Android Auto

• Mir ist aufgefallen, dass sich seit dem letzten OpenRLink 3.10 Update keine Verbindung mehr mit Android Auto zustande kommt. Habe schon mehrmals das Handy neu gestartet und einen Neustart vom MM-System im Megane gemacht.

Die BT-Verbindung zwischen Smartphone und Megane funktioniert ansonsten tadellos. Telefonieren / Telefonbuch vorhanden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Megane E-Tech Evolution ER EV60

EZ: 12/2022

Dolomitgrau Metallic

Kaufdatum: 17.4.2025 mit 18500 km (100% SOH), 23.000€ mit 5 Jahren Garantie

Aktueller LZ-Verbrauch: 14,8 kWh :love:

• Bin immer noch am schauen. Sobald ich das Handy mit USB verbinde funktioniert AA wie gewohnt. Bin mir aber sicher, dass es vor dem erwähnten Update auch per BT ging....

Megane E-Tech Evolution ER EV60

EZ: 12/2022

Dolomitgrau Metallic

Kaufdatum: 17.4.2025 mit 18500 km (100% SOH), 23.000€ mit 5 Jahren Garantie

Aktueller LZ-Verbrauch: 14,8 kWh :love:

• Android Auto ist afaik eine WiFi(-direct) Verbindung, nicht (nur) schnödes Bluetooth.

Bei mir funktioniert es jedenfalls auch nach dem Update noch kabellos.

Hast du vielleicht was am Handy umgestellt dass es WiFi Seitig mehr belastet? (z.B. nun auch als Hotspot für das Auto aktiv weil Orange Abo ausgelaufen)

• Android Auto ist afaik eine WiFi(-direct) Verbindung, nicht (nur) schnödes Bluetooth.

Bei mir ist es bei Apple Car Play und bei Android nur BT afaik.

Sonst hätt man sich ja mal mit WLAN anmelden müssen.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Bei mir ist es bei Apple Car Play und bei Android nur BT afaik.

Sonst hätt man sich ja mal mit WLAN anmelden müssen.

Nein, bei Wireless Apple CarPlay braucht es beide Technologien.

BT hat zu wenig Bandbreite für die Audio- und Videoübertragung.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Nein, bei Wireless Apple CarPlay braucht es beide Technologien.

BT hat zu wenig Bandbreite für die Audio- und Videoübertragung.

Android Auto kann sowohl Bluetooth als auch Wi-Fi verwenden, abhängig von der Situation und den Gerätefunktionen:

• Bluetooth wird standardmäßig für die Verbindung zwischen deinem Smartphone (z. B. deinem Google Pixel 7) und dem Fahrzeuginfotainment-System genutzt. Es überträgt Audio und grundlegende Steuerungsdaten.
    • Wi-Fi (über Wi-Fi Direct) wird optional für eine schnellere und stabilere Datenübertragung genutzt, insbesondere für Funktionen wie Google Maps oder Medien-Streaming. Diese Verbindung wird automatisch aufgebaut, sobald Bluetooth verbunden ist, sofern beide Geräte Wi-Fi Direct unterstützen.

Hinweis: Die Wi-Fi-Verbindung wird nur zwischen deinem Handy und dem Fahrzeug hergestellt und nutzt nicht dein mobiles Internet.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Android Auto kann sowohl Bluetooth als auch Wi-Fi verwenden, abhängig von der Situation und den Gerätefunktionen:

• Bluetooth wird standardmäßig für die Verbindung zwischen deinem Smartphone (z. B. deinem Google Pixel 7) und dem Fahrzeuginfotainment-System genutzt. Es überträgt Audio und grundlegende Steuerungsdaten.
    • Wi-Fi (über Wi-Fi Direct) wird optional für eine schnellere und stabilere Datenübertragung genutzt, insbesondere für Funktionen wie Google Maps oder Medien-Streaming. Diese Verbindung wird automatisch aufgebaut, sobald Bluetooth verbunden ist, sofern beide Geräte Wi-Fi Direct unterstützen.

Hinweis: Die Wi-Fi-Verbindung wird nur zwischen deinem Handy und dem Fahrzeug hergestellt und nutzt nicht dein mobiles Internet.

Laut Google benötigt auch Wireless Android Auto 5 GHZ WLAN:

pasted-from-clipboard.png

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Wieder eine ziemlich unnütze KI-Zusammenfassung. CarPlay wie AndroidAuto ist Wireless immer WiFi(Technologie! nicht klassisches Netzwerk), weil eben wie von NFSK richtig erklärt die BT Bandbreite für Bild/Video nicht reichen würde. BT wird aber benutzt um die Verbindung auszuhandeln, deswegen muss man da kein WiFi Netzwerk von Hand verbinden.

Die BT only Verbindung nennt sich Freisprecheinrichtung und hat nichts mit CarPlay/AndroidAuto zu tun.

Fun fact am Rande: WiFi direct kennen viele unbewusst von der Xbox, die nutzt das nämlich zum Anbinden der Controller, da es neben besserer Bandbreite auch bessere Latenzen erlaubt.

• Die BT only Verbindung nennt sich Freisprecheinrichtung und hat nichts mit CarPlay/AndroidAuto zu tun.

Das Handy meldet sich mit BT an.

Zumindest mein Pixel macht das so, wenn ich denn unbedingt das Gefühl habe,

ich müsste Android verwenden. Kommt eigentlich nur gelegentlich vor.

• Das Handy meldet sich mit BT an.

Zumindest mein Pixel macht das so, wenn ich denn unbedingt das Gefühl habe,

ich müsste Android verwenden. Kommt eigentlich nur gelegentlich vor.

Könnte es sein, dass hier Bluetooth-Freisprechen (Audio) mit Android Auto (Audio & Video) in einen Topf geworfen wird? Wir reden hier ganz klar von Wireless Android Auto, welches BEIDE Technologien benötigt (auch bei gelegentlicher Nutzung).

Gruß,
    Martin