Was soll das? Da saugst Du Dir aber was aus den Fingern.
... also wir fahren auch schon über 30 Jahre Renault als Automarke und der R4 ist jetzt der 5. von Renault. Wir sind die Modelle (R4, Scenic1 und Scenic 2, Captur2 PHEV, R4-Etech) unterschiedlich lang gefahren (R4 - 3 Jahre, Scenic1 - 10 Jahre, Scenic2 - 13 Jahre, Captur2 PHEV - 4 Jahre) und jetzt den R4 E-Tech mittlerweile 6 Monate. Vier Jahre sind wir einen Citroen BX 16V GTI gefahren.
Die Erfahrungen waren geteilt, was die Qualiät und Zuverlässigkeit der Modelle betraf. Der R4 GTL war damals schon (1988) 6 Jahre alt und eigentlich recht "unverwüstlich". Der Scenic1 als Diesel-Variante hat nach ca. 60000km begonnen, seine verschiedenen Probleme zu haben und mit den Jahren stieg der Anteil an kostspieligeren Reparaturen, aber bis dahin war er recht problemlos, ebenso der Senic2 als Benziner. Dieser hatte allerings nach dem 3. Jahr eine gebrochene Feder am rechten Vorderrad und das war weniger angenehm (wir bekamen übrigens keine Garantie und auch keine Kulanz von Renault dafür, das war ärgerlich). Der Captur2 PHEV wiederum war, abgesehen, von den bekannten Problemen, die Renault aber dann behoben hat, in den vier Jahren recht zuverlässig.
Wie der R4 E-Tech sich jetzt "verhalten wird", wird sich zeigen, bisher schaut's ganz gut aus
. Ob meine/unsere Erfahrungen jetzt ein generelles "Ok" für die Qualität von Renault Fahrzeugen ist, kann ich nicht beurteilen, aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Hersteller zufrieden. Insgesamt mag ich Renault als Autohersteller, da er für mich ein "gewisses Etwas" in seinen Fahrzeugen hat, dass mich immer angesprochen hat ...
.
Ich empfinde die Aussage von NFSK nicht negativ, sonder eigentlich recht pragmatisch und nachvollziehbar.
Beste Grüße
Helmut ![]()