Kein Ton bei erster Bluetooth-Verbindung

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich wahnsinnig macht. Jeden Tag wenn ich losfahre verbindet sich mein Handy (Samsung S24 Ultra) automatisch per Bluetooth mit dem Auto. Soweit so gut, aber sobald ich versuche, Musik oder Podcasts über YouTube Music oder Amazon Music abzuspielen, habe ich keinen Ton.

Um das Problem zu beheben, muss ich entweder Bluetooth auf dem Handy deaktivieren und neu verbinden, oder das Infotainmentsystem im Auto (R-Link) neu starten. Nach einem Neustart funktioniert es dann meistens. Das Ganze passiert in ca. 90% der Fälle – in den restlichen 10% klappt es sofort.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Verschiedene Handys (S8, S9+ und S24 Ultra)

- Kompletten Reset des Infotainmentsystems

- Updates Geprüft (Handy, Auto)

- Getestet mit aktiviertem und deaktiviertem Android Auto

Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung oder eine gute Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Aktuell MEGANE E-Tech Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach in Black Pearl-Schwarz - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen - Stoßfänger in Wagenfarbe

Zuvor Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC

Bestellt: 23.03.22

Abgeholt: 06.12.2022

• Hallo,

ich habe die konstellation das mein Handy (s23) mit dem Bluetooth nur "Telefon Audio" verbunden ist und das meiner Tochter (A33) ist mit dem Bluetooth nur "Medien Audio". Mein Telefon ist immer sofort Automatisch verbunden, bei dem von meiner Tochter ist das gleiche Problem wie von TSRShift beschrieben.

Vor dem Update auf openRlink 2.1.2 hat das mit dem 2. Handy meistens garnicht funktioniert.

Eine Lösung konnte mir auch in der Werstatt nicht genannt werden..... vielleicht gehts nach dem nächsten openRlink Update besser

Paket Iconic EV60 220hp optimum charge

E.Z. 01/24

• Hallo, selbes sehr nerviges Problem bei mir auch bei nicht Samsung Smartphone (Honor Magic V3). Hoffe mit den nächsten Updates kommt hier Besserung, meine Werkstatt konnte mir keine Lösung nennen bisher

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz/ F-Blades Gold

Ganzjahresreifen

- bestellt 15.11. 2022

- gebaut 09.02.2023

- zugelassen 24.03.2023

- abgeholt 24.03.2023 ^^

Einmal editiert, zuletzt von GrumpyMatt ()

• Habe exakt das gleiche Problem seit ich das Galaxy S24 habe. Mit dem S21 hat es immer ohne Probleme funktioniert.

Sehr nervig.

EDIT:

In den Details der Bluetooth Verbindung auf Deinem Handy hat es zuunterst den Audiogerätetyp. Hab den von Lautsprecher auf Sonstiges gestellt. Und nun geht es Problemlos.

Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

- Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

- Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:

Hab noch ne Zoe erster Generation

Einmal editiert, zuletzt von Soleblitz ()

• Scheint leider nur bei dir ein Fix gewesen Zusein. Meins steht schon die ganze Zeit auf Sonstiges und es klappt trotzdem nicht.

Aktuell MEGANE E-Tech Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach in Black Pearl-Schwarz - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen - Stoßfänger in Wagenfarbe

Zuvor Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC

Bestellt: 23.03.22

Abgeholt: 06.12.2022

• Scheint leider nur bei dir ein Fix gewesen Zusein. Meins steht schon die ganze Zeit auf Sonstiges und es klappt trotzdem nicht.

Schade, hätte mich gefreut für Dich.

Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

- Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

- Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:

Hab noch ne Zoe erster Generation