Video: Doppelter Boden für Kabelaufbewahrung

  • Ich empfinde ja eher eine so unintelligente Styroporlösung als unangemessen für ein so wertvolles Auto. 😇

    Erstens bleibt ja nach Einsetzen des doppelt Ladebodens immer noch eine hohe Ladekante (30cm)?

    Und zweitens fehlt mir die Flexibilität. Ich hätte mir bei einem so teuren „doppelten Ladeboden“ etwas vorgestellt, was man im Zweifel einfach runterklappen oder zumindest mit ein paar Handgriffen flacher machen kann, ohne hinterher ein zerbrechliches Schaummonster übrig zu haben, dass nirgendwo hin passt, wenn ich doch unerwartet mehr einladen muss und dann eben den größeren Laderaum nutzen muss. Meinetwegen 5cm Höhenverlust dauerhaft, solange der drinnen ist, aber nicht soooo!

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • 1. Ja, es bleibt immer noch eine Ladekante, aber das sind mit Sicherheit keine 30 cm. Ich schätze mal 30 cm sind es ohne den DoBo.

    2. Das ist kein bröckeliges, zerbrechliches Styropor wie man es bei Verpackungen findet. Das ist sehr stabiler Kunststoff, der aber gegenüber Holz oder Metall den Vorteil hat, sehr leicht zu sein.

    Irgendwie denken viele bei "Kunststoff" immer an billiges, minderwertiges "Plastik". Während eine chemiegetränkte Spanplatte aus dem Baumarkt dann als natürliches Produkt angesehen wird, ist ja schließlich Holz.


    20220612_142136.jpg20220612_142146.jpg20220612_142151.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Conducteur58 ()

  • Beim DoBo der Zoe ist es ein Styropor-Kunstoff-Verbund und sehr stabil.

    Reines Styropor wurde bei Gewcht zusammengedrückt werden.

  • Beim DoBo der Zoe ist es ein Styropor-Kunstoff-Verbund und sehr stabil.

    Reines Styropor wurde bei Gewcht zusammengedrückt werden.

    Das beantwortet trotzdem nicht die Frage warum es nicht teilbar/verstaubar konstruiert wurde!? Da es stabil ist sollte das doch relativ easy in 6 Streben zerteilbar sein, die optimalerweise in dem unteren Fach verschwinden können, wenn die Erhöhung temporär nicht benötigt wird?
    Wie schon gesagt: Mich ärgert einfach, dass dieses Styroporteil im Zweifel im Weg ist, wenn man mal irgendwo hinfährt und dann feststellt, dass man auf der Rückfahrt das komplette Ladevolumen benötigt. Stellt Euch mal vor, man fährt irgendwo hin und es ergibt sich, dass man auf der Rückfahrt noch zwei Personen und Gepäck mitnimmt. Drückt man das dann den Leuten auf der Rückbank in die Hand und sagt: "Halt mal kurz?". :rolleyes:


    Sorry, ich komme von einem VW Touran, da konnte ich bei Bedarf selbst die dritte Sitzreihe Boden versenken oder die 2. Sitzreihe nach vorn umklappen und so mal eben einen Schrank durchladen. Ich bin da wohl etwas verwöhnt, was die Variabilität der Beladungsmöglichkeiten angeht.

    Das ich Abstriche machen muss, das ist mir klar, und das ist auch ok. Aber wenn ich Extras für teures Geld nachkaufen soll, erwarte ich keine faulen Kompromisse, sondern eine Verbesserung ggü. dem Standard.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    2 Mal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Es wäre wohl besser gewesen, optional einen variablen Ladeboden anzubieten, den man per entsprechende Raster auf zwei Höhen einstellen kann. Der ist aber natürlich nicht so belastbar wie der doppelte Ladeboden hier, da ersterer nur am Rand aufliegt. Hat beides Vor- und Nachteile. Der Vergleich mit dem Touran stellt sich nicht wirkich, da komplett unterschiedliche Zielgruppen. Der Touran, den wir auch haben, ist, was den Innenraum angeht, schon sehr variabel.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wie oft tritt das denn auf, das die Rpckbank belegt ist und du den DoBo rausnehmen möchtest?

    Das ist wie mit der Hutablage, wenn man den Kofferraum voll belädt und in Urlaub fährt.

    Dann bleibt die Hutablage einfach daheim.

    Es gibt nicht für jeden und jede Lebenssituation die perfekte Lösung.

  • Ein Touran ist ja auch nicht mit einem Megane zu vergleichen, ganz andere Raumkonzepte. Ich habe mir den doppelten Boden auch gegönnt, da man damit auch kleinere Gegenstände sauber verstauen kann, ohne dass immer alles im Kofferraum herumfliegt. Wenn ich Laderaum brauche, nehme ich meinen Talisman Grandtour.

    Iconic EV60 220 PS, gris schiste, Dach noir etoile, goldene Chromakzente, Pack Augmented Vision+Advanced Driving, Leder noir titane, Wärmepumpe

  • Sorry, ich komme von einem VW Touran, da konnte ich bei Bedarf.....

    Äpfel - Birnen?
    Der doppelte Ladeboden bei VW, Skoda, Seat, Cupra ist in der Kompaktklasse sein Geld auch nicht wert. Super fummelig und in oberer Position möchte ich da auch nichts Schweres einladen.
    Ich kaufe mir den Megane aber auch nicht als Baustellenfahrzeug.
    Werde mir den doppelten Boden trotzdem gönnen, da es mit der Unterteilung doch recht praktisch aussieht und wenn ich doch mal den Mehrplatz benötige (2x im Jahr?), dann lege ich die Klamotten für den doppelten Boden in der Garage ab.
    Einen Tod stirbt man immer. Ich hätte auch gerne ein Headup Display und eine Wärmepumpe, die kein Vermögen kostet (wahrscheinlich aus purem Gold gefertigt ;) ). Aber das Gesamtpaket ist im Megane E-Tech meiner Meinung nach einfach unschlagbar. Einfach mal in einen Megane E-Tech reinsetzen und danach in einen VW ID.3 oder Cupra Born, dann merkt jeder sofort, was ich meine. :)
    Da nehme ich dann den tiefen Kofferraum gerne in Kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()