Nachfolge für Megan

• Hallo,

wir werden vermutlich auf den Renault Scénic umsteigen. Eventuell bleiben wir auch beim Scénic und fahren parallel den Mégane weiter. Nach Ablauf der Garantieverlängerung würden wir den Mégane dann durch einen ID. Polo ersetzen.

Wie ist das bei euch: Kommt ihr als Familie mit einem Auto aus oder habt ihr zwei Fahrzeuge?

Ich muss beruflich relativ viel fahren (Keine Fahrrad Distanzen) und bin unsicher, ob ich meiner Frau dauerhaft nur Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel zumuten kann wie die letzten Jahre.

Zwei Elektroautos sind allerdings kostenmäßig schon grenzwertig.

Kommt ihr als Mehrpersonenhaushalt mit nur einem Auto aus?

Grüße 🖖

Markus

• Da meine Frau keinen Führerschein hat: ja.

Wohnen aber auch in einer größeren Stadt, allerdings ist der ÖPNV ja trotzdem nicht so der Hit. Dank Home-Office nicht das große Problem, aber sonst wären 2 Autos möglicherweise notwendig.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Zwei Elektroautos sind allerdings kostenmäßig schon grenzwertig.

Kommt ihr als Mehrpersonenhaushalt mit nur einem Auto aus?

Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und haben trotzdem zwei Autos.

Meine Frau braucht ihren Captur PHEV für ihre Arbeit als freischaffende

Lehrerin. Zudem wohnen wir in einer Schweizer Grosstadt und das noch

fast 100 Höhenmeter über dem Stadtzentrum.

Ihren Captur benutzten wir bisher abwechslungsweise mit meinem MeganE,

wenn wir ins Ausland in den Urlaub fahren. Das ist vornehmlich Südfrankreich,

das von unserem Wohnort genau 800 km entfernt ist (Marseille).

Nur ein Auto ist für uns arbeitende Pensionierte keine reale Option, solange

es uns so gut geht.

Gruss, Jörg

6655E906-1317-4D03-A3C3-70E55AF2C53B_1_105_c.jpeg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Meine Frau und ich arbeiten fahrtechnisch in entgegengesetzte Richtungen. Obwohl wir am Rand einer Großstadt wohnen, ist die Fahrzeit (und vor allem die Zuverlässigkeit) vom ÖPNV kaum zumutbar -> also 2 Autos (bis zum Spätsommer sogar 3: Ein 14 Jahre alter Mazda MX-5 wurde aus "orthopädischen Gründen" leider im September verkauft ;( ) sind da kaum zu vermeiden.

Mit dem Auto ist der Arbeitsweg Faktor 3 bis 4 schneller zu bewältigen (einmal quer durch die Stadt und einmal in eine andere Stadt) - und das 2 Mal am Tag. Hinzu kommen mittlerweile auch körperliche Einschränkungen die das Stehen oder Laufen recht schmerzhaft werden lassen.

Es wird also die nächsten Jahre bei 2 Autos bleiben müssen.