Android 12 ist da - Erfahrungen und Probleme mit Update OpenRLink 3.2.0/3.5.0

• Hallo furamax,

in einer Renault-Werkstatt wird im System Alliance Up@te nur jene Software angezeigt, die Renault zur VIN freigegeben hat. Somit ist es nicht einfach möglich, ein Update mit einer höheren Version vorzunehmen. Die neueste verfügbare für AAOS12 mit Sweet 400 ist

283C31265R_DOM 31.20.31.12S

Nachdem die noch nicht als Updateversion aufgetaucht ist kann ich nicht sagen, ob die 3.6.0 ist.

Ob es für Radios mit Sweet 200 derzeit neuere Versionen als die

283C38162R_CUB.18.73.31.12S

bezweifle ich.

Der Unterschied zwischen Sweet 200 und Sweet 400 ist auch die Art der Hardware/Software-Anbindung.

Aus meiner Sicht wird eine Lösung nur über Renault in Frankreich möglich sein. Mein empfohlener Weg ist, die Werkstatt meldet an die TechLine in Deutschland ein Ticket ein, das soll nach Frankreich weitergeleitet werden, damit eine Lösung gefunden wird. Es sind leider mehrere Fahrzeuge betroffen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Ob es für Radios mit Sweet 200 derzeit neuere Versionen als die

283C38162R_CUB.18.73.31.12S

bezweifle ich.

Das bezeifle ich leider auch, denke aber das dies die einzige Möglichkeit zur Abhilfe ist. Die Software 3.5.0 ist momentan einfach verbuggt. Ich denke, ich brauche einfach Geduld bis Renault die Software gefixt hat. So wie auch für das Problem mit den verschwundenen Klimabedienbuttons. Es sind ja auch eher Problemchen, die die generelle Funktion nicht so massiv einschränken wie die Klimageschichte. Daher verstehe ich schon, das Renault dies zuerst adressiert hat.

Ich werde aber mein Feedback an Renault weitergeben, mal sehen was die Rückmelden.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

• Hallo furamax,

wichtig ist, die Werkstatt muss reklamieren!

Renault hat die Systematik, dass Fehler erst dann ernst genommen werden, wenn in mindestens drei Ländern von mindestens drei Werkstätten mindestens drei Kunden den gleichen Fehler reklamieren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ist 3.5 bei noch jemanden mit einem GSR2 Modell so verbuggt wie bei mir?

Nach dem Update verlor es regelmäßig die Datenschutzeinstellungen von Renault. Musste das einmal deaktivieren und aktivieren, damit es sich es jetzt anscheinend gemerkt hat.

Gestern bekam ich die Meldung, dass das System aus Energiespargründen in Standby geht nur weg, wenn ich den Einschalter rechts am Display gedrückt hatte. Normalerweise reichte hier ein tippen aufs Display aus....resetten habe ich mich während eines Ladevorgangs nicht getraut

Eigentlich sind das ja Bugs, die es lösen sollte...

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.5.0

geliefert Dez 2024

One Pedal Driving (OPD) via Werkstattupdate

• Hallo Flexi,

prüfe die 12 Volt-Batterie, die könnte für diese Fehler verantwortlich sein, nämlich dann, wenn diese die in Hinsicht Betriebsspannung und Leistungsabgabe nicht mehr die Mindestanforderungen erfüllt.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo kaloyank,

wann Updates ausgerollt werden ist in „Lots“ festgelegt. Voraussetzung für FOTA sind ein gültiges Abonnement (in Mitteleuropa 5 Jahre ab Erstzulassung) und eine stabile Internetverbindung am Standort des Fahrzeuges, die die passende Datenübertragungsrate hat.

When updates are rolled out is set in "Lots". The prerequisite for FOTA is a valid subscription (in Central Europe 5 years from first registration) and a stable Internet connection at the location of the vehicle, which has the appropriate data transfer rate.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Ringo,

nicht für jede VIN stehen alle Updates schon zur Verfügung.

Nur Renault weiß, in welchem Lot für Dein Fahrzeug das Update bereitstehen wird.

Du könntest in der Werkstatt in Alliance Upd@te mit der VIN abfragen lassen, welche AAOS Software ID verfügbar ist. Die könnte dann über USB in der Werkstatt installiert werden.

Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass aufgrund verstärkter Probleme die Verteilung der Datensätze von AAOS10 auf AAOS12 ausgesetzt wurden.

Liebe Grüße

Udo

• Danke dir, ich hab mal meine Werkstatt angefragt ob die mir das Update draufhauen können - Sind gut befreundet, der wird mir schon sagen was geht. :D

Ich update dann mein Post hier, falls das über die Werkstatt problemlos geklappt hat. :)

Danke dir!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!