Beiträge von jnsbean

...hab mal wieder niemanden erreicht heute 🙃 Im Wartungsbildschirm steht auch, dass die Batterie im September getauscht werden soll. Mach ich vielleicht einfach selbst, dann kann ich auch eine Batterie mit wesentlich mehr umpf kaufen für das Geld was ich beim Autohaus zahlen müsste. Wobei die ja auch den Fehlerspeicher und den kröms zurücksetzen. 🤦 Abwarten, Tee trinken. Vielleicht geht noch jemand dran bei denen. 😅

Danke fürs bestätigen, uh_newyork!

Bei mir ist das Problem heute auch aufgetreten. Hatte sich gefühlt auch immer mehr "angekündigt" weil mir trotz absolutem Top-Wetter und Sicht immer öfter der Lane-Assist ausgefallen ist; mit der Erklärung dass bei schwacher 12V Batterie immer mehr Komfort-Systeme abgeschaltet werden und heute neben LA auch Tempomat, Abstandshalter und der ganze Krams ausgefallen ist könnte das ja die Batterie sein. Habe die Hoffnung, dass mir das Autohaus vllt ne neue 12V Batterie spendiert, hab das Auto erst seit 3 Wochen... 🙃 Rufe ich morgen mal an (und Berichte dann hier 😉)

Ah, verstehe. Dann ist's so, dass beim vollen Lane-Assist die Taste links das System vollständig an/aus schaltet. Also ich kann nicht das Verlassen der Spur an/ausschalten ohne dabei das "Automatische Lenken" mit an/aus zu schalten. Bei mir fällt es ab und an aus, dann ist tatsächlich nur noch das Gegenlenken übrig.

Klingt so, als wäre das komplett die gleiche UI bei unseren Meganes und vllt wirklich nur Softwareparameter und der fehlende Print auf dem Lenkrad. Bilder braucht's dann denk ich keine, ist wirklich nur das Logo auf dem Button. Definitiv auch interessant dem auf den Grund zu gehen für die, bei denen das System ausfällt wie bei mir 👌

P.S.: über den CAN Bus müsste man doch mit ner Art listener auch die Button presses mit loggen können, oder? Hatte ich mal bei meinem alten Citroen hinbekommen. Denke ich werd nur über deinen Bus Adapter am QI charger weiter kommen.

Meiner hat alle Goodies, man kann ganz normal "nur" mit Tempomat bzw. Abstandshalter fahren und hat mit der extra Taste ganz links die Möglichkeit, den Lane-Assist zu- und ab zu schalten. Meinst du die Taste? Bei mir am Lenkrad hab ich linksseitig Schilder-Erkennung, Tempomat 0 setzen und rechts davon die 2 Buttons Tempomat aktivieren und Begrenzer aktivieren.

Bin Software-Entwickler, wenn ich dir irgendwas beisteuern kann sag bescheid (wobei ich ja noch nicht auf die Steuerung zugreifen kann...)

Edit: Das war für mich auch der Hauptgrund, hier mal nach OBD und sonstigem zu schauen, bei mir fällt der Lane-Assistant ständig aus. In anderen Forenbeiträgen wird bei dem Ausfall vom Lane-Assist z.T. davon gesprochen, dass hier seitens Renault das ganze Lenkrad ausgetauscht wurde um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen. Habe den Renault jetzt seit 3 Wochen, fänd ich sehr ungeil jetzt 1000 Eier für ein Lenkrad hinlegen zu müssen.

Absolut geniale Arbeit! Vielen vielen Dank dafür, werde mir die benötigten Teile noch bestellen und hoffe, dass ich mit meinem USB OBD2 Adapter rein komme. Die "normale" Schnittstelle auf der Fahrerseite gibt mir gar nichts aus im ddt4all.

Bin gespannt, danke für deine Mühe!

(Hab mich extra fürs bedanken angemeldet 😉)