Es ist keine Fußbodenheizung ( Witz)

Geräuschpegel
-
-
Habe jetzt die neuen Spiegelkappen montiert bekommen. Ergebnis: Wie erwartet KEIN Unterschied - es rauscht bei Geschwindigkeiten über 70kmh immer noch auf Höhe der beiden B-Säulen! Die Türgummies schließen enfach nicht richtig an der B-Säule an. Auch schnell vorbeifahrende Fahrzeuge auf der Gegenspur erzeugen ein eindeutiges Rauschen, wenn man selbst im Stau steht.
Das Vorgänger-Fahrzeug (Mazda MX-30 First Edition) war kein "Dichtigkeitswunder (Feuchtigkeit/beschlagen Scheiben in der kalten Jahreszeit), aber die Türen schlossen besser!
-
Habe jetzt die neuen Spiegelkappen montiert bekommen. Ergebnis: Wie erwartet KEIN Unterschied - es rauscht bei Geschwindigkeiten über 70kmh immer noch auf Höhe der beiden B-Säulen! Die Türgummies schließen enfach nicht richtig an der B-Säule an. Auch schnell vorbeifahrende Fahrzeuge auf der Gegenspur erzeugen ein eindeutiges Rauschen, wenn man selbst im Stau steht.
Das Vorgänger-Fahrzeug (Mazda MX-30 First Edition) war kein "Dichtigkeitswunder (Feuchtigkeit/beschlagen Scheiben in der kalten Jahreszeit), aber die Türen schlossen besser!
Also, wenn die Türen undicht sind, dann wird der Tausch der Spiegelkappen nicht helfen.
Bei uns waren die Spiegelkappen der Grund, dass es jetzt nun merklich leiser geworden ist und zwar bei Geschwindigkeiten ab 80km/h aufwärts. -
Auch bei meinem Megane gibt es das Problem mit den Fahrgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten. Bei mir wurden im Mai die Spiegelkappen getauscht. Der Erfolg war überschaubar.
Ich habe bei der letzten Inspektion die Geräusche erneut moniert. Die Werkstatt meint, die Geräusche kommen von den Türdichtungen und der Dämmung zwischen Außenspiegel und Tür.
Ich habe einen Kostenvoranschlag über insgesamt 934 € erhalten. Allerdings läuft die Gewährleistung noch und ich werde nicht zur Kasse gebeten.
Bestellt wurden 2 Dichtungen Typ 7E66. Sobald die Dichtungen geliefert werden, wird die Werkstatt anrufen und dann montieren.
Ich bin gespannt, ob irgendwann mehr Ruhe herrscht.
VG
Lucky-Randy
-
Bestellt wurden 2 Dichtungen Typ 7E66. Sobald die Dichtungen geliefert werden, wird die Werkstatt anrufen und dann montieren.
Könntest Du bei der Gelegenheit versuchen, die entsprechende ACTIS-Nummer in Erfahrung zu bringen und mit uns zu teilen?
-
Wie sieht eine Actis-Nummer für gewöhnlich aus? Auf dem Kostenvoranschlag steht z. B. "Code 5442"
-
Bei mir war es in erster Linie die Türdichtung auf der Fahrerseite.
Die Tür wurde 4x eingestellt. Hatte nie was gebracht.
Ich hab dann mal erwähnt, dass beim Trockenpusten in der Waschstraße Luft durch einen spalt kam.
Dann haben se endlich die Türdichtung bestellt und nach nur 6 Monaten Lieferzeit wurde die eingebaut (die Dichtung kostet übrigens schlappe 300 € wenn man se zahlen muss).
Danach war endlich Ruhe. Bzw. sehr viel mehr Ruhe. Die Seitenspiegel hör ich immer noch (natürlich).
Gibt es davon eine "Actis"_Nummer?
-
Wie sieht eine Actis-Nummer für gewöhnlich aus? Auf dem Kostenvoranschlag steht z. B. "Code 5442"
Die sind offenbar i.d.R. fünfstellig. Wäre super, wenn Du Deine Werkstatt mal danach fragen könntest, da wären Dir sicherliche einige andere Foristen ebenso dankbar wie ich
-
Ich bin auch ander Actis-Nummer interessiert . Habe das gleiche Problem mit den Geräuschen an der Tür.
-
Ich bin etwa zwei Wochen lang ohne Türverkleidung herumgefahren, während ich Musik gemacht habe.
Und ich spürte sofort, dass das Geräusch des Windes sehr stark wurde.
Es gab keine Windströmung oder Zugluft. Aber akustisch hörte es sich so an, als würde der Wind ungehindert durch die Tür selbst eindringen.
Die ursprüngliche Dampfsperre ist sehr witzig, sie besteht buchstäblich aus einem Stück Schaumstoff, das den nassen vom trockenen Teil der Tür trennt.
Außerdem sind einige der Löcher einfach mit dünnem Klebeband abgeklebt.
Und die Türtasche ist aus Eierkarton gefertigt.
Es ist unter der weißen Wolle zu sehen, die der Schalldämmung dient.
Ich habe ohne viel Fanatismus eine Vibro-Isolierung und, wo möglich, eine wasserdichte Schallschutzmatte aufgeklebt.PXL_20241003_134545174.MP.jpg
Einschließlich des Dreiecks.
Das Auto ist deutlich leiser. Vor allem das Geräusch von Asphalt und Wind ist viel leiser geworden.
Ich bin kein Experte, aber jetzt kann ich definitiv sagen, dass ein Großteil der Windgeräusche von der Tür kommt.
Das Einzige, was ich vergessen habe zu messen, war der Geräuschpegel vorher und nachher. Um objektiv zu sein. Wir können sich mit jemandem treffen und zwei Autos ohne Dämmung und mit Dämmung messen.
Bonus
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.