• Moin,

Markus-123456789

So hatte ich mir das sagen lassen.

Im Konfigurator vom Megane kann ich auch immer nur eine der beiden Optionen auswählen.

Also entweder 22kW oder V2L-Adapter...

Vielleicht geht ja doch beides.

Ich frag, bei Gelegenheit, mal bei meinem Freundlichen nach!

• Zitat

Das hier ist der aktuellste Artikel zu dem Thema...

Mit der Markteinführung rechnet Renault "vor Ende des Jahrzehnts". Bis der Mégane mit Range-Extender kommt, soll ein Facelift die aktuelle E-Version attraktiv halten.

Facelift kommt aber erstmal auf der jetzigen Plattform …

• Wunsch: technisch am CLA EQ orientiert , aber bitte nicht so eng im Innenraum ;)

- besseres Licht

- mehr Akku

- deutlich mehr DC Ladepower, nicht nur 5Min 3-stellig

- manchmal etwas mehr Kofferraum

Optisch darf er gern so bleiben.

• Ein technisches Detail zum Thema Design welches mir gerade wieder aufgefallen ist: Der neue R5 ist nur 7mm(!) niedriger als der Megane. Was mich um so mehr zu dem Schluss kommen lässt: Das "Scheinriesen" Design abzubauen wäre fĂĽr mich ein riesiges Argument zu einem FL Modell zu wechseln.

Realistisch sehe ich aber gerade nicht dass 2026 etwas passieren wird. Größer mit mehr Batterie nennt sich wie schon erwähnt einfach Scenic, und technisch ist man nach dem Hinzufügen von V2L und One Pedal Driving dieses Jahr bereits auf dem neuesten Stand der Renault zur Verfügung steht.

• Ein technisches Detail zum Thema Design welches mir gerade wieder aufgefallen ist: Der neue R5 ist nur 7mm(!) niedriger als der Megane. Was mich um so mehr zu dem Schluss kommen lässt: Das "Scheinriesen" Design abzubauen wäre fĂĽr mich ein riesiges Argument zu einem FL Modell zu wechseln.

Realistisch sehe ich aber gerade nicht dass 2026 etwas passieren wird. Größer mit mehr Batterie nennt sich wie schon erwähnt einfach Scenic, und technisch ist man nach dem Hinzufügen von V2L und One Pedal Driving dieses Jahr bereits auf dem neuesten Stand der Renault zur Verfügung steht.

Bin heute an einem Fiat 500e vorbei und meinte auch "Der ist ganz schön hoch" und gerade geschaut, auch 1527mm.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Hallo,

der MeganE verkauft sich schlecht. Die Erwartungen, dass Megane 4 (xFB) Fahrer auf den MeganE umsteigen, hat sich ĂĽberhaupt nicht erfĂĽllt.

In die aktuelle Baureihe möchte man wohl nicht weiter investieren, sondern lieber in ein Nachfolgenodell, was als HEV und PHEV konzipiert wird.

Ich finde, Renault gerät da immer mehr ins Hintertreffen. Vor allem Megane-Fahrer wandern ab. Für Espace, Scenic und Talisman gibt es bei Renault nichts gleichwertiges mehr. Viele wollen keinen SUV. Bei der Baureihe Clio geht’s mit der Generation 6 mit Verbrennern weiter.

Renault 4 und Renault 5 sind aber erfolgreich, decken den Größenbereich der Clio-Klasse vollemektrisch. Vor allem der Renault 4 ist entscheidend geräumig.

Enttäuschend finde ich die Alpine A390. In dieser Preisklasse hätte ich mir einen noch größeren Akku und eine 800 Volt-Technik erwartet. Das Festhalten an der 400 Volt-Technik dürfte wohl ein Kostenthema sein. Bei 800 Volt ist ein Konverter für 400 Volt nötig, da man nicht immer passende Ladesäulen findet. Bei A/C-Laden möchte ich, nachdem ich keine Wallbox habe, auf 22 Volt nicht verzichten.

Die aktuelle Ladegeschwindigkeit beim Mercedes CLA hängt wohl mit einem gesparten Aufwand bei der Akkukühlung zusammen. Die Ladeleistung sinkt mit dem Ansteigen der Akkutemperatur. Dahingehend wird bei der Alpine die maximale Ladeleistung länger hoch gehalten. Der GT lädt mit bis zu 130 kW, der GTS mit bis zu190 kW.

Die Alpine gefällt mir außerordentlich gut. Der Kofferraum ist im Gegensatz zum MeganE schön groß wie beim Scenic E, aber er ist niedriger, hat aber auch weniger Platz hinten. Dafür gibt es gegen Aufpreis, Nappa-Leder, leider keine Sitzlüftung, die in der Preisklasse um EUR 80.000 (in Österreich wird nur der GTS angeboten werden) bei Mitbewerbern möglich ist.

In Deutschland ist der GT bereits konfigurier- und bestellbar.

Liebe GrĂĽĂźe

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Der Udo schweift wieder ab, fĂĽr die A390 gibt es ein extra Thema.

A390 und Cla sind aber auch zwei völlig unterschiedliche Autos, der eine Will sportlich und Familientauglich sein, der andere ein Langstreckengleiter.

Hier sollte es jetzt aber um den neuen Megane gehen und nicht um eventuelle Alternativen.