Wireless-Charger nach OBD Adapter

• Ich hatte es ja schon im SOH Thema angekündigt, ich habe mir einen Adapter vom Stecker des Wireless Ladegeräts auf OBD gebastelt. Da ich einen 08/22 Megane habe und bei mir am OBD Port so gut wie nix geht, dachte ich, dass ist für den ein oder anderen auch interessant.

Der Stecker am Wireless Ladegerät ist folgender: Stecker --> Davon braucht man den 8 Pol Männlich und Weiblich

Wenn man von vorne auf den Ladegerätestecker (Am Fahrzeug) schaut ist der so belegt. Es macht sinn das einmal mit dem Multimeter nachzumessen, nicht das man nachher 12V aufm CAN hat ;) weil man den Stecker falsch rum gehalten hat.

Code
     ---||---
    |x x x x|   12V | CANH | NC | GND
    |x x x x|   NC  | CANL | NC | NC
    ---------

Im Endeffekt verbindet man bei der Buchse und dem Stecker Farbe auf Farbe durch,

stecker_neu.jpg

Verbindung.jpg

OBD_Stecker.jpg

Dann bitte einmal prüfen ob die bestellten Stecker die gleiche Farbcodierung haben. Dann entsprechend der Steckerbelegung oder bei Korrekter Farbe:

Adapter auf OBD:

Blau --> 12V

Schwarz --> Masse

Gelb --> CAN H

Grau --> CAN L

Das ganze dann einschrumpfen und wickeln:

Uebersicht.jpg

Fertig.jpg

Getestet habe ich dann mit Pyren und DDT4all und einem vLinker FS Interface. Da dann als Fahrzeug "XCB" auswählen. Das meiste ist erreichbar. Wovon ich weiß das man darüber nicht drauf kommt ist schon mal das Front Radar, das Navi und das BCM. Aber es sind bestimmt 80% erreichbar und man kann auch den SOH aus dem BMS lesen. Man kann auch auf den Security Gateway lesen und den Status der Ethernet Ports sehen etc. Ob man auch schreiben kann habe ich nicht ausprobiert. Das Navi hängt am DOIP deswegen wird man da wohl über Ethernet dran müssen. Das geht so einfach erstmal nicht.

• Ich kann es nur nochmal sagen - Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ein Frage hab ich noch. Wo hast du den OBD-Stecker her? Hast du vielleicht einen Link dazu?

Erstwagen: Renault MEGANE E-Tech Techno EV60 optimum charge - EZ07/2022 - OpenRLink 3.1.0

Zweitwagen: Renault ZOE Intens R135 Z.E. 50

Wallbox: go-e charger Gemini 2.0 11kW