Erfahrungen ELINX Ladeapp (Österreich) - 39ct quasi überall ohne Grundgebühr

• Hallo,

bin grad über die ELINX-App der Energie Steiermark gestoßen.

Home

Die bieten momentan grad 39ct/kWh quasi überall (auch fast alle Fremdnetze z. B. IONITY, SalzburgAG, EnergieAG, E.ON, OMV, ÖBB, ÖAMTC....) ohne Grundgebühr an.

Damit sind die billiger wie die eigentlichen Netzbetreiber.

z. B. SalzburgAG mit deren Ladeapp am DC-Lader 200kW Tarif STROMLADEN EASY ohne Grundgebühr 0,58€/kWh + 0,1€/min ab 1h Blockiergebühr

gleiche Säule elinx: 0,39€/kWh + 0,12€/min ab 30min.

(fix muss man schon sein)

Interessanterweise nicht bei Tesla oder Shell, das sind die beiden, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Check bei: https://oeamtc.chargeprice.app

Mal gespannt wie lang das Lockangebot bestehen bleibt.

Die App verbindet sich auch mit dem Auto, und hat also ähnliche Infos und Möglichkeiten wie die KELEC App.

Bin aber noch nicht tiefer eingestiegen, hab auch noch nie damit geladen, gerade jetzt erst registriert.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

Harald

• Versuch die elinx-app zu finden von einem deutschen smartphone aus:

"Suchst Du nach elinx? Diese App ist in Deiner Region nicht auf Google Play erhältlich."

Also anscheinend nur was für in Österreich ansässige.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Man könnte probieren sie zu installieren, wenn man mal mit dem smartphone auf österreichischen Boden ist (oder die app von einer anderen Quelle als google play zu beziehen).

Allerdings habe ich mich damals bei myrenault nichts ahnend im Urlaub in Österreich registriert (also bei myrenault.at oder so ähnlich, worauf ich nicht geachtet habe bzw. naiv dachte, ist sowieso alles vernetzt), bekam dann trotz angegebener deutscher Adresse für den mobilize charge pass die österreichischen Ladetarife angezeigt. War ein ganz schönes Durcheinander, das wieder gerade zu ziehen, auch Renault hatte keine Erklärung für die Ungereimtheiten... Wenn ich mich recht erinnere ging es nur über account löschen und neu registrieren (dann bei myrenault.de).

In diesem Fall wäre es von den Tarifen her egal, aber wer weiß, was für Seiteneffekte noch auftreten.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022