Versteckte Details

• Moin!

Ich neige dazu, Verkleidungen an Ort und Stelle zu belassen. ;)

Eine Funktion, die ich zum ersten Mal beim Golf IV hatte, aber zuletzt bei der ZOE nicht, habe ich durch Ausprobieren bei der Meggie gefunden.

Da die Meggie für alle Fenster eine Automatikschaltung hat, habe ich auf der Keycard die Taste zur Entriegelung der Zentralverriegelung gedrückt und gehalten: Nach 2-3 sec fahren die Scheiben aller Türen herunter. Finde ich sehr praktisch, um die aufgeheizte Luft aus dem Auto entweichen zu lassen, nachdem es in der prallen Sonne geparkt war.

Ob es ein echtes ‘hidden feature’ ist, kann ich nicht sagen, für mich schon. Zugegeben, ich habe begrenzt Ambitionen meine Freizeit mit dem Studium der Bedienungsanleitung zu verbringen. ;)

Falls ihr weitere Features in dieser Art kennt, haut gerne in die Tasten! :)

Beste Grüße, Helge

Edit: Dann doch mit anderen Suchbegriffen ein paar Einträge zu “versteckte Funktionen” gefunden, insbesondere zu der geschilderten Funktion. Aber auch nicht wirklich mehr…

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

Einmal editiert, zuletzt von h_aus_h ()

• Eine beliebte Funktion ist auch die Außenspiegeleinstellung.. Das Auto starten , die Rückfahrstufe ( Rückwärtsgang ) einlegen , dann zB. auf den rechten Spiegel schalten ,dann den Spiegel auf die Bordsteinkante ausrichten . Dann richtet sich der Spiegel bei jedem Rückwärtsfahren nach unten ein ,beim fahren ist die normal Einstellung.

• Fensterbetätigung über Fernbedienung steht so in der BDA und funktioniert auch bei meinem neuen Techno.

Das mit der Spiegelverstellung habe ich ausprobiert, hat meiner nicht.

Der aktuelle Techno hat eh weniger Ausstattung als früher, habe ich das Gefühl.

Aber der Wagen macht echt Spaß - und nicht nur wegen der aktuellen Spritpreise....😁

• Da die Meggie für alle Fenster eine Automatikschaltung hat, habe ich auf der Keycard die Taste zur Entriegelung der Zentralverriegelung gedrückt und gehalten: Nach 2-3 sec fahren die Scheiben aller Türen herunter. Finde ich sehr praktisch, um die aufgeheizte Luft aus dem Auto entweichen zu lassen, nachdem es in der prallen Sonne geparkt war.

Zur Vollständigkeit: Das geht mit der Verriegelungstaste natürlich auch zum Verschließen offen gebliebener Fenster. 8)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

• Eine beliebte Funktion ist auch die Außenspiegeleinstellung.. Das Auto starten , die Rückfahrstufe ( Rückwärtsgang ) einlegen , dann zB. auf den rechten Spiegel schalten ,dann den Spiegel auf die Bordsteinkante ausrichten . Dann richtet sich der Spiegel bei jedem Rückwärtsfahren nach unten ein ,beim fahren ist die normal Einstellung.

Das ist auch eine sehr praktische Funktion - aber entweder gehe ich falsch vor oder diese Funktion ist bei meiner Meggie nicht verbaut. Ich bin wie nachstehend beschrieben vorgegangen:

1. Motor eingeschaltet

2. Spiegelverstellung Beifahrerseite per Taste aktiviert (LED leuchtet gelb)

3. Über die runde 4-Wege-Taste Spiegel abgesenkt

4.1 Spiegelverstellung Beifahrerseite de-aktiviert (LED aus)

4.2. Spiegelverstellung Beifahrerseite aktiviert (LED leuchtet weiter gelb)

5. Wechsel in Fahrstufe N oder D plus Anfahren bis Türrverriegelung automatisch schließt => Der Spiegel auf der Beifahrerseite bleibt auch nach ca. 1 km in der manuell abgesenkten Position.

VG, Helge

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Wie kommst Du darauf, dass Du den rechten Spiegel manuell absenken musst? Ich habe den Spiegel ganz normal in Fahrposition eingestellt und die Spiegelverstellung rechts aktiviert. Lege ich R ein, senkt sich der rechte Spiegel automatisch ab und kehrt bei D wieder in die Ausgagsposition zurück.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Wie kommst Du darauf, dass Du den rechten Spiegel manuell absenken musst? Ich habe den Spiegel ganz normal in Fahrposition eingestellt und die Spiegelverstellung rechts aktiviert. Lege ich R ein, senkt sich der rechte Spiegel automatisch ab und kehrt bei D wieder in die Ausgagsposition zurück.

Siehe #3 oben (Edit: oder Bedienungsanleitung): “Das Auto starten , die Rückfahrstufe ( Rückwärtsgang ) einlegen , dann zB. auf den rechten Spiegel schalten ,dann den Spiegel auf die Bordsteinkante ausrichten . Dann richtet sich der Spiegel bei jedem Rückwärtsfahren nach unten ein ,beim fahren ist die normal Einstellung.”

Es erschien mir logisch, dass man die angesenkte Position einmal individuell für sich anpassen muss.

Lt. Bedienungsanleitung soll dies nur für Fahrzeuge mit Sitzmemory gehen, aber hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, in denen einige User berichten, dass diese Funktion auch beim Techno vorhanden sei.

Edit: Siehe auch Screenshot der Bedienungsanleitung unter “Abkippen der Rückspiegel beim Zurücksetzen”. Dort ist auch ein Verweis zum Abruf der gespeicherten Position der Außenspiegel im Vor- und Rückwärtsgang sowie der Sitze. Aber auch eingangs ein Verweis, das die Spiegelposition nur mit Fahrzeugen mit Sitzmemory gepeichert werden kann… :(

• Mein 2022er Evolution ER hat diese Funktion auch, ganz ohne elektrische Sitzverstellung.

Du musst natürlich die individuelle Spiegelposition bei eingelegtem R einstellen. Danach auf D losfahren und die Spiegelposition beobachten.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• In der Fahrzeugkonfiguration meines Equilibre vom März 2022 Steht:

"City-Paket :

Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- und anklappbar mit Memory-Funktion

Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich "

Es wird sich dabei wohl um diese Memory-Funktion handeln.

Viele Grüße

Rupi

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH EQUILIBRE EV60 220hp optimum charge EZ 10/22

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!