ELEC-System prüfen

• Hoffe für Dich, dass das Problem damit dauerhaft gelöst ist! Als der Fehler bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist, war die Meldung auch nach kurzer Zeit weg und normales Fahren möglich. Erst Monate später kam erneut die selbe Störung, da war nur noch Heimfahrt im Notbetrieb möglich, dann Abschleppen und Batterietausch. Aber unser Auto stammt aus dem ersten Modelljahr, bei dem es eine fehlerhafte Serie der Akkus gab. Das sollte für Dein Modelljahr kein Thema mehr sein.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Hallo,

Fehler entstehen aber auch, wenn die 12-Volt-Batterie nicht mehr in Ordnung ist.

Das passt zu den Aussagen, dass nach einer Zeit und Neustart der Fehler verschwunden ist. Das Wiederauftreten des Fehlers sehe ich durch wiederum Unterspannung im 12-Volt-System.

Die 12-Volt-Batterie wird bei den BEV grundsätzlich per Konverter über den Hochvoltakku kontinuierlich geladen. Bei den niedrigen Temperaturen ziehen Defrost, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Außenspiegelheizung und Sitzheizung ziemlich Strom, was die kalte 12-Volt-Batterie belastet. Die heutzutage üblichen 60 Ah VRLA erscheinen mir für Fahrzeuge mit umfangreicher Komfortausstattung als unterdimensioniert, vor allem, wenn diese nicht mehr neu ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo

ich habe nun auch die Meldung bekommen, ELEC System prüfen. Habe das Auto kurz am DC Lader angesteckt und wieder abgehängt, und konnte das Auto nicht mehr starten. Weiters kann eine Meldung, die auf das 12 Volt System verwies und steht noch Start nicht möglich. Jetzt steht das Auto an der Ladestation, Wochenende, natürlich keine Werkstatt erreichbar....Soll ich die 12V Batterie kurz abklemmen und hoffen dass der Fehler gelöscht wird. Es ist gestern passiert, heute hats sich nichts geändert.

Bin um jeden Tipp dankbar.

L.Grüße

• So war das auch bei unserer Megane im Herbst. 12V-Batterie abklemmen nutzte nichts! Hab dann die Assistance angerufen, das Auto musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die anfängliche Vermutung eines Software-Problem (so dachten der Werkstattmeister und ich) war falsch; am Ende hat Renault Österreich den Tausch der Antriebsbatterie in die Wege geleitet. Meiner ist allerdings aus Sommer 2022, und die erste Serie hatte ja teilweise fehlerhafte Akkus, wie hier mehrere Mitforisten schon erfahren haben. Meist traten die Probleme rascher auf; bei unserem eben später.

So wirst Du übers Wochenende Deine Megane leider nicht wieder nutzen können. Hoffe, Du bekommst Anfang der Woche zügig Hilfe.

Edit: Die Werkstatt konnte den Fehler erst mal wieder zurücksetzen, sodass ein paar Tage Fahrt bis zum Akkutausch möglich waren; ich wurde aber gebeten, bitte in der Zeit möglichst wenig zu fahren und nicht DC zu laden. Tatsächlich zeigte das Auto wenig später wieder "DC Laden unmöglich".

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Hallo Simso,

versuche yie 12 Volt Batterie aufzuladen. Noch besser, tausche diese aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• So war das auch bei unserer Megane im Herbst. 12V-Batterie abklemmen nutzte nichts! Hab dann die Assistance angerufen, das Auto musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die anfängliche Vermutung eines Software-Problem (so dachten der Werkstattmeister und ich) war falsch; am Ende hat Renault Österreich den Tausch der Antriebsbatterie in die Wege geleitet. Meiner ist allerdings aus Sommer 2022, und die erste Serie hatte ja teilweise fehlerhafte Akkus, wie hier mehrere Mitforisten schon erfahren haben. Meist traten die Probleme rascher auf; bei unserem eben später.

So wirst Du übers Wochenende Deine Megane leider nicht wieder nutzen können. Hoffe, Du bekommst Anfang der Woche zügig Hilfe.

Edit: Die Werkstatt konnte den Fehler erst mal wieder zurücksetzen, sodass ein paar Tage Fahrt bis zum Akkutausch möglich waren; ich wurde aber gebeten, bitte in der Zeit möglichst wenig zu fahren und nicht DC zu laden. Tatsächlich zeigte das Auto wenig später wieder "DC Laden unmöglich".

So war das auch bei unserer Megane im Herbst. 12V-Batterie abklemmen nutzte nichts! Hab dann die Assistance angerufen, das Auto musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die anfängliche Vermutung eines Software-Problem (so dachten der Werkstattmeister und ich) war falsch; am Ende hat Renault Österreich den Tausch der Antriebsbatterie in die Wege geleitet. Meiner ist allerdings aus Sommer 2022, und die erste Serie hatte ja teilweise fehlerhafte Akkus, wie hier mehrere Mitforisten schon erfahren haben. Meist traten die Probleme rascher auf; bei unserem eben später.

Hallo,

danke. für die Antwort, meiner ist auch aus Sommer 22, buh da hoffe ich, dass es nicht die Antriebsbatterie ist. Würde das alles von Renault übernommen?

Da sind wir gar nicht Mal so weit voneinander entfernt...

Grüße aus Brixen, Südtirol

• Hallo Udo

Danke für die Antwort. Aufladen habe ich bereits probiert, ein Tausch steht noch aus.

Das Auto steht an der Ladestation, wenn ich es nur um 10m verschieben könnte dann wäre dort ein freier Parkplatz...aber das wird wohl nicht gehen..Alles blockiert, ich probiere am Abend ob sich N einlegen lässt.

L.Grüße, Simon

• Erst hab ich auch befürchtet, dass Kosten auf mich zukommen. Die Werkstatt hatte aber schon ein paar weitere Tauschaktionen abgewickelt und meinte, dass alles im Rahmen der Akku-Garantie sei. So war's dann auch - das Auto wurde in ein Akku-Reparaturzentrum in Linz verfrachtet, nach 4 Tagen konnte ich es bei meinem Händler wieder abholen.

Auch ein Ersatzwagen wurde mir gestellt.

Hoffe, südlich des Brenner läuft es genauso!

Grüße aus Tirol

• Das Schalten in N war möglich. Ich hatte es ein paar mal vergeblich probiert, dann klappte das beim Antippen des Hebels in Richtung R doch. Sonst hätte ich das Auto auch nicht so hinstellen können, dass es der Abschleppwagen hätte verladen können.

Grüße aus Tirol

• danke. für die Antwort, meiner ist auch aus Sommer 22, buh da hoffe ich, dass es nicht die Antriebsbatterie ist. Würde das alles von Renault übernommen?

IIRC ist die Garantie auf die Batterie 8 Jahre oder 160'000 km. Somit

eigentlich ja.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭