Frage an die Community: Funktionieren Web-Push-Benachrichtigungen (ntfy.sh) während der Fahrt?

• Hallo zusammen,

ich warte aktuell auf das Facelift-Modell und plane im Kopf schon ein wenig mein zukünftiges Software-Setup.

Als Linux-Nutzer möchte ich gerne bestimmte Statusmeldungen von meinem System direkt als Push-Benachrichtigung auf den Bildschirm des Megane E-Tech senden.

Mein Tool der Wahl dafür ist die Open-Source-Web-App ntfy.sh.

Da ich das Auto leider noch nicht vor der Tür stehen habe, würde ich mich riesig freuen, wenn jemand von euch das bei Gelegenheit auf einer alltäglichen Fahrt kurz für mich testen könnte.

Der Hintergrund meiner Frage:

Ich möchte herausfinden, ob das Android Automotive System Web-Benachrichtigungen aus dem Browser durchlässt, wenn der Wagen in "D" ist und rollt, oder ob der Browser samt Hintergrundprozessen während der Fahrt komplett eingefroren wird.

So würde der kurze Test ablaufen:

1. Im stehenden Auto den Browser (z. B. Vivaldi) öffnen.
    2. Die Seite https://ntfy.sh/megane-test-123 (oder einen beliebigen anderen Topic-Namen) aufrufen.
    3. Die Frage des Browsers "Benachrichtigungen zulassen?" bestätigen (falls es dir überhaupt gibt)
    4. Losfahren.
    5. Während der Fahrt (z. B. durch den Beifahrer oder per Sprachbefehl am eigenen Smartphone) die Webseite auf dem Handy öffnen und eine Testnachricht an dieses Topic senden.
    6. Die spannende Frage: Poppt die Benachrichtigung auf dem Fahrzeug-Display auf, auch wenn der Browser nur im Hintergrund läuft und z.B. gerade Google Maps aktiv ist?

Vielen Dank schon mal an jeden, der das bei der nächsten Fahrt mal kurz ausprobieren.

• Hallo DO3EET ,

Ich habe zwar einen Renault 4 E-Tech, aber ich habe ebenfalls OpenR Link (Version 3.3) und als Webbrowser Google Chrome im R4 installiert.

Ich habe es getestet und leider muss ich Dir mitteilen, dass keine Pop Ups erscheinen, wenn ich nach Deinem Prozedere vorgehe, sorry :( .

Der Browser im R4 wird sofort in den Hintergrund geschaltet, wenn man losfährt und es erscheint leider kein Pop Up Fenster mit der versendeten Nachricht des Handy . Die gesendete Nachricht von der ntfy App am Handy selbst wird aber im Browser des R4 empfangen und angezeigt, aber ebeeben ohne Popup Fenster. Beim Browser im R4 habe ich nach Aufruf der Webseite, die Benachrichtigungsfunktion auf der Seite aktiviert. Vom Handy aus habe ich mit der ntfy App die Nachricht versendet.

Die Kommunikation funktioniert auch umgekehrt, vom R4 (Browser) in Richtung Handy (ntfy App).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.11.2 (16.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.11.0 (27.04.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.6.0 (09.01.2026/28.02.2026)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• … und als Webbrowser Google Chrome im R4 installiert.

Nativ aus dem Playstore?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Guten Morgen Helmut,
    vielen Dank für den Test. Ich habe es mir schon fast gedacht.
    Vielleicht fällt uns noch eine andere Idee ein, eine Benachrichtigung ins Auto zu bekommen.
    Das einfachste wäre wohl das ganze als Telegram-Bot zu basteln... ntfy wäre halt schön per curl vom Laptop gegangen.
    Kannst Du vielleicht noch schauen, ob Benachrichtigungen der ntfy-App auf dem Handy über Bluetooth an das Display gereicht werden?

Danke

• Hallo DO3EET ,

Ich habe mein Posting #2 noch etwas überarbeitet (bitte lesen). Die Kommunikation zwischen Handy (App) und R4 (Browser) funktioniert, wie bereits im Posting #2 erwähnt und das in beiden Richtungen. Was jedoch nicht funktioniert, sind Pop Ups des Browsers im R4. Ich habe maximal eine akustische Meldung als Beep Ton, aber dass ist auch schon alles.

Was meinst Du mit einem Test über Bluetooth? Wie soll das konkret aussehen?

Beste Grüße

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.11.2 (16.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.11.0 (27.04.2026)

• Nativ aus dem Playstore?

Ja, nativ aus dem Playstore im R4. Wurde mir dort angezeigt... (siehe Foto):

R4_Playstore_Chrome.jpg

Beste Grüße

• Was meinst Du mit einem Test über Bluetooth? Wie soll das konkret aussehen?

Hallo,
    Danke das Du dir mein Vorhaben so genau anschaust.
    Was ich meinte... das Handy ist über Bluetooth mit dem Infotainmentsystem verbunden.

Auf dem Handy läuft die App von ntfy.sh.
    Jetzt sendet ein drittes System eine Benachrichtigung über die API.
    Im Android würde es oben eine Benachrichtigung geben (wie auch bein WhatsApp und anderen Apps).
    Das Smartphone leitet diese Benachrichtigung, an viele Bluetoothgeräte wie Smartwatches weiter... hier wäre die Frage, ob auch an das Auto?

Das würde den Bedarf an der nativen App reduzieren, da man ja es dann trotzdem sieht.

[Blockierte Grafik: https://bilder-upload.3server.de/bild.php?image=20260506124702_forum.jpg]

• Android Auto unterscheidet sich von Smartphone Android primär in der Eigenschaft dass es beim Fahren nur explizit dafür freigeschaltete Apps erlaubt Dinge auf dem Bildschirm anzuzeigen. Benachrichtigungen werden zwar grundsätzlich gesammelt, poppen aber während der Fahrt auch (vollkommen zurecht) nicht auf.

Was wohl am ehesten gehen wird ist der ganz klassische Weg der SMS. Vielleicht kann man über BT eine "Fake SMS" an das Auto melden.

• Hallo DO3EET,

Da ntfy ja prinizipiell ein auf HTTP basierender PUSH-Notice Service ist, bedarf es für die Kommunikation zwischen den Teilnehmern unbedingt einer IP-Verbindung. Eine native Kommunikation über BT ohne darüber laufenden IP-Stack ist nicht möglich, zumindest ist mir darüber nichts bekannt.

Bei meinen Tests letztes Mal habe ich im R4 das OpenR Link System über meinen Smartphone-Hotspot (Wireless LAN) mit dem Internet verbunden. Selbiges habe ich nun auf nun auf Bluetooth Basis gemacht und über BT-Tethering am Smartphone das OpenR Link System mit dem Internet verbunden. Ich habe die gleichen Ergebnisse erhalten. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird der Chrome-Browser in den Hintergrund geschaltet und es ist keine weitere Interaktion während der Fahrt möglich. Erst wenn das Fahrzeug steht, ist eine Interaktion mit dem Browser wieder möglich.

Das Bild mit der schematischen Darstellung von ntfy über BT ist nicht ganz aussagekräftig, da die Information nicht enthalten ist, dass über die BT-Verbindung wie gesagt, eine IP-Verbindung laufen muss.

Beste Grüße