Muss das Laden nach manuell gestartet werden?

• Hallo zusammen,

mir ist gestern und heute etwas aufgefallen und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr das Verhalten kennt.

Ich hatte mein Auto am Samstag angeschlossen und die Ladung gegen 22 Uhr per Handy gestoppt. Danach zeigt mir die Wallbox ja an, wie viel tatsächlich ins Auto gegangen ist das waren nur ca. 2 kWh.

Die PV‑Anlage hat an dem Tag aber insgesamt 35 kWh erzeugt, davon 19 kWh ins Netz eingespeist. Und nur 2 kWh ins Auto, komisch.

Heute Morgen habe ich die Ladung dann über die PV‑App wieder gestartet. Überschuss kam aber erst am Nachmittag gegen 16 Uhr an. Ich bin zum Auto gegangen und habe geschaut, ob die LED blau blinkt aber es passierte nichts. In der PV‑App stand nur „Warten auf Freigabe von BEV“.

Ich bin noch relativ neu in der Elektro‑Welt, aber meine Annahme war:

Kabel steckt → sobald Überschuss da ist → Auto erkennt das und lädt. Egal ob direkt oder erst nach paar Stunden.

Jetzt vermute ich, dass der Megane vielleicht nach längerer Zeit ohne anliegende Leistung in eine Art Schlafmodus geht und dann nicht mehr automatisch aufwacht. Eventuell muss ich die Ladung dann wieder über die Renault‑App aktivieren.

Ist das bei euch auch so?

Oder übersehe ich etwas?

• Hast du im Auto eine Ladeplanung aktiv, also z.B. täglich zwischen 22:00h und 06:00h? Mit PV Überschuss kenne ich mich nicht aus, lade nur öffentlich. Aber wenn aufs BEV gewartet wird, müsste es auch an Einstellungen im Megane liegen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Moin! Kann man bei der Wallbox einstellen, dass sie die Phasen umschaltet und somit auch bei geringem Überschuss weiterlädt? Oder gar mit Strom aus dem Netz kurze Ladevorgänge eintaktet, um das Fahrzeug aktiv zu halten? Am Auto geht nicht viel einzustellen, ausser was Aideron schon erwähnt hat, von daher denke ich eher an einen Hebel beim Ladeequipment.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Solang das Auto nicht über Ladeplanung begrenzt muss ich bei meiner go-e Wallbox nichts machen außer ein mal einstecken, auch wenn dann eigentlich erst nach Tagen geladen wird (Abfahrtszeitpunkt Montag eingestellt am WE und der günstigste Preis vom dynamischen Stromtarif ist erst Sonntag Abend).

Meine Wallbox könnte auch so Spiele wie Ausstecken simulieren, aber das ist bei meinem Megane nicht nötig.

Screenshot_20260608-072449.png