12 V Batterie - Marke? Model ?

• Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Garantie seitens Renault aus, wenn ich die 12V Batterie selbst tausche. Also diese 8 Jahre Garantie auf die Hauptakku und Durchrostungsgarantie. Genauso stelle ich mir die Frage wie dann deren Tausch in das digitale Serviceheft einfliest? Ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung und bin ebenfalls der Meinung, dass eine viel bessere 12V Batterie für deutlich weniger Geld zu bekommen ist als bei Renault.

Viele Grüße

Sebastian

• Hallo Sebastian,

im „Serviceheft“ steht der Selbstaustausch nicht. Nach vier Jahren nach Erstzulassung und dann wieder nach vier Jahren wird die automatisch beim Service getauscht, weil es im Serviceplan so vorgegeben ist. Das ist schwer beeinflussbar.

Mit der Fahrzeuggarantie hatte ich diesbezüglich nie Probleme.

Immer ein Thema ist, in welcher Beziehung steht man zum Werkstattmeister.

Eine Möglichkeit ist, in der Werkstatt eine Markenbatterie einbauen zu lassen. Das hatte ich beim Captur beim ersten Service nach der Auslieferung vornehmen lassen. Der Werkstattmeister hat genau Wunschbatterie beim Großhandel besorgt, eingebaut und fakturiert. Dieser Austausch steht im „Servicebuch“.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom