Navigation mittels Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen,

bei meinem Megane (10/2022) funktioniert sei ca. 1 Woche die Navigation mittels Sprachsteuerung nicht mehr.

Bei "OK Goole, Navigiere nach Wien ..." kommt immer "Entschuldige, das habe ich nicht verstanden".
    Egal welches Ziel.
    Genau so navigiere ich seit 3 Jahren ohne Probleme?

Woran kann das liegen?
    Hat das Phänomen von euch auch jemand beobachtet?

lg

Andi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

"F1 Blade" in Wagenfarbe

Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

• Ich müsste das später mal probieren, Dienstag morgen und gestern teilweise auch gab es bei mir Probleme mit Maps. Es wurden keine Straßen und nix angezeigt und das Auto war offline trotz Symbol mit den 2 Pfeilen oben links. Heute ging alles, hab aber über letzte Ziele navigiert. Geht es gar nicht? Bist du mal etwas gefahren und hast es während der Fahrt nochmal probiert?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Mit manueller Zielauswahl geht es problemlos.
    Nur die Sprachsteuerung geht nicht.
    Egal ob während der Fahrt, im Stillstand an der Ampel oder wenn "die Zündung" aus ist.
    Immer das selbe Ergebnis: Tut mir leid, ich habe das nicht verstanden.

Neustart vom Android hat auch nicht geholfen.

lg

Andi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"F1 Blade" in Wagenfarbe

Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

• Mit manueller Zielauswahl geht es problemlos.
    Nur die Sprachsteuerung geht nicht.
    Egal ob während der Fahrt, im Stillstand an der Ampel oder wenn "die Zündung" aus ist.
    Immer das selbe Ergebnis: Tut mir leid, ich habe das nicht verstanden.

Neustart vom Android hat auch nicht geholfen.

... kann es sein, das die Internetverbindung, die Du verwendest (entweder Orange-Datentarif oder über WLan-Hotspot des Handy), etwas instabil ist? Für den Google Assistant wird diese ja benötigt. Ich hatte so ein Problem mal mit meiner WLan-Hotspot Verbindung für das OpenR Link System vor kurzem... :( .

Nach Behebung des Problems bei meiner WlanHotspot-Funktion am Handy (ein Neustart meines Handys hatte dann das Problem gelöst) war die Problematik mit der Sprechsteuerung wieder verschwunden.

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.1 (16.10.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)

• daran hab ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert es auch nicht mit wlan verbindung zuhause in der garage, und wenn ich google alles mögliche frage bekomme ich antworten, die definitv aus dem internet stammen: "auf der hompage von ..... steht dazu ...."

lg

Andi

"F1 Blade" in Wagenfarbe

• Hallo nitro_amp ,

dass klingt allerdings wirklich ärgerlich.. X(.

Ich nehme an, einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen hast Du noch nicht gemacht, oder? Ich verstehe, wenn Du dass vermeiden möchtest, da es viel Arbeit bedeutet, nach dem Reset.

Hoffentlich löst es sich doch in Wohlgefallen auf und Dir bleibt der Weg des Reset auf WE erspart.

Gutes Gelingen und beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.1 (16.10.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)

• Versuche es einmal folgendermassen

Drücke die Mikrofontaste gefolgt von direkter Spracheingabe der "Strasse....Strassennummer...Ort" ohne vorher Hey respektive OK google zu sagen.

Hat bei mir funktioniert das Sytem hat es direkt als gewünschte Routenplanung interpretiert.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Versuche es einmal folgendermassen

Drücke die Mikrofontaste gefolgt von direkter Spracheingabe der "Strasse....Strassennummer...Ort" ohne vorher Hey respektive OK google zu sagen.

Hat bei mir funktioniert das Sytem hat es direkt als gewünschte Routenplanung interpretiert.

Vielen dank für den Tipp!

Sehr interessantes bzw. spannendes Verhalten:

OK Google - Navigiere nach Hause => klappt
    OK Google - Navigiere zur Arbeite => klappt
    OK Google - Navigiere nach Wien, Praterstern => Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden
    OK Google - Wien, Praterstern => klappt

=> Also ohne vorher "Navigiere zu" oder "Route zu", einfach das Ziel klappt!
    Ausgenommen bei bereits gespeicherten Zielen wie zu Hause oder Arbeit => da versteht Google auch Navigiere zu ?!?!

Bin fast ein wenig sprachlos ..... Und bis vor ca. 1-2 Wochen hat "Navigiere zu" noch ohne Probleme geklappt....
    Am 20.9.2025 wurde ein Update "Service Update" eingespielt..... Ob das damit zusammen hängt?!

lg

Andi

"F1 Blade" in Wagenfarbe

• Hallo Andi,

führe einen „Radio-Reset“ durch. Den Aus/Ein-Button so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das Radio startet komplett neu.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom