Radio per Sprachbefehl starten geht nicht mehr

• Es gibt doch diesen Mikrofon-Knopf auf dem Lenkrad. Bei verbundenem Android Auto läuft das so:

- kurzer Druck: Sprachbefehl ans Auto

- langer Druck: Sprachbefehl an das Handy

Seit Jahren starte ich das normale DAB-Radio des Meganes per kurzem Druck und dem Befehl "Schalte das Radio ein".

Seit einigen Wochen bekomme ich daraufhin zu hören "Dazu musst du TuneIn installieren. Sieh dir die Benachrichtigungen auf device an".

Das hört sich für mich so an, als ob der Befehl an Android Auto gegangen wäre. Hab's dann andersherum versucht, aber den gleichen Text bekomme ich auch nach einem langem Druck auf den Mikro-Knopf zu hören.

Somit kann ich das Autoradio nicht mehr per Sprachbefehl starten.

Ein Reset per gleichzeitig langem Druck auf Source und Mode am Audiohebel hat nicht geholfen.

Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt und weiß, wie man es behebt?

Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

• Ich hab das auch so ähnlich, hab "Radio einschalten" gesagt und es kam als Antwort dass ich eine App wie Spotify benennen soll. Hab dann "Spiel WDR 5" gesagt und das Radio mit WDR 5 ging an. Nicht sehr befriedigend wenn man jetzt nur das Radio anschalten will, andererseits ist der letzte Sender ja zu sehen... "Radio ausschalten" funktioniert komischerweise.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Danke, super Tipp!

Das funktioniert prima und ich habe dabei noch einen Vorteil entdeckt:

Sage ich "Spiele NDR Info SH", wird der entsprechende Sender aufgerufen.

Sage ich "Spiele NDR Info" (ohne das SH, das im Sendernamen steht), werden die letzten Nachrichten dieses Senders (in diesem Fall diese von vor 20 Minuten) aufgerufen.

Das funktioniert dann über Google News.

Da werde ich mal rumprobieren, was da mit den anderen Sendern passiert.

Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

Einmal editiert, zuletzt von Scenic ()

• Gern doch!

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Tatsächlich reicht bei mir "Radio --Sendername--", und er schaltet auf diesen Sender um.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• ja, das bitte TuneIn einschalten- Problem kenne ich, war schon geneigt TuneIn zu löschen. Nutze dann auch meist den Sprachbefehl "hey Google, spiel bitte Radio SWR1 Rheinland Pfalz "(also Sendername). Die Senderzuordnung beim Radio in der Liste ist auch sehr willkürlich und gleicht so ein bisschen der Ziehung der Lottozahlen (nur ohne 6er im Lotto) :rolleyes:

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben