Wärmepumpe sehr laut :o Renault Megane E

  • ist schon komisch, Renault achtet auf Qualität beim neuen Megane und dann soll die WP zu laut sein?

    Dass man sich da so einen Patzer leistet, wo die Konkurrenz auf so was ja nur wartet?

    Macht doch keine Sinn

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich denke eine gewisse Geräuschkulisse wird man mit einer WP in Kauf nehmen müssen. Die ersten Berichte der User wird schell zeigen, ob es ein echtes Problem ist. Bei Polestar 2 gab es soweit ich weiß ein ähnliches Problem, dass über eine neue Halterung der WP, die die Geräusche etwas reduziert, gelöst wurde.

  • Ich zitiere mich mal eben selbst aus dem Thread mit der Abstimmung, falls da jemand nicht reinschaut ;)

    Moin,

    hatte heute das Vergnügen das Vorführfahrzeug meines Händlers Probe zu fahren. Im ersten Moment war die WP schon deutlich zu hören aber nicht übermäßig lauft, dafür dass der Wagen auf dem Hof in der Sonne stand. Wir saßen ein paar minuten im Auto und haben uns über das Interieur und das neue Infotainment unterhalten, dabei mussten wir uns nicht anschreien und schon bevor wir losgefahren sind war von der WP nichts mehr zu hören.

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Kann es sein, dass da am Anfang irgendeine Art "Initialisierung" bei der WP stattfindet, bei der sie auf max. Stufe läuft, um was zu kalibrieren? Wenn der PC startet, laufen die Lüfter ja auch immer erst 100%, bis das UEFI geladen ist und die Lüftersteuerung greift. Blöder Vergleich, aber fiel mir grade ein.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ist ja auch eine Art Kompressor. Der muss vielleicht erst Druck aufbauen, wenn das Fahrzeug lange gestanden ist. Ich bin gespannt.

  • Dann müsste es dieses Verhalten ja auch bei anderen WPs geben?! Habe bisher noch kein Auto mit WP gehabt..

    Mein Toyota Prius PHV hat eine. Die hört man bei geringer Geschwindigkeit ein wenig, und Vibrationen sind im Lenkrad geringfügig wahrnehmbar. Ist aber aus meiner Sicht nie wirklich störend.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Im Gegensatz zum ersten Tag ist meine Wärmepumpe inzwischen gar nicht mehr zu hören. Vielleicht musste sie sich wirklich erst noch einlaufen?

    Bin gespannt wie sich das dann bei kälteren Temperaturen verhält..

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Im Gegensatz zum ersten Tag ist meine Wärmepumpe inzwischen gar nicht mehr zu hören. Vielleicht musste sie sich wirklich erst noch einlaufen?

    Bin gespannt wie sich das dann bei kälteren Temperaturen verhält..

    Oder sie ist kaputt :D

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.