Fehlerliste Megane E-Tech

• Was soll das? Da saugst Du Dir aber was aus den Fingern.

... also wir fahren auch schon über 30 Jahre Renault als Automarke und der R4 ist jetzt der 5. von Renault. Wir sind die Modelle (R4, Scenic1 und Scenic 2, Captur2 PHEV, R4-Etech) unterschiedlich lang gefahren (R4 - 3 Jahre, Scenic1 - 10 Jahre, Scenic2 - 13 Jahre, Captur2 PHEV - 4 Jahre) und jetzt den R4 E-Tech mittlerweile 6 Monate. Vier Jahre sind wir einen Citroen BX 16V GTI gefahren.

Die Erfahrungen waren geteilt, was die Qualiät und Zuverlässigkeit der Modelle betraf. Der R4 GTL war damals schon (1988) 6 Jahre alt und eigentlich recht "unverwüstlich". Der Scenic1 als Diesel-Variante hat nach ca. 60000km begonnen, seine verschiedenen Probleme zu haben und mit den Jahren stieg der Anteil an kostspieligeren Reparaturen, aber bis dahin war er recht problemlos, ebenso der Senic2 als Benziner. Dieser hatte allerings nach dem 3. Jahr eine gebrochene Feder am rechten Vorderrad und das war weniger angenehm (wir bekamen übrigens keine Garantie und auch keine Kulanz von Renault dafür, das war ärgerlich). Der Captur2 PHEV wiederum war, abgesehen, von den bekannten Problemen, die Renault aber dann behoben hat, in den vier Jahren recht zuverlässig.

Wie der R4 E-Tech sich jetzt "verhalten wird", wird sich zeigen, bisher schaut's ganz gut aus ;) . Ob meine/unsere Erfahrungen jetzt ein generelles "Ok" für die Qualität von Renault Fahrzeugen ist, kann ich nicht beurteilen, aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Hersteller zufrieden. Insgesamt mag ich Renault als Autohersteller, da er für mich ein "gewisses Etwas" in seinen Fahrzeugen hat, dass mich immer angesprochen hat ... :thumbup: ;) ^^ .

Ich empfinde die Aussage von NFSK nicht negativ, sonder eigentlich recht pragmatisch und nachvollziehbar.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Meiner hat bisher gehabt:

Domlagertausch vorne rechts auf Garantie. Das hatte beim Einlenken geknackt (der Cupra Born Vorführer den ich damals auch getestet hatte hatte auch von irgendwo her Knackgeräusche vom Fahrwerk….)

Die Lenkradheizung braucht manchmal länger bis sie aktiviert werden kann. Wenn man wartet bis die gelbe Airbaglampe im Display weg ist, dann klappt das meist gleich. Anscheinend brauchts hier manchmal etwas länger dass die verfügbar ist. wenn man etwas wartet geht’s meistens immer gleich.

Die AHK ist hakelig. Ich war der Annahme dass die rot/grüne Anzeige schon recht zuverlässig ist, ob das jetzt korrekt eingerastet ist oder nicht. Wenn sie bei mir nicht komplett verriegelt hat, bekomm ich den Schlüssel nicht raus.

Abgesehen davon bin ich bisher glücklich mit meinem Megane :)

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Ich empfinde die Aussage von NFSK nicht negativ, sonder eigentlich recht pragmatisch und nachvollziehbar.

So war es auch gemeint, Danke für dein Feedback!

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hier bisher:

Hochvoltbatterie im Frankreich Urlaub getauscht, war wohl von einer nicht korrekten Charge betroffen. Hab das hier im Forum auch dokumentiert.

Panel unter dem Display wurde getauscht, da die Wippe zum Klima-einstellen (Auto, soft, stark oder so) nicht mehr ging.

Einmal kam ich nach 3 Tagen zur Garage, Warnblinker war an, Akku in den 3 Tagen von 80 auf 55 Prozent entleert. Ist nie wieder passiert, vielleicht bin ich beim Aussteigen mit dem Rucksack an den Knopf gekommen, Renault hat nix im Fehlerspeicher gefunden.

Ladeklappe war ab und zu offen während der Fahrt, ist seit 2 Jahren nicht mehr passiert, weiß nicht ob die das bei der ersten Inspektion gefixt haben.

Scheiben hinten waren in 3 Jahren so 4-5 mal etwas offen, konnte nicht sagen warum, das letzte Mal hat meine Schwester aber weil ihr warm war hinten etwas runter gemacht und nicht komplett wieder geschlossen.

Sonst war bisher nix. 35.000km hab ich runter. Reifen müssten ggf nächstes Jahr angeschaut werden (Ganzjahresreifen). Bremsen sind noch fast wie neu.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Die Anhängerkupplung wird nicjt vin Renault produziert sondern kommt von einem Zulieferer wie Westfalia oder ähnliches. Wenn sie nicht eingerastet war, ist es zu 99% ein Anwendungsfehler, da kann der Megane nichts für.

Deine Aussage, dass Renault für schlechte Qualität steht finde ich auch unangebracht und kann nur von jemand kommen der noch nie einen Renault bessesen hat.

Die AHK habe ich bei Renault gekauft und somit ist Renault in der Haftung. Es ist kein Anwendungsfehler wenn der Verschluss einrastet und der Schlüssel abgezogen werden kann. Deshalb hat Renault auch alles sofort bezahlt. 8o

Ich fahre einen Renault und in Europa darf jeder seine Meinung frei äussern.

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

• Richtig du fährst EINEN Renault, mit dem du evtl. PECH hattest. Das ist wie ein Steak kaufen, manchmal wird es butterzart und manchmal zäh.

Ich möchte dir jetzt nicht meine Geschichten von unseren deutschen Premiumherstellern erzählen. Ich bin jeden Tag froh in meinen Renault zu steigen. Wenn es hier und da mal klemmt, dann denke ich mir immer. Es ist ein Renault, er hat 35k neu gekostet und keine 90k. Da verzeihe ich den ein oder anderen Fehler mehr...

Sagen kannst du was du willst, ob es sinnvoll ist, steht ja auf einem anderen Blatt...

• Richtig du fährst EINEN Renault, mit dem du evtl. PECH hattest. Das ist wie ein Steak kaufen, manchmal wird es butterzart und manchmal zäh.

Ich möchte dir jetzt nicht meine Geschichten von unseren deutschen Premiumherstellern erzählen. Ich bin jeden Tag froh in meinen Renault zu steigen. Wenn es hier und da mal klemmt, dann denke ich mir immer. Es ist ein Renault, er hat 35k neu gekostet und keine 90k. Da verzeihe ich den ein oder anderen Fehler mehr...

Mein Megane hat 53k (Sfr.) gekostet. Verglichen habe ich mit dem BMW i3 der mich 44k gekostet hat. Den zweiten i3 hatte ich während 4 Jahren nur einmal im Service und das hat keine 20 Euro mit Aufladen inklusive Wagenwäsche gekostet. ;)

Schlussendlich ist die Marke ja nicht relevant. Ich bin nur der Meinung, wenn ich schon soviel bezahle erwarte ich auch eine entsprechende Leistung also Qualität des Herstellers.

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

• Auch bei mir:

• Klackgeräusche im Stillstand bei Auto-Hold aktiv
      Wir hier und dort behandelt.

Ich werde es beim nächsten Service ansprechen (02/2026).

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)