Benutzt eigentlich irgendwer die Renault Mobilize Ladekarte /App ?-> laden bei Ionity für 39 cent mit monatl. kündbarem Abo für 9,99 €

• Angebote werden von Zeit zu Zeit angepasst, es bleibt mir also weiterhin frei zu entscheiden ob ich dieses Angebot nutze.

Das ist in einer (freien) Marktwirtschaft zwingend so, sonst ist es keine.

Gruss, Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Mobilize zeigt mir die AC-Säulen hier in der Umgebung (alles Stadtwerke) nichtmal an.

Hier schon. Hast Du die entsprechenden Einstellungen kontrolliert?

Mich nervt das, wenn diese vielen Mickey Mouse-Lader mit 11 oder 22 kW

die ganze Karte fast unbrauchbar machen. Auf Langstrecken, und nur da sind

Ladestationen für mich relevant, soll es schnell gehen.

Sonst lade ich an der Wallbox. Ich weiss, jetzt werde ich dann gleich wieder

angegiftelt: Ein BEV ohne Lademöglichkeit zu Hause macht weniger Sinn. So

oft dürfte sich kaum ein MeganE-Fahrer mehr als 150 Strassenkilometer

von zu Hause wegbewegen. Das ist die kritische Schwelle, um keine externe

Lademöglichkeit zu benötigen.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• So

oft dürfte sich kaum ein MeganE-Fahrer mehr als 150 Strassenkilometer

von zu Hause wegbewegen

Würde ich so nicht behaupten, wir fahren regelmäßig mehrmals im Jahr Strecken zwischen 400 und 600 km.
    Ich nutze Mobilize aber auch nur für Ionity, alles andere ist preislich nicht attraktiv und die Übersichtskarte zur Ladesäulensuche ist eine Katastrophe.

• Inzwischen werden die AC Lader angezeigt. In 2024, von wo das von dir beantwortete Zitat ist, waren die Ladesäulen offenbar nicht im Roaming drin und somit unsichtbar für die Karte in der MyRenault App.

Fakt ist aber:

Jeder hat andere Ansprüche.

Eine Filtermöglichkeit wäre gut.

Ich persönlich nutze die Karte in der MyRenault App nicht, da ich die Ladekarte nur mal in Frankreich nutze. Kann mir auch vorstellen, dass die meisten Leute eher die Google Karte im Auto nutzen. Auch die ist leider nicht immer zuverlässig, da die Ladesäulen nicht immer ihren Status zeitnah übermitteln. Da wird angezeigt, dass 2/2 frei ist. Ich aber im Vorbeifahren sehe, dass 0/2 frei ist. In der EnBW App steht parallel auch 0/2.

Und nur weil du keine AC Säulen nutzt trifft das nicht auf jeden zu!! Ich kann daheim nicht laden und lade zu 90 Prozent AC. Auch auf Ausflügen oder im Urlaub. AC ist super praktisch wenn man nicht auf Langstrecke ist und das Auto eh steht. Für Leute die daheim nicht laden können und ungern nach einem Ausflug daheim noch nach AC Säulen suchen wollen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Eine Filtermöglichkeit wäre gut.

Die gibt es doch. Habe es gerade kontrolliert.

Da kann man wählen, welche Leistungen angezeigt werden sollen.

• Würde ich so nicht behaupten, wir fahren regelmäßig mehrmals im Jahr Strecken zwischen 400 und 600 km.
    Ich nutze Mobilize aber auch nur für Ionity, alles andere ist preislich nicht attraktiv und die Übersichtskarte zur Ladesäulensuche ist eine Katastrophe.

So oft heisst so viel wie häufig oder fast täglich.

Wir sind sogar mehrmals mehr als 800 km gefahren in den zwei Jahren MeganE.

Und genau auf diesen Erfahrungen basieren meine Aussagen.

11 oder 22 kW an öffentlichen Säulen womöglich noch mit dem eigenen Kabel?

Das ist im besten Fall ein Notbehelf und der Verbreitung der Elektromobilität kaum

förderlich.

Auch die an und für sich gegebene Wirtschafltichkeit von BEVs gegenüber Verbrennern

wird damit massiv reduziert und bei den derzeitigen Benzinpreisen existiert sie faktisch

nicht mehr.

• Jetzt aber mal ehrlich:

Dein Ladeverhalten oder meines oder das andere User hier ist exakt eines: persönlich und anekdotisch.

Wieso sollten nur Ladesäulen mit angeschlagenem Kabel Sinn machen? Wieso sind AC Ladesäulen "Mickey Mouse Ladesäulen"? Wieso bringt das die Elektromobilität nicht voran? Das sind doch Imho völlig haltlose und nicht belegte rein subjektive Aussagen.

Wenn ich (subjektiv gesehen, persönliche Meinung) in Düsseldorf essen gehe und am DC Lader zu Recht nach 1h wieder weg muss, wahrend ich am AC Lader nach 3h das Auto von 10 auf 100 Prozent kriege (es sich also auch lohnt bei 50 Prozent für 90 Minuten zu laden) oder ich in Bochum im Parkhaus während ich im Kino bin gemütlich auch laden kann, dann fördert das definitiv die Akzeptanz von Elektromobilität. Und die AC Säulen sind hier im Ruhrgebiet sehr gut ausgelastet. In Holland oder Dänemark gibt es nahezu überall AC Säulen. Diese sind auch günstiger und wartungsärmer und ideal, wenn das Auto länger steht. Es müsste sich klar an der Zugänglichkeit oder den Kosten was ändern (überall Kreditkarte!).

Kann ja sein, dass du nur Schnelllader brauchst, weil fast nur daheim lädst. Aber du schaust nicht über deinen Tellerrand hinaus. Was ich schade finde.

Wie gesagt, Filtermöglichkeiten in Apps sind sinnvoll. Danke für den Hinweis. Die Sichtbarkeit von Ladesäulen im öffentlichen Raum (auch für Leute die noch Verbrenner fahren und die nebenbei wahrnehmen) ist auch sehr wichtig für die Akzeptanz.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Dein Ladeverhalten oder meines oder das andere User hier ist exakt eines: persönlich und anekdotisch.

Meine Aussagen sind objektiv und keine Meinung.

Das Laden an einer 11 kW-Station dauert im Extremfall 5 h und im Winter sogar mindestens 6 h.

Ab € 0.40/kWh hat das BEV keinen wirtschafltichen Vorteil mehr gegenüber dem Verbrenner.

Du darfst natürlich laden wie Du willst, nur nimm zaber ur Kenntnis, dass Dein Enthusiasmus beim Laden

vielleicht von einigen Forumsteilnehmern geteilt wird, aber ganz sicher nicht von potentiellen

Umsteigern, die von Zweifeln zerfressen werden, ob sie Umsteigen sollen oder nicht. Es gibt

genügend Statistiken, die zeigen, wie stark der statistische Zusammenhang der EV-Verbreitung

mit der Lademöglichkeit zu Hause ist, resp. deren rechtlicher Durchsetzung.

Und das Ladekabel im Auto mitzuschleppen, ist in etwa das Aequivalent zum Reserverad.

Man hofft, dass man es nie braucht. Eine gewisse Berechtigung hat es bestimmt in ladetechnisch

komplett unterentwickelten Märkten.