Wärmepumpe sehr laut :o Renault Megane E

  • Wie gesagt, bei 100km/h höre ich die auch nicht mehr, da überwiegen Wind und Abrollgeräusche.


    Laut im Stand von außen zu hören wenn ich die Garage zumache mit "Zündung an und Motor läuft". Und im Inneren so bis 50km/h.

    Wecke damit morgens vermutlich meine ganze Nachbarschaft.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Kandidat ()

  • Ach, das ist die Wärmepumpe was da brummt, wenn ich die Vorklimatisierung einschalte? Und bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe brummt da nix?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • 8| Meine dannn auch || Mir ist jedenfalls noch kein wie auch immer klingendes Geräusch aufgefallen, welches ich einer Wärmepumpe zuordnen würde

    Lausche mal nach Aktivieren der Zündung und Heizung mit offenen Fenstern. Dein MeganE wird Geräusche aus dem Motorraum produzieren. Als Gegenprobe dann mal die Heizung abschalten. Dann hört man wirklich NICHTS. 8)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich werde intensiv lauschen! Versprochen! :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Bei mir ist die Wärmepumpe auch recht deutlich zu hören wenn ich zB anhalte und dann das Fenster öffne weil ich die Tiefgarage öffnen will (das Schloss ist in Fensterhöhe).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ach, das ist die Wärmepumpe was da brummt, wenn ich die Vorklimatisierung einschalte? Und bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe brummt da nix?

    Tsss. Mein Megane hat KEINE Wärmepumpe und macht ebenfalls einen Mordsradau (Hörbeispiel)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Interessant, ja so ähnlich hört es sich bei mir auch an. Bist Du dir sicher keine WP zu haben? Was soll da sonst so einen Krach machen?

    Scheint ja vielleicht ein Lüfterrad zu sein, was irgendwo schleift. Bei einigen schleift es sich vielleicht mit der Zeit weg so dass es dann leiser wird.


    AC ist aus bei mir. Sobald ich aber Heizung komplett ausschalte (über den Schalter mit der Gebläsestufe) ist auch bei eingeschaltetem Motor bei mir Ruhe.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kandidat ()

  • Interessant, ja so ähnlich hört es sich bei mir auch an. is Du dir sicher keine WP zu haben? Was soll da sonst so einen Krach machen?

    Scheint ja vielleicht ein Lüfterrad zu sein, was irgendwo schleift. Bei einigen schleift es sich vielleicht mit der Zeit weg so dass es dann leiser wird.


    AC ist aus bei mir. Sobald ich aber Heizung komplett ausschalte (über den Schalter mit der Gebläsestufe) ist auch bei eingeschaltetem Motor bei mir Ruhe.

    Bezahlt habe ich sie jedenfalls nicht! ;)

    Und ja: Ich bin mir sicher. Das hatten wir per Fotobeweis schon geklärt: Vergleich Megane mit/ohne WP

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Bei einigen schleift es sich vielleicht mit der Zeit weg so dass es dann leiser wird.

    So was ähnliches hatte ich mal bei meinem Passat. Da leuchtete immer wieder mal die Kühlwasserwarnlammpe (zu heiß!) und ging dann wieder für eine Weile aus.

    Nach einiger Zeit hörte die Kontrollleuchte mit dem Unsinn auf und ich dachte: Siehste, hat sich das Ding doch noch von alleine repariert :)

    500 m weiter dämmerte bei mir eine leise Erkenntnis, dass sich hier eine sehr schlechte Situation anbahnte, nachdem ich geistig die Warnlampe mit der auffällig niedrigen Kühlwassertemperatur in Verbindung brachte: ich hatte kein Kühlwasser mehr und der Motorschaden stand kurz bevor.

    Die Wasserpumpe war undicht gewesen und hatte nach und nach alles Wasser verloren. Anfangs hatte deshalb die Warnlampe den Fehler noch angezeigt, nicht aber die Kühlwasseranzeige, da der Lüfter tapfer gegen den Wassermangel ankämpfte und die Temperatur unter 100°C hielt.

    Und als es keine Wassertemperatur mangels Wasser mehr zu messen gab, haben sowohl Warnlampe als auch Temperaturanzeige den Betrieb eingestellt :(


    Meine Erkenntnis daraus:

    1. Dinge reparieren sich nicht von selbst und

    2. Nur weil etwas nicht mehr stört, ist das nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen (Eltern wissen das, wenn ihre Sprößlinge plötzlich auffallend leise werden!)


    Welche Erlebnisse mir bei der anschließenden Reparatur in einer VAG-Fachwerkstatt bevorstanden sind eine eigene Geschichte =O

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring