Aktuelle Software-Version OpenR Link?

• Das erste stimmt nur, wenn OpenR Link seit Auslieferung upgedatet wurde. Welche Version bei Auslieferung vorliegt, sieht man so nicht (weil update-Historie leer).

Das zweite ist in oben verlinkter Quelle anders erklärt.

Genau den Fall hatte ich auch, die Historie war noch völlig leer.

Renault Megane E-Tech ICONIC EV60 220hp, Nacht-Blau, Dach Black Pearl-Schwarz, AD&AV, WP, Produktion 25.07.2024, Übernahme am 21.02.2025, OPD-Update seit 19.01.2026, OpenR Link 3.5.0 seit 18.02.2026

• Moin zusammen,

Bin neu in dem game und lese mich gerade noch ein, hab aber eine generelle Frage. Ich hab den Equilibre mit dem kleinen Display, gelten die Versionsupdates hier theoretisch auch? Bin aktuell auf Android 10 mit OpenR link 2.1.0 und noch keine angebotenen Updates, obwohl die MyRenault ab mir beim ersten Start den Hinweis gegeben hat.

Nachtrag: ich hab gerade mal meine Datenverbindung geprüft. Das Fahrzeug sagt in den Einstellungen, dass es online ist, aber keine Internetverbindung hat. Auch die Datennutzung von 2GB steht auf "0". Das Fahrzeug kann ich aber über die App ansprechen und Verträge für Remote Services Pack sowie Automatische Updates steht auf aktiv.

Ist ein Gebrauchtfahrzeug vom Renault Händler, ggf muss da noch was gemacht werden?

Gruß

Christian

Megane E-Tech Equilibre EV60 12/2022

Einmal editiert, zuletzt von hibbo ()

• Ich hab den Equilibre mit dem kleinen Display, gelten die Versionsupdates hier theoretisch auch?

Ja, ich denke schon. Jedenfalls habe ich bislang alle Updates wie die anderen MeganE-Versionen erhalten. Auf das "große" Android-Update warte ich noch, aber auch früher hat es teilweise Monate gedauert bis Updates schließlich kamen.

Nachtrag: ich hab gerade mal meine Datenverbindung geprüft. Das Fahrzeug sagt in den Einstellungen, dass es online ist, aber keine Internetverbindung hat. Auch die Datennutzung von 2GB steht auf "0". Das Fahrzeug kann ich aber über die App ansprechen und Verträge für Remote Services Pack sowie Automatische Updates steht auf aktiv.

Das ist normal. Die Internetverbindung/Datennutzung kann unsere Variante nicht nutzen, da keine Google Services vorhanden sind. Wichtig ist beim Equilibre nur, dass das Auto online ist und die App funktioniert. Dann kommen auch irgendwann Updates.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Willkommen bei Renault.

Gewöhn' dich besser dran.... ;)

Ich hatte da anfangs auch andere Erwartungen....

SG

Harald

• Hallo Christian,

die Update-Historie für AAOS10, die ich mitgeschrieben habe:

Software ID - Softwareversion

• 1.1.0

283C34658R - 1.1.1

283C39331R - 1.1.2

283C34072R - 2.1.0 - 12.2023

283C34072R - 2.1.1 - 12.2023

283C34072R - 2.1.2 - 11.2023

283C34072R - 2.2 Werkstatt

283C31945R - 10/2023 - ab Werk

283C38759R - 3.1.0 - 04/2024 Werkstatt 05/2025 FOTA

283C36200R - 04/2024 Werkstatt

283C38608R - 02/2024 Werkstatt ?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Warum sollte es bei Renault anders als bei anderen Herstellern sein ;)

Naja, es gibt schon welche, die das richtig gut können.
    Dann gibt es welche, die sagen dieses oder jenes Feature wird ab dem Datum ausgerollt, und binnen 4 Wochen haben das dann alle, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (z. B. WLAN-Zugang)

Und dann gibt es Renault....

Ich habe so langsam den Verdacht, dass sie es eh könnten, aber die Kundschaft lieber in der Werkstatt noch mal abklauben wollen.

Ich mein ja nur, diese OTA-Services sind zwar beim Kauf dabei, aber nur für eine gewisse Zeit und dann heißt es Kohle nachschießen. Insofern ist dies kein nettes Feature obendrauf, sondern ein bezahlter Dienst. Und von einem solchen erwarte ich, dass er vernünftig funktioniert, was er definitiv nicht tut.

• Hallo Harald,

FOTA und Software-Updates generell sind nicht die Stärke von Renault. Dahingehend könnte ich Dir viel erzählen, aber des sprengt den Rahmen und nicht alles ist AAOS relevant.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom