Batterie SOH nach 1,5 Jahren und 28.000 KM

  • Moin in die Runde,

    nach 1,5 Jahren und 28.000KM scheint der Akku immer noch gut in Schuss zu sein. Ich lade zu 80 Prozent an der Wallbox und heute zeigte das Auto bei 22 Grad Celsius Außentemperatur 460 KM Reichweite an. Mir ist klar, dass das keine wissenschaftlichen Daten über den SOH Zustand sind und am Ende ist es auch nur ein selbstentwickeltes Widget eines netten Franzosen, trotzdem habe ich mich gefreut, dass sie Reichweite bei den derzeitigen Temperaturen deutlich zunimmt und nahezu die offizielle WLTP Reichweite angezeigt wird. Einen schönen Abend.

  • Moin in die Runde,

    nach 1,5 Jahren und 28.000KM scheint der Akku immer noch gut in Schuss zu sein. Ich lade zu 80 Prozent an der Wallbox und heute zeigte das Auto bei 22 Grad Celsius Außentemperatur 460 KM Reichweite an. Mir ist klar, dass das keine wissenschaftlichen Daten über den SOH Zustand sind und am Ende ist es auch nur ein selbstentwickeltes Widget eines netten Franzosen, trotzdem habe ich mich gefreut, dass sie Reichweite bei den derzeitigen Temperaturen deutlich zunimmt und nahezu die offizielle WLTP Reichweite angezeigt wird. Einen schönen Abend.

    Das wären ja exakt 60 kWh - ich würde jetzt mal vermuten, das wird nach 1,5 Jahren und der km-leistung eher nicht stimmen.
    Mein Megane hatte nach 1 Jahr und ca. gleicher KM-Leistung lt. Händler (ausgelesen) 97,8 % SoH.

    Ich wäre mir da bei dem Wert jetzt nicht sicher, ob die kWh Anzeige in der App nicht einfach 60 / 100 * AkkuProzent gerechnet wird......


    Die Reichweite (die ja in der Anzeige im Auto den gleichen Wert haben wird) ist natürlich gut, und logisch - mit einem schlechten Akku wird das nicht mehr gehen - aber die Reichweite hängt ja von mehreren Faktoren ab.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Mein Händler hat mir einen SOH von 99% gesagt nach 36.000 km.

    Bisher hat das Auto auch nur 6-7x ne Schnellladesäule gesehen in den letzten 1 Jahr 10 Monaten.

    Und mehr als 10-13x hab ich auch nicht auf 100% geladen.

  • trotzdem habe ich mich gefreut, dass sie Reichweite bei den derzeitigen Temperaturen deutlich zunimmt und nahezu die offizielle WLTP Reichweite angezeigt wird. Einen schönen Abend.

    Du bist sogar oberhalb der WLTP Angaben. Mit deinen Felgen und dem großen Motor liegt die WLTP Angabe bei um die 430km. (Nur der Evolution ER hat die 470km WLTP)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2