Ich war heute beim Service nach 3 Jahren und habe nach dem SOH gefragt. Mir wurden 95% bestätigt.
Der Wagen hat 39424 auf der Uhr. Wenig Schnellladung. Erstzulassen 06/22.
Finde ich OK. Scheint normal.
Das für Euch zur Info.
LG. F.
Ich war heute beim Service nach 3 Jahren und habe nach dem SOH gefragt. Mir wurden 95% bestätigt.
Der Wagen hat 39424 auf der Uhr. Wenig Schnellladung. Erstzulassen 06/22.
Finde ich OK. Scheint normal.
Das für Euch zur Info.
LG. F.
Mein Wagen war auch im Service. 41000km nach 2 Jahren.
Da habe ich einen SOH Test bestellt. Ein Aviloo Test hat den Wert von 97% gebracht. Kosten CHF 89.-
Ich denke mit 97% kann ich zufrieden sein.
Gegen Garantie wurde auch am Domlager was gemacht
Bei ähnlichen km hat der Renault Händler 96 % gemessen. Obwohl sie eine halbe Stunde rumgemacht habe denke ich, dass der Wert nur per OBD ausgelesen wurde. Der Aviloo Test sollte wesentlich genauer sein. Da werde ich vor Ablauf der Garantie mal hin gehen. Ich denke das schlimmste ist wenn man jeden Abend anstöpselt und das Auto die meiste Zeit bei 100 % rumsteht. Die Schnellladekurve ist ja bei Renault nicht so aggressiv.
In der Renault App kann man nur die Ladevorgänge seit dem Registrieren des Fahrzeugs sehen. Aber in der Kelec App geht es noch ein paar Monate zurück. Da kann man sich ein ungefähres Bild machen.
... Ich denke das schlimmste ist wenn man jeden Abend anstöpselt und das Auto die meiste Zeit bei 100 % rumsteht. Die Schnellladekurve ist ja bei Renault nicht so aggressiv.
Sag mal, kannst Du das irgendwie begründen, warum das so schlimm sein soll. Verstehe das nicht so ganz, denn bei den unzähligen Wohnmobilfahrern mit LiFEPO4 oder LiFeYPO4 Akku ist das jeden Tag so? und die Teile sind auch nach Jahren noch brauchbar, ok bei 12V nur, aber bei 400V wird es nicht anderster sein, oder ?
Gruß Uwe
100% und auch das andere Extrem eines leeren Akkus ist Stress für die Zellen. Man kann sich das in etwa wie ein Gummiband vorstellen, welches gedehnt wird und bei 100% Dehnung dann auf Dauer schneller ausleiert. Sogenanntes Lithium Plating, also unwiderrufliche Ablagerungen von Lithium an der Anode, welches dann nicht mehr für die Speicherung von Energie genutzt werden kann, tritt bei solchen Ladeständen häufiger auf. Daher hat es ein Lithium Ionen Akku gern, wenn man ihn möglichst zwischen 20 und 80 Prozent betreibt (und auf Wohlfühltemperatur).
Es ist nicht dramatisch, aber wenn man am Ende also ein paar Prozent mehr SOH seines Akkus haben möchte, dann sollte man nur ab und an bis 100% laden.
(Ich habe keine eigene Wallbox, daher lade ich häufiger auf 100% auf, um länger mit einer Ladung fahren zu können. Ich fahre dann aber meist auch direkt wieder los mit 100% und lasse den Wagen nicht lang so stehen)
Sag mal, kannst Du das irgendwie begründen, warum das so schlimm sein soll. Verstehe das nicht so ganz, denn bei den unzähligen Wohnmobilfahrern mit LiFEPO4 oder LiFeYPO4 Akku ist das jeden Tag so? und die Teile sind auch nach Jahren noch brauchbar, ok bei 12V nur, aber bei 400V wird es nicht anderster sein, oder ?
Gruß Uwe
Es gibt dazu gute Videos von Engineering Explained auf Youtube, einfach nach "how to ruin your electric car's battery" suchen.
In den Akkus laufen chemische Reaktionen ab, die sie altern lassen. Das geht umso schneller, je höher die Temperatur ist und je weiter die Zelle von ihrem Wohlfühlladestand weg ist. Bei NMC ist das etwa 50 % und bei LiFePo etwa 10 %. LiFePo halten aber mehr Zyklen aus. Also auch wenn sie schlecht behandelt werden können sie viele Jahre halten. Und das Auto immer bei ca. 10 % zu halten ist natürlich nicht praktikabel.
Die Packspannung ist dabei egal, es sind nur mehr oder weniger Zellen in Reihe geschaltet. Solange das BMS im Auto seine Arbeit verrichtet und die einzelnen Zellen nicht zu weit voneinander abweichen ist alles in Ordnung. Es gibt aber auch billige Taschenlampen mit zwei Zellen in Reihe und ohne BMS. Meiner Meinung nach brandgefährlich. Oder auch diese Hoverboards, die in Flammen aufgehen. Da wird am mechanischen Aufbau des Akkus und am BMS gespart.
Vor dem Autokauf habe ich mir auch Gedanken gemacht welche Zellchemie am besten ist. LiFePo sind sicherer, weniger temperatursensibel und halten länger als NMC. Aber sie sind schwerer, größer und das Auto kann den Ladezustand schlechter einschätzen. Das sind Nachteile, die im Wohnmobil nicht so stören.
und wer sagt das Renault bzw. die Autohersteller nicht schon ein Riegel davor schieben, sodass der Akku nie wirklich seine 100% bzw. 0% erreicht?!
Ohne vollen zugriff auf das BMS sind alles nur Mutmaßungen.