Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

• Der R4 Plein Sud ist ist in Topausstattung genauso teuer wie der neue Megane. Allerdings ohne 22kw Lademöglichkeit und mit deutlich kleinerem Akku.

Und sexier? Für mich nicht. Cooler sicherlich.

Mit etwas einfacherer Ausstattung auf jeden Fall das bessere Zweitauto.

Als Erstwagen sehe ich derzeit den Megane aber vorne.

• Gerade als Erstwagen sehe ich den R4 vorne wegen dem umklappbaren Beifahrersitz und damit der Option auch wirklich langes Gut im Auto zu transportieren. Dazu die deutlich niedrigere Ladekante bei fast dem selbem Kofferraumvolumen.

Dem Megane fehlt hier definitiv die große Batterie des Scenic um sich abzusetzen. Er hängt so mittlerweile tatsächlich ziemlich zwischen den Stühlen.

Was alles nicht heißt dass ich meinen Meggy nicht mag (das Verhältnis zu Renault ist da schon eher etwas angespannt), aber heute wäre ich auch eher R4 Interessent.

• Ich glaub Deutschland ist da so eine Sondersache.

Schon allein weil VW in deutschen Medien immer gehyped wird bis zum Anschlag.

Mal heißt es, der VW sei sportlicher, dann ist der andere zu sportlich, dann sind die Sitze mal bequemer, mal sportlicher, mal ist das Argument ausschlaggebend, mal ein anderes.

Immer so, dass VW im Prinzip gewinnt.

Zum anderen haben wir bei E-Autos einen extrem hohen Anteil an Leasingfahrzeugen/Firmenfahrzeugen. Da ist VW für Firmen wahrscheinlich deutlich interessanter, deutlich leichter zu bekommen. bessere Konditionen.

Und es gab/gibt ihn schon von vorneweg mit einem 77kwh Akku, was vor allem für Firmen und behörden interessant ist, wenn jeder mal aus dem Fahrzeugpool so ein Auto buchen kann für die Dienstfahrt.

Das sorgt dafür, dass der ID3 zu 70-75% gewerblich angemeldet wird.

Beim E-Tech sind es um die 60%

• Dass deutsche Marken in der deutschen Presse schön geschrieben werden ist leider Tatsache.

Es wird immer genau die Technik positiv bewertet, die der Mitbewerb nicht hat, also z.B. Matrix-Licht, Head-Up-Display oder variable Dämpfer auch wenn es das bei den Deutschen nur gegen Aufpreis gibt...

• Der R4 Plein Sud ist ist in Topausstattung genauso teuer wie der neue Megane.

... aber ohne Ausstattung.

RENAULT 4

Preis ab CHF 29'500 *

* Katalogpreis, exkl. Kundenvorteil

MEGANE

Preis ab CHF 38'900 *

* Katalogpreis, exkl. Kundenvorteil

Renault Schweiz – Neufahrzeugkauf – Offizielle Webseite

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Als Erstwagen sehe ich derzeit den Megane aber vorne.

Rate mal, warum ich den MeganE gegen einen Scenic eingetauscht habe.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Rate mal, warum ich den MeganE gegen einen Scenic eingetauscht habe.

Weil der Megane das schlechteste Auto der Weilt ist. Ich hab's ja verstanden und werde nächstes Mal sowohl den Scenic als auch den R4 noch mehr loben.

Und zukünftig auch die Fahrzeuge in Grundausstattung preislich vergleichen, selbst wenn ich eigentlich nur etwas zur Preisgestaltung der jeweiligen Topausstattung schreiben möchte.

• In der vergleichbaren Topausstattung ist der MeganE deutlich teurer. Wer hat

hier Aepfel mit Birnen verglichen?

Und das Rolldach gibt es gegen kein Geld der Welt. Meine standardisierten

Vergleiche auf ABRP

EV Comparison | ABRP
    Compare electric vehicles side by side on real routes. See range, charging time, and energy use.
    abetterrouteplanner.com

haben übrigens ergeben, dass der R4 und der heutige Megane genau das gleiche Reichweiten-

profil aufweisen.

Die volle Dröhnung der Website von ABRP mit konkreten Strecken und allen existierenden BEVs

gibt es nur gegen Anmeldung bei ABRP.

Einmal editiert, zuletzt von Hugybear ()

• Ich mag den 4 auch extrem gerne, aber ich kann den Gedanken nachvollziehen - Konfigurator Renault D:

Megane E-Tech Esprit Alpine: UPE € 38.940 (inkl. Nacht-Blau metallic)

Renault 4 Iconic Plein Sud: UPE: € 39.800 (inkl. Metallic-Lackierung und Safety & Advanced Driving)

Ob der 4 über die Effizienz die Mehrkapazität von 8 kWh (NMC-Batterie) bzw. 15 kWh (LFP-Batterie) kompensieren können, wenn das Auto auch mal länger auf der Autobahn bewegt wird, habe ich nicht ausprobiert, aber ich finde es schwer vorstellbar.

Reichweite/Batteriekapazität hat bei mir Optik und Faltdach ausgestochen…

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!