte. Das führte auch zu Fogging auf deb Innenscheiben.

  • Meiner hat gar nicht gerochen, auch nicht nach "Neuwagen". Vermutlich, weil ich kein Leder drin habe.


    Zum Thema Hartplastik im Innenraum - einfach mal in einen ID.3 setzen, danach gefällt einem der Megane gleich doppelt so gut.

  • Als ich meinen vor 2 Wochen besichtigt hatte, war es sehr warm, die Karre stand in der vollen Sonne und alle Folien waren noch drauf.


    Roch schon sehr nach Chemie ......


    Aber dagegen gibt es ja Ozonbehandlungen.

  • Der Citroen C4 hatte ja in der ersten Serie die Möglichkeit kleine Parfum Ampullen de rLüftung zuzuführen. So hattest Du imme rienen anderen "angenehmen" Duft im Auto ......

    Grundsätzlich keine Schlechte Idee.


    Aber ich lasse mich überraschen.

  • wir haben die Stoffausstattung des Techno und wir konnten bei Übernahme den "Alt" bekannten Neuwagengeruch feststellen der immer noch anhält. War aber gesamt etwas dezenter als bei den Vorgängern die wir als neue gekauft haben. Nun haben wir nen Duftschale mit Cherry drin und die Kombi is auch ned schlecht :) .

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Also meiner riecht nach einer Mischung aus Neuwagen und Leder, aber eher angenehm als unangenehm.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: