Tesla Destination Charger

• Hallo Forum

Weiss jemand, ob man mit dem Megane (oder natürlich auch mit anderen nicht Tesla Elektroautos) bei einem Tesla Destination Charger laden kann? Leider scheinen viele Hotels solche als Ladestation zu haben, zum Teil werden die dann als Ladestation für Elektroautos angepriesen, obschon die möglicherweise nur für eine Untermenge (Teslas) funktionieren.

Mir ist nicht klar, ob das mit unserem Auto überhaupt gehen würde, also ob der Stecker passt und auch ob man den Ladevorgang freischalten kann und wie man da bezahlen würde.

Habe bereits die Tesla App installiert, da sieht man, welche Super Charger für uns verfügbar sind, aber leider sehe ich dort keine Destination Charger.

Wer kann da Licht ins Dunkel bringen?

Gruss

Martin

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Korrekt, der „Luxus“ ist meines Wissens nach den Tesla Fahrern vorbehalten.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Eigentlich wäre es ja ideal, wenn man im Hotel übernachten könnte und gleichzeitig dabei das Auto laden würde.

Ist ja schon ein wenig hirnrissig, wenn man eine "Ladestation für Elektroautos" anpreist und dann geht die nur für Teslas...

Mit Luxus hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, aber dieses Kundensegment scheint den Hotels nicht wichtig genug zu sein (ist wohl auch eher klein).

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Siehst Du sie nicht in der App, kannst Du dort auch nicht laden.

Das ist definitiv falsch.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Mit Luxus hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, aber dieses Kundensegment scheint den Hotels nicht wichtig genug zu sein (ist wohl auch eher klein).

Das mit dem Luxus war auch ironisch gemeint. Allerdings heißt das Produkt „Tesla Destination Charger“.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Allerdings heißt das Produkt „Tesla Destination Charger“.

Ja, was mich vor Allem stört, ist dass das dann beim Hotel als "Ladestation für Elektroautos" bei der vorhandenen Ausstattung angegeben wird. Zumindest weiss man nie genau, ob es jetzt für alle oder nur für Teslas geht...

• Mir sind zwei unterschiedliche Varianten der Tesla Destination Charger bekannt: eine nur für Tesla und eine auch für alle anderen. Hat ein Hotel z.B. zwei Destination Charger sollte einer davon für alle Fahrzeuge funktionieren (rot = nur Tesla, weiß = alle). Kabel sind übrigens normale Typ2-Kabel und sollten damit auch am MeganE funktionieren, selbst genutzt habe ich die das letzte Mal vor einigen Jahren mit dem Zoe.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder