Wärmepumpe sehr laut :o Renault Megane E

  • Moin, fahre nun seit einem Monat auch einen E-Tech.

    Seit Anfang an habe ich auch dieses laute Lüfterrauschen teilweise auch mit metallischen Geräuschen als wenn etwas an einem Lüfterrad scheuert.

    Wenn man Heizung/Gebläse komplett ausmacht ist das weg, also vermute ich auch die Wärmepumpe als Ursache.

    Das übertönt sogar das Avas-Geräusch deutlich.


    Hat sich jemand bei Renault deswegen schon beschwert und wurde bei irgendjemandem eine Lösung herbeigeführt?

    Leider ist mein Händler 300km weg und bevor ich da ein Faß aufmache wollte ich mal eure Erfahrungsberichte zu dem Problem einholen.


    Ich finde das ist echt das nervigste an dem sonst sehr leisen Elektroauto.

    Wir haben diverse E-Autos im Fahrzeugbestand mit Wärmepumpen, aber kein anderes ist annähernd so laut im Stand.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Bei meinem Fzg. ist nichts von der Wärmepumpe zu hören. Ich benutze die Klimaanlage aber auch sehr selten.


    Fahre zu einem Händler in deiner Nähe und lasse es prüfen. Gewährleistungsansprüche können über jeden Händler abgewickelt werden.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_999 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dann relativiere ich und sage: Im Vergleich zur ZOE ist 'nichts' zu hören.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Will nur vermeiden das neue Mitleser erschrocken sind wenn sie ihre Wärmepumpe hören und dann denken etwas sei defekt. Das ist im normalen Rahmen völlig okay.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich kenne es eben nur von Tesla (3/Y), BMW i4 und Ionic 5, da hört man nur ein leises säuseln der Wärmepumpe.


    Bin wegen Blecharbeiten eh Montag bei Renault, werde das auf deren Todoliste setzen, mal schauen, was die dazu sagen.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Wie schon weiter oben geschrieben: Die WP beim Mégane ist am Anfang hörbar lauter als bei der Zoe.

    Nach ca. 1 Woche relativiert sich das aber. Sie scheint sich einlaufen zu müssen ;)


    Jedenfalls ist die WP bei meinem Mégane mittlerweile leiser als bei der Zoe und damit für mich völlig akzeptabel.

  • Nach ca. 1 Woche relativiert sich das aber. Sie scheint sich einlaufen zu müssen ;)

    Das kann ich genauso bestätigen. Die Wärmepumpe war bei den ersten Einsätzen erschreckend laut und ist jetzt viel leiser.


    Oder ich bin jetzt tauber ... ;)

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Dann ist sie defekt ;)

    8| Meine dannn auch || Mir ist jedenfalls noch kein wie auch immer klingendes Geräusch aufgefallen, welches ich einer Wärmepumpe zuordnen würde - mein Erfahrungsschatz ist allerdings in dieser Richtung sehr gering.

    Gestern war ich zwischen -7 und 0° C auf einer Strecke von 250 km BAB unterwegs. Heizung / Klima auf 20°C eingestellt, Tempomat 115 bzw. 120 km/h.

    Bei der Ankunft zeigte die Verbrauchsanzeige für die Nebenaggregate 2,5 kWh/100 km an - vielleicht hat sie ja doch gearbeitet?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring