In welchen Ausstattungen hat der Megane E-Tech Ladeplanung mit Echtzeitdaten?

• Ich möchte mir eine 1-2 Jahre alten Megane E-Tech EV60 kaufen und Blicke bei den Ausstattungen nicht ganz durch.

Wann hat er die intelligente Ladeplanung und Google integriert und wann nicht? Ist sie immer dann mit an Bord, wenn der große Bildschirm verbaut ist?

Mir geht es darum, dass ich das eigene System des Megane so nutzen kann wie z.B. ABRP, also dass die Ladeplanung sich den realen Daten des Akkus anpasst.

Vielleicht kann mir ja wer helfen? 🙂

• Du solltest bedenken dass ABRP auch als App unter Android Auto verfügbar ist, also zumindest das kannst du immer nutzen.

Das stimmt. ABRP nutze ich jetzt auch über Android Auto. Die Routenplanung von Google gefällt mir aber deutlich besser. Daher würde ich sehr gerne Maps mit dynamischer Ladeplanung haben. Anscheinend ist das ja dann bei den Modellen mit großem Display mit an Bord.

• Die Ladeplanung mit Vorkonditionierung der Traktionsbatterie benötigst Du meines Erachtens aber nur, wenn Du das Auto fast ausschließlich auf Langstrecke bewegst. Ich persönlich nutze das Feature praktisch nie, obwohl ich jeden Monat zwei bis vier Mal Einzelstrecken zurücklege, bei denen das Ziel nicht innerhalb der Reichweite (SoC 100% bis 0%) liegt (zumindest in der kalten Jahreszeit). Während eines obligatorischen Toilettengangs lade ich soviel Energie nach, dass ich das Ziel erreiche. Die Batterie wird während der Fahrt sowieso temperiert und das reicht in der Regel für rund 60kW Ladeleistung (oder mehr).

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Die Google Navigation ist immer an das große Display gekoppelt (wie Aideron bereits schrieb). Darüber lässt sich also sehr schnell feststellen, ob das Auto das hat.

Wenn man aber nicht bei jedem Angebot erst Bilder durchscrollen will:

Beim Verkaufsstart war nur die Ausstattungslinie 'Equilibre' ohne die Google Navigation, in 'Evolution', 'Techno' und 'Iconic' war es immer drin.

Mit der Preisliste vom März 2024 ist der 'Equilibre' entfallen, 'Evolution' war ab da ohne Google Navi, in 'Techno' und 'Iconic' war es weiter drin.

Mit der Preisliste vom März 2025 heißen die Ausstattungslinien 'Techno', 'Esprit Alpine' und 'Iconic' und Google Navi ist in allen drin.

Wichtig zu beachten ist, dass der Zeitpunkt der Änderung für das Auto das Bestelldatum ist. Angegeben wird beim Verkauf aber immer das Zulassungsdatum. Es werden auch nach dem jeweiligen Änderungszeitpunkt noch Fahrzeuge zugelassen, die vorher bestellt wurden und noch nach der "alten" Preisliste ausgestattet sind. Zusätzlich kann es sein (ist aber die Ausnahme), dass auf dem Gebrauchtmarkt Fahrzeuge auftauchen, die nicht in Deutschland bestellt wurden. In anderen Ländern gelten andere Preislisten und Ausstattungen können abweichen

tl,dr: Wenn man nach Ausstattungslinien 'Techno' und 'Iconic' sucht, sollte die Google Navigation immer drin sein. Beim 'Evolution' musst man ab 04/2024 ggf. genauer schauen.

Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

• und dann ist noch die Frage, ob der threadersteller die batterievorkonditionierung will. Die ist ja an die Wärmepumpe gekoppelt, für die früher Aufpreis gezahlt werden musstem

• und dann ist noch die Frage, ob der threadersteller die batterievorkonditionierung will. Die ist ja an die Wärmepumpe gekoppelt, für die früher Aufpreis gezahlt werden musstem

Nein, die Wärmepumpe braucht's dafür nicht. Mein Evolution ER von 2022 hat keine und dennoch Vorkonditionierung. Die nutze ich auf Langstrecke auch regelmäßig, dann liegt die Ladeleistung anfangs bei ca. 130kW (wenn der Akkustand unter etwa 25% war. Ohne Konditionierung hab ich nie mehr als 90kW gesehen, auch nach langer Fahrt.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22