Gibt aber Messtoleranz und ungenaue Tachos. Ein Offset von 3km/h ist Imho sinnvoll und safe. Ob es jetzt mehr als 5 km/h sein müssten ist eine andere Sache. Wenn die EU will, dass man bei erlaubten 100 km/h mit 98 km/h rumschleicht, OK, dann macht das Sinn... Aber auch das neuerdings bei jedem Start eingestellte Gebimmel bereits bei 1 im/h drüber hätte man auch ab 4 km/h drüber verpflichtend bestimmen können.
akkustisches Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung
-
-
Wie das der Erhöhung der Vekehrssicherheit dienen soll, ist mir auch schleierhaft. Meines Erachtens führt das eher zum Gegenteil des erhofften Effekts. Fahrt man nämlich konstant einige km/h zu schnell, dann bimmelt es immer nur einmal, wenn ein neues Tempolimit erkannt wird. Fährt man dagegen brav am tatsächlichen Limit und ist mal 1 km/h langsamer und dann wieder 1 km/h zu schnell, dann bimmelt es die ganze Zeit. Ergo: es wird eher zu schnell gefahren, weil dann das nervtötende Bimmeln seltener zu hören ist.
-
Eine Ergänzung, denn das stimmt so nur bedingt:
Bestandsfahrzeuge, die vor der ISA zugelassen wurden sind weiterhin mit der Möglichkeit der Offset-Angabe zulässig.Logisch und selbsterklärend. Solche Aenderungen betreffen eigentlich immer nur
neu produzierte und nach dem Datum in Verkehr gesetzte Fahrzeuge. Mein Scenic
hat diese Funktion auf jeden Fall nicht mehr, da sie 2024 verboten wurde. Mein im
Februar 24 zugelassener MeganE hatte sie noch.
Softwareupdates können da zu einem sehr zweischneidigen Schwert werden.
-
Gibt aber Messtoleranz und ungenaue Tachos.
Darum geht es aber gerade nicht.
Das kann man manuell bei jeden Fahrzeug auch heute noch übersteuern.
-
Logisch und selbsterklärend.
Fand ich auch, wollte dir nur höflich antworten

-
Softwareupdates können da zu einem sehr zweischneidigen Schwert werden.
"Lustig" wäre in der Tat ein Update welches die Warnung bei jedem Start an macht, im Auto aber eben wegen altem Baujahr der Abschalter nicht verbaut ist🫣.