Liebes Forum,
wie angekündigt hier nun nochmal das Thema zum neuen OpenRLink Update inklusive AAOS12.
Nach ein paar Wochen würde ich mich gerne mit euch über eventuelle Probleme, Veränderungen und auch positive Erfahrungen mit der neuen Software austauschen und diese zusammentragen.
Ich fange mal an mit den Problemchen mit AAOS12, die mir mittlerweile über den Weg gelaufen sind:
- Die Lautstärke des Tastatursounds stellt sich immer wieder zurück auf einen sehr lauten Standard. Ich muss diesen immer wieder erneut auf meine Präferenz einstellen.
- Auch weitere Einstellungen scheinen sich mit der Zeit immer mal wieder auf einen Standard zurückzusetzen und verlieren dann meine Präferenz. Bspw. Einstellungen zum Tempomat (Geschwindigkeitsoffset, Anpassung an Tempolimits und Umgebung), Einstellungen im Bereich der Fahrassistenz (bspw. Abstände oder die Empfindlichkeit des Notbremsassistenten) oder die Einstellung des vereinfachten Zugangs (Sitz fährt für Ein- Ausstieg etwas zurück) für die elektrisch einstellbaren Sitze.
- Die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone ist unzuverlässig geworden. Hin und wieder verbindet sich das Smartphone nicht mehr richtig mit dem Auto. Einzelne Symbole fehlen dann oben in der Leiste (Batterie, Empfang oder auch beides in bunter Mischung) und das Telefon-Menü lässt sich nicht nutzen. Das Smartphone wird in den Einstellungen aber als Verbunden angezeigt. Ein Trennen und erneutes Verbinden behebt das Problem dann für den Moment. (Ein komplettes Löschen und neu Verbinden hat nicht geholfen)
- Manchmal zeigt das Menü für die Benachrichtigungen (von oben wischen) eine ungelesene Meldung an (Punkt in der oberen Leiste), obwohl keine Meldung zu sehen ist.
- Die Suche nach neuen Fahrzeugupdates zeigt erst nach dreimaligen Suchen die Meldung an, dass kein Update verfügbar sei.
- Viele Menüs und Funktionen, die vorher während der Fahrt zugänglich waren, sind nun gesperrt worden. Bspw. die Nummerntasten für die Eingabe einer Telefonnummer oder die Suche per Tastatur in Google Maps, sowie die Fahrzeugupdates.
Positive Veränderungen mit AAOS12 sind für mich:
- Der Fehler der nicht auswählbaren automatischen Umluft wurde behoben.
- Die nicht funktionierenden Kameraansichten bzw. die Buttons im Rückwärtsgang wurden entfernt.
- Das DAB Radio wurde umgestaltet und die Logoanzeige funktioniert nun viel besser.
- In der oberen Symbolleiste wird nun angezeigt, wenn auf das Mikrofon zugegriffen wird.
- Die Symbole und Klimagrafiken wurden an das aktuelle Renault Design angepasst (wirken dadurch aber leider etwas grobschlächtig).
- Das Fahrzeugupdate Menü wurde in die Einstellungen verschoben und unter „Sicherheit“ gibt es nun die Möglichkeit separat nach Android Sicherheitsupdates zu suchen.
- Die Lade- und Klimaprogrammierung wurde auf den aktuellen Stand gebracht und ist nun in der App und im Auto meiner Meinung nach intuitiver zu bedienen.
- Die Verbrauchsanzeige und das „Driving“ Menü wurden umgestaltet und vereinfacht. (Die Möglichkeit zum Speichern von Arbeitswegen oder Reisen in eigenen Durchschnittszählern wurde jedoch entfernt. Hat aber ehrlich gesagt auch nie gut funktioniert)
- Google Chrome ist nun als Browser App im Playstore verfügbar.
- Im Bereich Multisense ist unter Lenkaufwand die Stufe „Stadt“ hinzugekommen.
Falls euch auch noch etwas auffällt oder bereits aufgefallen ist, schreibt es gerne hier dazu. Gerne auch Lösungen oder Workarounds.