Tonsignal außen defekt

  • Hallo,

    unser Megane sagt seit heute „Tonsignal außen defekt“. Dabei funktioniert es aber. Was nicht funktioniert ist der Mittelbildschirm, das Radio und am schlimmsten, er lädt nicht mehr. Die Ladekontrolllampe wird sofort grün. Reset hat nicht funktioniert.

    Morgen früh gehts zur Werkstatt. Haben gesagt sie können nichts versprechen, sie sind voll ausgebucht und versuchen ihn irgendwann dazwischen zu quetschen. :(

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Ja, hab am Lenkradsatellit laut und leise und den Powerbutton gedrückt - keine Reaktion. Das Infotainment ist tot.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Das klingt auch im Zusammenhang mit dem "lädt nicht mehr" nach was größerem. Kann ja von Stecher lose, Steuergerät kaputt bis zu Marderschaden alles sein. Ich drücke mal die Daumen!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das klingt auch im Zusammenhang mit dem "lädt nicht mehr" nach was größerem. Kann ja von Stecher lose, Steuergerät kaputt bis zu Marderschaden alles sein. Ich drücke mal die Daumen!

    Ich würde sagen, das Laden funktioniert nicht. Weil er nicht weiß ob er schon fertig ist. Die Ladeplanung ist ja im Infotainment. Die Anzeige im Tacho hat richtig angezeigt, „Laden beendet“.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Man kann allerdings während des Ladens normalerweise ohne Probleme das Infotainment neu starten oder ausschalten (wenn du damit den mittleren Bildschirm meinst). Das BMS sollte eigentlich auch ohne Android Tablet funktionieren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja, normalerweise schon. Leider reagiert er nicht auf den Neustart. In der Werkstatt haben sie gemeint, das evtl. ein Steuergerät aufgehängt hat und so das System blockiert. Schauen wir mal, nächste Woche werde ich es hoffentlich erfahren.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Ja, normalerweise schon. Leider reagiert er nicht auf den Neustart. In der Werkstatt haben sie gemeint, das evtl. ein Steuergerät aufgehängt hat und so das System blockiert. Schauen wir mal, nächste Woche werde ich es hoffentlich erfahren.

    Ich habe ja wenig Ahnung und insbesondere (noch) keinen Megane e-Tech, aber: Im Forum zum Espace wird bei Elektronikproblemen gerade bei unserem Espace IV oft empfohlen, die 12V-Batterie zu überprüfen, denn eine kränkelnde Batterie kann wohl seltsame Effekte in der Elektronik auslösen, wenn die Spannung zu niedrig wird. Außerdem kommt dann oft auch der Tipp, die Batterie eine Weile abzuklemmen, damit spinnende Steuergeräte einen sauberen Reset bekommen. Könnte das auch hier einen Versuch wert sein?


    Das ist jetzt aber wirklich nur geraten...


    Viele Grüße,


    Thomas