Geräuschpegel

• und dadurch soll der Verbrauch sinken?

Wenn ich das so sehe ist die kante doch viel kantiger, wodurch der Luftwiderstand auch größer wird oder nicht?!

Der Zweck der Übung war und ist Geräuschreduktion. Und das kann ich bestätigen, hat bei mir die Luftgeräusche bei Geschwindigkeiten ab 80km/h merklich reduziert. Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet, ich war einfach glücklich bzgl. der „Stille“.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Der Zweck der Übung war und ist Geräuschreduktion. Und das kann ich bestätigen, hat bei mir die Luftgeräusche bei Geschwindigkeiten ab 80km/h merklich reduziert. Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet, ich war einfach glücklich bzgl. der „Stille“.

soweit ich weiß, hatte ich hier auch gelesen das der Verbrauch dadurch sinken soll und dadurch ~20km mehr drin sein sollen.

• und dadurch ~20km mehr drin sein sollen.

Ist genauso mit der WLTP Reichweite, alles nur theoretisch.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Ist genauso mit der WLTP Reichweite, alles nur theoretisch.

Quatsch. Das sind praktisch gemessene Werte.

Und die sind nachvollziehbar und enstprechen durchaus dem

Verbrauchsmuster in einer Agglomerationsgegend einer Stadt.

Wie kommst Du überhaupt darauf, so eine Behauptung aufzustellen?

Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure – Wikipedia

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Es steht schon ein angewendetes Verfahren mit klaren Angaben dahinter, aber am Ende alles nur Theorie denn erreicht werden diese Werte normal nie, oder nur sehr selten.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Es steht schon ein angewendetes Verfahren mit klaren Angaben dahinter, aber am Ende alles nur Theorie denn erreicht werden diese Werte normal nie, oder nur sehr selten.

Das ist schlicht flasch!

Besser als das, was die deutschen Behörden und die deutsche Industrie sich je zurecht gelegt haben,

um dagegen auch noch mit nicht serienmässigen Fahrzeugen bei der Zulassung zu schummeln ist es alle mal.

Und jede Änderung am Fahrzeug und die Auswirkung auf die WLTP-Reichweite erlaubt bei diesem Zyklus eine

sehr realistische Einschätzung über die Wirkung einer Änderung, also die prozentuale Wirkung auf

den Gesamtwiderstand.

Den Müll der (Fach-)Medien nachzuplappern halte ich eben nicht für zielführend. Eines gebe ich gerne zu:

Für deutsche Autobahnraser ist der WLTP-Zyklus nicht repräsentativ. Für den Fahrer aus dem Umland von

Hamburg, Berlin, München oder einer anderen grossen Stadt, der zur Arbeit und zurück pendelt aber schon.

Gruss, Jörg

P.S.: Ich habe im kürzlich mit laufender Klimaanlage auf einer Strecke von über 90 km im realen Verkehr

im deutsch schweizerischen Grenzgebiet den WLTP-Verbrauch erreichen können. Der ADAC hat übrigens

nachgewiesen, dass die Auswirkung von Klimaanlagen von Elektrofahrzeugen auf den Verbrauch gegenüber

Verbrennern um ein Mehrfaches niedriger liegen. Ich erwähne das, weil gerade aus D immer wieder das

Argument der nicht laufenden Klimaanlage im WLTP ins Feld geführt wird, um diesen abzuwerten.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Der Megane ist in der Stadt und der Landstraße effektiv auch auf der Autobahn bis 115 Km/h , dann wirkt sich warscheinlich das Motorkonzept und der CW Wert negativ auf den Verbrauch aus. Somit ist der Megane mehr für das gemütliche cruisen ausgelegt zu sein . 8) Und so besonders geräuscharm wie in der Werbung betont war der Megane nie , X/

• Das ist schlicht flasch!

Ich finde es interessant, dass du so drauf reagierst. Meine Aussage ist nicht mediengetrieben, sondern rein die Empfindung, die ich von denjenigen, die ich kenne und lese. Wir können gerne mal eine Umfrage hier im Forum, wer sie WLTP Reichweiten und ich rede nicht nur vom Megane, als realistisch empfindet.

Für mich bleiben es errechnete Werte aufgrund der Autoparameter, um eine Vergleichbarkeit zu haben, was ja eine gute Sache ist. Für den Endverbraucher ist es ein netter Wert, der animiert erreicht zu werden, aber real im normalen Verkehr eine kaum Relevanz hat.

Und zum Schluss, ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre nett. Es ist meine Meinung, ich brauche nichts nachplappern. Eine normale Diskussion bringt allen mehr.

liebe Grüsse Roland

• Wir können gerne mal eine Umfrage hier im Forum, wer sie WLTP Reichweiten und ich rede nicht nur vom Megane, als realistisch empfindet.

Das ist nicht relevant und das Sample aus statistischer Sicht sowieso zu klein.

Und es geht hier nicht um Meinungen oder Empfindungen sondern um Fakten.

Und zum Schluss, ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre nett.

Einverstanden. Dann wäre es hilfreich nicht mit Allgemeinplätzen irgendwelche Behauptungen

in den Raum zu stellen. Der WLTP-Zyklus argumentiere mit Physik, Tests und Zahlen.

Nochmals: Der WLTP-Zyklus ist in der Autogeschichte der erste nicht nationale Verbrauchszyklus,

der realitätsbezogen und nachvollziehbar ist und von einem durchschnittlichen Autofahrer unter

gleichen Bedingungen mit (s)einem Fahrzeug aus der Grosserienproduktion repliziert werden kann

und auch global akzeptiert ist.