akkustisches Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung

• Gibt aber Messtoleranz und ungenaue Tachos. Ein Offset von 3km/h ist Imho sinnvoll und safe. Ob es jetzt mehr als 5 km/h sein müssten ist eine andere Sache. Wenn die EU will, dass man bei erlaubten 100 km/h mit 98 km/h rumschleicht, OK, dann macht das Sinn... Aber auch das neuerdings bei jedem Start eingestellte Gebimmel bereits bei 1 im/h drüber hätte man auch ab 4 km/h drüber verpflichtend bestimmen können.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Wie das der Erhöhung der Vekehrssicherheit dienen soll, ist mir auch schleierhaft. Meines Erachtens führt das eher zum Gegenteil des erhofften Effekts. Fahrt man nämlich konstant einige km/h zu schnell, dann bimmelt es immer nur einmal, wenn ein neues Tempolimit erkannt wird. Fährt man dagegen brav am tatsächlichen Limit und ist mal 1 km/h langsamer und dann wieder 1 km/h zu schnell, dann bimmelt es die ganze Zeit. Ergo: es wird eher zu schnell gefahren, weil dann das nervtötende Bimmeln seltener zu hören ist.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Eine Ergänzung, denn das stimmt so nur bedingt:

Bestandsfahrzeuge, die vor der ISA zugelassen wurden sind weiterhin mit der Möglichkeit der Offset-Angabe zulässig.

Logisch und selbsterklärend. Solche Aenderungen betreffen eigentlich immer nur

neu produzierte und nach dem Datum in Verkehr gesetzte Fahrzeuge. Mein Scenic

hat diese Funktion auf jeden Fall nicht mehr, da sie 2024 verboten wurde. Mein im

Februar 24 zugelassener MeganE hatte sie noch.

Softwareupdates können da zu einem sehr zweischneidigen Schwert werden.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Gibt aber Messtoleranz und ungenaue Tachos.

Darum geht es aber gerade nicht.

Das kann man manuell bei jeden Fahrzeug auch heute noch übersteuern.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Logisch und selbsterklärend.

Fand ich auch, wollte dir nur höflich antworten ;)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)