Geeigneter externer CD Player?

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe versucht, die Antwort auf meine Frage natürlich schon mit der Suchfunktion zu finden - leider vergeblich. Deshalb würde ich mich freuen, entweder eine Antwort oder einen Verweis zu einem passenden Thread zu bekommen... :)

Mein Problem ist folgendes: Ich bin vor 6 Wochen von einem Megane 3 auf den E-Tech umgestiegen und damit super zufrieden - bis auf die Tatsache, dass ich meine umfangreiche CD-Sammlung nun nicht mehr im Auto abspielen kann. Ich gebe bislang kein Geld für ein Streaming-Abo aus und hatte das eigentlich auch zukünftig nicht vor. Im Netz konnte ich aber zahlreiche Hinweise auf portable CD-Player finden, die man per USB an die Multimediaanlage eines E-Autos anschließen kann. Die meisten Geräte haben allerdings nur einen USB-A-Stecker, während die Multimedia-Ports im Megane ja USB-C-Anschlüsse sind. Ein paar wenige Player, die angeblich USB-C haben, sehen aber sehr shady und nach Temu-Schrott aus.

Gibt es hier Exoten wie mich, die auch im Auto CDs hören wollen und mir ein Gerät empfehlen können?

• CDs rippen und MP3s auf USB-Stick, AudioWagon als Player installieren.

... ich kann KaMaKi nur zustimmen.

Veraltete Technologie (CD) in ein "zeitgemäßes" Fahrzeug des 21. Jahrhundert zu verbauen oder zu verwenden, hat schon was skurriles... ;) .

Aber wenn der Wunsch unbedingt da ist, dann ist die Idee von Aideron sicher gut geeignet :thumbup: .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C39758R (OpenR Link 3.5.0)

MyRenault App - Android: 6.13.2 (07.07.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.13.0 (06.07.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.6.5/2.6.5 (18.06.2026/22.06.2026)

• Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

Naja, "veraltet"... ich will ja keinen Plattenspieler einbauen 8o

Zum Rippen der CDs fehlt mir Hard- und Software, oder ich müsste mich mal im Bekanntenkreis umhören. Da erscheint mir der Adapter schon sinnvoll, wobei ich mich da frage: klappt das dann mit dem Datentransfer und der Stromversorgung? Hat schonmal jemand von euch ein externes Gerät mit so einem Adapter angeschlossen?

Danke nochmal und liebe Grüße!

• Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

Naja, "veraltet"... ich will ja keinen Plattenspieler einbauen 8o

Zum Rippen der CDs fehlt mir Hard- und Software, oder ich müsste mich mal im Bekanntenkreis umhören. Da erscheint mir der Adapter schon sinnvoll, wobei ich mich da frage: klappt das dann mit dem Datentransfer und der Stromversorgung? Hat schonmal jemand von euch ein externes Gerät mit so einem Adapter angeschlossen?

Danke nochmal und liebe Grüße!

..., Sorry, aber auch die CD-Technologie ist mittlerweile "veraltet" und darf sich in die Reihe von Tonband, Kasette und Plattenspieler einreihen (übrigens alles Technologien, die ich in meinen 57+ Jahren auch verwendet habe) ;) .

Beste Grüße

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C39758R (OpenR Link 3.5.0)

MyRenault App - Android: 6.13.2 (07.07.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.13.0 (06.07.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.6.5/2.6.5 (18.06.2026/22.06.2026)

• ..., Sorry, aber auch die CD-Technologie ist mittlerweile "veraltet" und darf sich in die Reihe von Tonband, Kasette und Plattenspieler einreihen (übrigens alles Technologien, die ich in meinen 57+ Jahren auch verwendet habe) ;) .

Beste Grüße

Ich kaufe noch gern CDs und auch LPs. Höre eher Metal und hab auch viel alte Sachen. Möchte ich nicht missen.

Höre im Auto aber ehrlichweise nur Radio.

Gibt es vlt externe CD Spieler die mit USB C Strom kriegen aber mit Bluetooth die Musik streamen? Wäre ja auch was.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Hallo DaRolli,

heute wurden die Fahrzeige so ausgelegt, dass Musik von im Multimediasystem integrierten Apps gestreamt wird oder per Android Auto bzw. Apple CarPlay.

Die USB-Schnittstelle mit Verwendung eines USB-Sticks funktioniert, jedoch der im System integrierte Player ist enttäuschend schlecht. AutoWagon ist eine einigermaßen brauchbare Alternative.

Wie sich ein am USB-Port angeschlossener CD-Player verhält, kannst Du nur selber ausprobieren. Ich befürchte, eine Bedienung eines externen CD-Players am Zentraldisplay des Radios wird nicht funktionieren.

R-Link2 (Markteinführung 2015) hatte noch eine Schnittstelle für einen CD-Wechsler. Spätere Systeme wie EasyLink (2019) und openR Link (2022) wohl nicht mehr. Mir ist es nicht bekannt.

So wie KaMaKi es erwähnt hatte, ist auch für mich die vernünftigste Lösung, Du besorgst Dir einen Computer mit einem passenden Laufwerk, mit dem Du Deine CDs in ein passendes Format bringst und kopierst Deine Playlists auf einen USB-Stick.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo KaMaKi, Aideron, Helmut und Udo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. So wie es aussieht, werde ich auf meine "Nostalgie" verzichten müssen. Das ist zwar sehr schade, aber dank eurer Infos spare ich mir nun den Kauf eines externen Players und werde mich mal an der Stick-Lösung probieren. Eine letzte Frage (da ich das Problem schonmal an anderen Multimediageräten hatte):

Kommt das System mit einer bestimmten Stickgröße oder Formatierung nicht zurecht? Und macht der Player, wie in einem anderen Thread vor drei Jahren erwähnt, immer noch Probleme bei mehr als 200 Tracks?

Beste Grüße!

Christian

• Der integrierte Player ist praktisch unbrauchbar. Aus dem Play Store kann die App "AudioWagon" installiert werden, die ist deutlich besser. Bei allen meinen USB-Sticks wird angezeigt, dass das Gerät möglicherweise nicht richtig funktioniert und neu formatiert werden sollte. Welche die passende Formatierung ist, habe ich noch nicht herausfinden können.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D