Versteckte Details

• Möglich - mein Techno hat “nur”:

- Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- und anklappbar und

- Einparkhilfe hinten

Eventuell liegt es daran.

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Mein 2022er Evolution ER hat diese Funktion auch, ganz ohne elektrische Sitzverstellung.

Du musst natürlich die individuelle Spiegelposition bei eingelegtem R einstellen. Danach auf D losfahren und die Spiegelposition beobachten.

Habe ich, zeigt stur weiter nach unten…danke dennoch, ich probiere es morgen nochmal aus.

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Wie kommst Du darauf, dass Du den rechten Spiegel manuell absenken musst? Ich habe den Spiegel ganz normal in Fahrposition eingestellt und die Spiegelverstellung rechts aktiviert. Lege ich R ein, senkt sich der rechte Spiegel automatisch ab und kehrt bei D wieder in die Ausgagsposition zurück.

Ich habe nur die erstmalige Einstellung des Rückspiegels erklärt !!! Diese Einstellung wird dann gespeichert und bei jeden rückwärtsfahren automatisch ! positioniert. Geht auch für den linken Spiegel, bei Bedarf.

• Geht definitiv bei neuen Technos nicht. Ab wann, kann ich leider nicht sagen, meiner ist ja EZ 7-2026, da geht es jedenfalls nicht. Es sind noch einige andere Funktionen nicht mehr enthalten, z. B. habe ich vorne keine Parkpieper, auch keine Kameraansicht für vorne. Waren wohl früher zumindest die Piepser bei Techno enthalten.

• Geht definitiv bei neuen Technos nicht. Ab wann, kann ich leider nicht sagen, meiner ist ja EZ 7-2026, da geht es jedenfalls nicht. Es sind noch einige andere Funktionen nicht mehr enthalten, z. B. habe ich vorne keine Parkpieper, auch keine Kameraansicht für vorne. Waren wohl früher zumindest die Piepser bei Techno enthalten.

Danke für die Rückmeldung!

Die Parksensoren vorne gab es im noch aktuellen Modelljahr nur als Bestandteil des “Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Pakets”. Darin ist auch die Kamera vorne und in den Spiegeln enthalten. Obwohl das Produktionsdatum eigentlich noch ein paar Wochen weg war, konnte ich nicht mehr darauf upgraden. In erster Linie wegen des größeren OpenR Link-Displays, die Parksensoren vorne sind manchmal praktisch, aber so viel länger als eine ZOE ist die Außenlänge der Meggie zum Glück nicht.

Mit den letzten Fahrzeugen auf Techno hat Renault wohl die lagernden 9” OpenR Link-Displays “entsorgt”. ;)

Die aktuelle Megane gab es in Großbritannien unabhängig vom Ausstattungsniveau ausschließlich mit dem kleinen Display, erst mit dem Facelift wird es das 12”-Display als Standard auch dort geben..

• Zuerst dachte ich auch, das 12" Display wäre ein Muss, mittlerweile merke ich, dass das 9" eigentlich völlig ausreichend ist, zumal man die Karten ja auch groß im Armaturen Display darstellen kann. Rundumkamera und Querverkehrwarner hätte ich schon gerne gehabt, weil ich es vom vorherigen Fahrzeug gewohnt war, konnte aber auch kein Augmented-... Paket mehr bestellen. Man arrangiert sich.

• Stimmt, mit manchen Dingen (oder dem Fehlen dieser) kann man sich recht einfach arrangieren. Es ist jetzt kein wirklicher Nachteil für mich, dass ich beim kleinen OpenR Link nur zur Mitte schauen muss und nicht ggf. zur Mitte und nach unten.

Kaufentscheidender (unverhandelbar) war für meine Familie das Winter-Paket! :)

• Leicht offtopic aber ich muss es los werden: was ein Graus für alle Gebrauchtwagenkäufer, da steigt doch keiner mehr durch, ich habe als einer der Ersten im März 2022 bestellt, konnte noch bei Techno alle 3 Pakete und paar Extras einzeln ordern , 3 Monate später gab es den Techno nur mit allen Paketen, nu kommt 9 Zoll Screen und wieder etwas als Extra und Etwas nicht :cursing:

Ich bemitleide jeden zukünftigen Käufer und Verkäufer… Alleine deswegen ist es mein letzter Europäer , Koreaner, Japaner und Chinesen machen es richtig, 2 bis 3 Ausstattungen und jeder weiß woran er ist, auch Jahre später

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Hallo,

leider streicht Renault nach und nach nützliche Serienausstattung und bietet das auch nicht gegen Aufpreis an. Früher war es kein Problem, Ledersitze bestellen zu können, und beide Vordersitze hatten elektrische Sitzverstellung mit Memory bzw. erleichterten Einstieg für Fahrer- und Beifahrersitz, Spiegelmemory war enthalten. Ich finde es sehr praktisch, dass beim Profilwechsel auch die Außenspiegel auf die jeweilige richtige Position fahren. Auch das Absenken bei Einlegen des Rückwärtsganges ist eine nützliche Funktion, die man aktivieren kann, wenn man den Spiegelschalter auf rechts oder links schaltet, jenachdem, wo man rechts oder links rückwärts parallel einparkt.

Was auch fehlt, ist eine Sitzlüftung, das früher bei den großen Baureihen in der Top-Ausstattung "Initial Paris" serienmäßig gewesen ist.

Da braucht sich Renault Deutschland nicht wundern, dass Renault nicht mehr Importmarke Nr. 1 ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!