Frage an die Community: Funktionieren Web-Push-Benachrichtigungen (ntfy.sh) während der Fahrt?

• Hallo
    ich dachte hier nicht direkt an ntfy... Bei meinem zweiten Vorschlag war der Plan, die Verbindung direkt auf dem Telefon terminieren zu lassen. Ich dachte stattdessen eher an die Nutzung von Bluetooth, speziell an das Message Access Profile (MAP) und das Alert Notification Profile (ANP).

• Hallo
    ich dachte hier nicht direkt an ntfy... Bei meinem zweiten Vorschlag war der Plan, die Verbindung direkt auf dem Telefon terminieren zu lassen. Ich dachte stattdessen eher an die Nutzung von Bluetooth, speziell an das Message Access Profile (MAP) und das Alert Notification Profile (ANP).

... soweit ich weiß, wird BT/ANP bei Smartphones hauptsächlich für die Kommunikation mit Wearable Devices (z.B. Smartwatch,...) verwendet und BT/WAP hauptsächlich für die Kommunikation mit AAOS/AOSP basierenden Systemen (z.B. KFZ-KFZ-Infotainment Systeme,..).

Bei AAOS ist für WAP meistens nur SMS als Nachrichten-Service bei den Autoherstellern unterstützt und sonst kein weiterer Message Service. Das Smartphone agiert als WAP MSE (Message Server Equipment) und das Infotainmentsystem als WAP MCE (Message Client Equipment). Bei Renault ist das so, laut meiner Kenntnis.

Wie also willst Du das realisieren, wenn Du einen anderen Message Service verwenden willst?

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.11.2 (16.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.11.0 (27.04.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.6.0 (09.01.2026/28.02.2026)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• BT/WAP hauptsächlich für die Kommunikation mit AAOS/AOSP basierenden Systemen (z.B. KFZ-KFZ-Infotainment Systeme,..).

Wireless Application Protocol? Das war das uralte, langsame „Handy-Internet“ aus den späten 90er Jahren und ergibt hier keinen Sinn.

Ich gehe mal davon aus, Du wolltest MAP schreiben?

Bei Renault ist das so, laut meiner Kenntnis.

Wie also willst Du das realisieren, wenn Du einen anderen Message Service verwenden willst?

ich habe noch keinen Renault und warte noch auf den Facelift, daher frage ich euch... um meine Vorfreude etwas als Motivation zu nutzen, schon Lösungen zu finden bei den Dingen die ich gern hätte.

• Wireless Application Protocol? Das war das uralte, langsame „Handy-Internet“ aus den späten 90er Jahren und ergibt hier keinen Sinn.

Ich gehe mal davon aus, Du wolltest MAP schreiben?

ich habe noch keinen Renault und warte noch auf den Facelift, daher frage ich euch... um meine Vorfreude etwas als Motivation zu nutzen, schon Lösungen zu finden bei den Dingen die ich gern hätte.

... Sorry, mea culpa ich meine natürlich MAP... :saint:. WAP ist wirklich sowas von obsolet... ^^ .

Beim Tippen am Handy nicht weiter darauf geachtet und die Autofill Funktion der Tastatur hat den Rest getan. Danke für den Hinweis :thumbup:.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.11.2 (16.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.11.0 (27.04.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.6.0 (09.01.2026/28.02.2026)

• Ich hatte vor einigen Jahren mal eine App auf dem Handy laufen, die jede Benachrichtigung vom Handy in eine SMS umwandelte. Die SMS wurde dann am Auto Display angezeigt. So sollte das auch heute noch funktionieren.

• Ich hatte vor einigen Jahren mal eine App auf dem Handy laufen, die jede Benachrichtigung vom Handy in eine SMS umwandelte. Die SMS wurde dann am Auto Display angezeigt. So sollte das auch heute noch funktionieren.

Die vielleicht?

Notification Forwarder Pro – Apps bei Google Play
    SMS-App mit einzigartigen Funktionen wie der Benachrichtigungs-Weiterleitung
    play.google.com

Klingt tatsächlich nach ner prima Lösung, probiere ich direkt mal aus.