Standby Verbrauch

• Ich habe mich im Rahmen meines PHP-Skriptes (siehe Signatur) ausführlich mit der Renault-API beschäftigt.

Die API wirft bei zu intensiver Nutzung irgendwann folgende Fehlermeldung aus:

Code
    {"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.wired.overloaded","message":"You have reached your quota limit"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.wired.overloaded","errorMessage":"You have reached your quota limit","errorType":"functional"}]}

/Daniel

Das sind Standard-Schutzfunktionen, um den Missbrauch durch Bots und andere unerwünschte

automatisierte Abfragen zu verhindern oder zu reduzieren. Ein Mensch ist bei richtiger Konfiguration

des abgefragten Servers kaum in der Lage einen "Overload" zu triggern.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Je nach Konfiguration kann dann nach zwei, drei Apps hin und wieder mal (kurze) Sendepause sein.

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Ich greife auch von mehreren Geräten zu und vermutlich habe ich mit dem „Scriptable“-Widget unter iOS auch schon mal irgendwie den vorgesehenen Rahmen gesprengt, da ich dort die „Quota Limit reached“ Meldung bekam, wie du schreibst, nur kurzfristig.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Wenn ich die App installiert habe aber nicht nutze, dann sollten ja keine Abfragen an die API erfolgen. Widgets habe ich auf beiden iPhones nicht aktiv.

Megante E-Tech Equilibre EV40

EZ 11/2022 - übernommen 02/2026 - WP - Boost Charge