Wärmepumpe sehr laut :o Renault Megane E

  • Im Gegensatz zum ersten Tag ist meine Wärmepumpe inzwischen gar nicht mehr zu hören. Vielleicht musste sie sich wirklich erst noch einlaufen?

    Bin gespannt wie sich das dann bei kälteren Temperaturen verhält..

    Ist jetzt nicht die ganz gleiche Technik...aber... Als Triebwerker kann ich mir schon vorstellen, dass die minimale Spaltmaße wollen und einschleifen lassen ist eine altbewährte Methode um das zu bewerkstelligen. Also für mich durchaus denkbar

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Kann man eigentlich irgendwie erkennen, ob in einem MeganE eine Wärmepumpe verbaut ist, wenn man davor steht oder drin sitzt? Jetzt mal abgesehen von den Geräuschen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • würde mich mal auch interessieren an was man die Wärmepumpe erkennt und wo sie verbaut sei?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hat jemand da mal was in Erfahrung bringen können? Als ich in der Werkstatt mal gefragt hab, kam nur das man das nicht so erkennen könne und die Wärmepumpe ja eh Standard sei.


    Mmmh, ne is klar…, jetzt ja, aber es gab ne Zeit da konnte man auch ohne bestellen…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der Geräuschpegel hat sich tatsächlich gemildert und ist bei meinem Mégane auf dem Niveau der Zoe.


    Scheint wirklich nur ein Problem des "Einfahrens" zu sein.


    Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen?

  • Wenn mein Auto länger in der Wärme steht (letztens auf dem Römerfest in Haltern gewesen, da war pralle Sonne und Wohngebiet ohne Schatten) hört man die Wärmepumpe die ersten 3 Minuten oder so schon deutlcih brummen, danach ist alles leise und bleibt es auch. Vorklimatisieren geht gerade nicht, deshalb fällt mir das auf auf (deshalb gehe ich den Kundendienst noch an!).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wenn mein Auto länger in der Wärme steht (letztens auf dem Römerfest in Haltern gewesen, da war pralle Sonne und Wohngebiet ohne Schatten) hört man die Wärmepumpe die ersten 3 Minuten oder so schon deutlcih brummen, danach ist alles leise und bleibt es auch. Vorklimatisieren geht gerade nicht, deshalb fällt mir das auf auf (deshalb gehe ich den Kundendienst noch an!).

    Ich habe die TECHNO-Ausführung ohne Wärmepumpe und bei aufgeheiztem Fahrzeug (aktuelle Temperaturen 27-30 Grad) ist in den ersten 30-60 Sekunden nach dem Starten ein ohrenbetäubender Lärm auch von meinem Megane zu hören. Klingt vor allem unangenehm (sägenartig) und nach billigem Material. Da schämt man sich, vor den Augen der Nachbarn in sein 50.000€ teures Auto zu steigen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Also ich schäme mich da nicht. Auch andere Nicht-E-Autos höre ich öfter mal mit lauter Klima rumfahren bei diesen Temperaturen und das Regenieren des Partikelfilters beim Diesel ist auch nicht leise. Wenn du die laute Klima oder WP vermeiden willst reicht es, die AC-Funktion zu deaktivieren temporär.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: