Hallo zusammen,
ich warte aktuell auf das Facelift-Modell und plane im Kopf schon ein wenig mein zukünftiges Software-Setup.
Als Linux-Nutzer möchte ich gerne bestimmte Statusmeldungen von meinem System direkt als Push-Benachrichtigung auf den Bildschirm des Megane E-Tech senden.
Mein Tool der Wahl dafür ist die Open-Source-Web-App ntfy.sh.
Da ich das Auto leider noch nicht vor der Tür stehen habe, würde ich mich riesig freuen, wenn jemand von euch das bei Gelegenheit auf einer alltäglichen Fahrt kurz für mich testen könnte.
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte herausfinden, ob das Android Automotive System Web-Benachrichtigungen aus dem Browser durchlässt, wenn der Wagen in "D" ist und rollt, oder ob der Browser samt Hintergrundprozessen während der Fahrt komplett eingefroren wird.
So würde der kurze Test ablaufen:
- Im stehenden Auto den Browser (z. B. Vivaldi) öffnen.
- Die Seite
https://ntfy.sh/megane-test-123(oder einen beliebigen anderen Topic-Namen) aufrufen. - Die Frage des Browsers "Benachrichtigungen zulassen?" bestätigen (falls es dir überhaupt gibt)
- Losfahren.
- Während der Fahrt (z. B. durch den Beifahrer oder per Sprachbefehl am eigenen Smartphone) die Webseite auf dem Handy öffnen und eine Testnachricht an dieses Topic senden.
- Die spannende Frage: Poppt die Benachrichtigung auf dem Fahrzeug-Display auf, auch wenn der Browser nur im Hintergrund läuft und z.B. gerade Google Maps aktiv ist?
Vielen Dank schon mal an jeden, der das bei der nächsten Fahrt mal kurz ausprobieren.