Reichweite Renault Mégane E-Tech - News Megane E @ IAA - Mehr Effizienz für mehr Reichweite

  • Die Zahlen sehen echt gut aus, und die Temperatur von unter 10°C beim Test lässt ja sogar noch auf mehr hoffen. Dann ist der Abstand zur WLTP-Angabe echt nicht mehr so groß :huh:

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • In den Kommentaren unter dem Video steht, dass sich vertan haben und die WLTP-Angabe geringer ist bei dem gefahrenen Modell. Der Abstand zur WLTP lag damit letztlich bei grade mal noch 3%, was man getrost den Verhältnissen zurechnen kann. Oder den Reifen. Oder dem Fahrstil. Oder allem zusammen :-p

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo,


    grmäß Testbericht einer renommierten Automobilzeitschrift aus Stuttgart wurden im Testbetrieb 24,2 kWh/100 km verbraucht, was als echte Reichweite mit vollem Akku 272 Kilometer bedeutet. Beim Reisen (den Akku lädt man ja nur bis 80%) müsste man wohl rund alle 200 Kilometer laden. Schließlich fährt man den Akku nicht leer. Das Laden dauert dann wohl rund 30 bis 40 Minuten, je nach Ladezustand.

    Bei der Eco-Runde ist eine Reichweite von 343 Kilometer angegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Die gleiche Zeitschrift hat den ID3 aber auch mit 25,2 kWh/100km getestet. Der Megane ist also etwa 1kWh sparsamer als der ID3. Das klingt doch gut. Vor allem wenn man sich jetzt realistische Werte des ID3 der Besitzer anschaut, dann weiß man wo man beim Megane rauskommt.


    Auf jeden Fall weit unterhalb der Werte der Stuttgarter Redaktion.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hatte der Testwagen die Warmepumpe drin?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ja, nicht das es eine Rolle spielen würde bei den aktuellen Temperaturen. (Testwagen war die Techno Ausstattung mit 52.100€ Listenpreis)

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von D37T4 ()

  • Wo steht das denn, dass die verbaut war, konnte das dem Test nicht entnehmen. Oder ergibt es sich per se aus dem Preis?


    Etwas komisch ist es trotzdem, denn hier wurde ja z. B. auch schon ein Link auf ein französisches Video verlinkt, wo er beim Verbrauch sehr gut war und am Ende nur 3% über WLTP lag, sogar noch vor der Zoe...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wo steht das denn, dass die verbaut war, konnte das dem Test nicht entnehmen. Oder ergibt es sich per se aus dem Preis?


    Etwas komisch ist es trotzdem, denn hier wurde ja z. B. auch schon ein Link auf ein französisches Video verlinkt, wo er beim Verbrauch sehr gut war und am Ende nur 3% über WLTP lag, sogar noch vor der Zoe...

    Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig (Temperatur und Wetter, Streckenverlauf, Verkehrslage, Geschwindigkeit), dass man keinen realistischen Vergleich mit einer einzelnen Testfahrt aufstellen kann. Das französische Video gibt Anlass zur Hoffnung, dass im Mittel um die 19kWh/100km bei 130km/h erreicht werden, was etwas unter dem Wert liegt, den ein ID.3 so verbraucht. Die Werte aus dem Zeitungsartikel, den uh_newyork erwähnt, sind ja unter anderen Testbedingungen entstanden als das Video von La Chaine EV. Aber wenn man den Vergleich zum ID.3 zugrunde legt, den furamax gefunden hat, bestätigt sich der geringere Verbrauch. In der Übersicht der 1000km-Challenge liegt der Megane sogar noch unter dem Hyundai Kona und der gilt schon als sparsam!


    Zur Wärmepumpe: Es mag sein, dass eine Wärmepumpe in Regionen mit relativ kalten und langen Kälteperioden die Reichweite erhöht. Deshalb ist wohl die Wärmepumpe im Megane E-Tech in den skandinavischen Ländern immer mit dabei. Für unsere Breiten dürfte sich der (inzwischen) heftige Aufpreis nur für wenige Fahrer lohnen. Für mich als Gelegenheitsfahrer jedenfalls nicht.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Die Aussagekraft von AMS stufe ich gleichbedeutend mit der VW-Hauspostile Autobild ein.

    Stand in dem Artikel auch etwas von "fehlender Anmutung der Materialien"? Darauf besitzt VW leider seit Jahrzehnten das Alleinstellungsmerkmal... :)

  • Zum Innenraum bzw. den Materialien wurde nichts nennenswertes gesagt, ein Schelm...


    Für fast 2K hätte ich die WP auch nicht mitbestellen. Knapp 1K wie damals war noch ok, da es die Rate beim Leasing jetzt nicht enorm beeinflusst hat und ich ihn 5 Jahre fahren will. Wer weiß, wie sich in der Zeit das Klima verändert :-p

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von stna1981 ()