akkustisches Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung

• Hallo zusammen,

ich fahre den Megane etech. Meine Frau einen Twingo etech. Beim Twingo ist es möglich, akkustisch einen Warnton erklingen zu lassen. Beim Megane etech habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

• Hei,

Rufe mal YouTube auf und suche nach Geschwindigkeitswarnung mit Verkehrszeichenerkennung beim Megane Etech.

Da wird dir genau gezeigt, wo du es einstellen kannst.

Menü Fahrhilfen.

Aber schau selbst.

LG / Ulli

• So, wieder mal unnütz Zeit mit nem Video verbracht,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre dankbar, wenn jemand das gesuchte dort, oder anderswo, gefunden hat, es hier konkret mitteilt. Mich interessiert die Antwort auf die Frage von Belen auch, hab auch nichts gefunden. Weiß aber auch, dass es das bei der zoe gibt.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Ich weis garnicht ob diese Meldungen bei „älteren“ megane überhaupt gibt ich glaube es war Mitte 2025 wo das EU Gesetz herauskam das diese akustische Meldung Pflicht ist und die megane es bekamen.

Spannend ist auch das du gefühlt der erste bist den ich kenne der diese Meldung möchten die meisten was ich kenne und auch ich verfluchen diese Meldung.

• somm ist mir zuvorgekommen :) Ich hatte den gleichen Gedanken bzgl. des Wunsches und bei der Probefahrt des ScenicE (2024) und auch bei eine VW konnte ich den akustischen Warnton live erleben. Ohne irgendwelche Einstellungen im Menü vornehmen zu müssen.

Mangels Präzision der Erkennung von zulässiger Höchstgeschwindigkeit habe ich es als etwas unausgegoren empfunden. Wird in der Zukunft sicherlich besser und ist meiner Meinung nach grundsätzlich eine gute Sache. Das werden jetzt andere Menschen eventuell als Bevormundung sehen, kann man aber auch per einmaligen Knopfdruck vor jeder Fahrt ausschalten, beim ScenicE zumindest.

Zurück zum Thema:

Ich vermute es liegt am Modelljahr, ob man das Überschreiten der Geschwindigkeit akustisch angekündigt bekommt oder nicht. Bei unserer MeganE von 02/2023 kommt da nichts, ich verwende allerdings immer nur die adaptive Geschwindigkeitsanpassung wie im Video gezeigt.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• In dem von mir oben verlinkten Video finde ich nichts zur Einstellung der akustischen(!) Warnung.

Habe ich was übersehen, hab ich das falsche Video?

Wenn man ein Video kennt, das diese Info hat, fände ich es nett, wenn man das Video konkret verlinkt, den time stamp nennt, oder noch besser: einfach konkret sagt, wie man das gesuchte einstellen kann.

Danke, NFSK , für Deinen Hinweis. Im Handbuch (nicht in allen Versionen) finde ich an der Stelle die Formulierung "je nach Fahrzeugausführung... von einem akustischen Signal begleitet", was die Vermutung stützt.

Woraus ich schließe: Das akustische Signal ist da, oder ist nicht da, je nach Modell, aber separat vom optischen Signal (blinkendes Symbol) ein/ausschalten lässt es sich nicht.

Viel Aneinandervorbeireden liesse sich vermeiden, wenn man sein Modell in der signatur angibt.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

• Vielen Dank für euer Bemühen, aber die Einstellung eines akustischen Signals bei Geschwindigkeitsüberschreitung habe ich nicht gefunden. Der Twingo etech meiner Frau ist Baujahr 2021, mein Megane 2022. Neben dem Twingo hat der Zoe die Einstellung eines akustischen Signals auch.

Gruß Belen

• Ich liebe den Knopf bei meinem neuen Megane E-Tech, 2x drücken und Ruhe ist ;)

Gruß aus Lippstadt, Micha

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.