Geräuschpegel

  • Ohje, bitte jetzt nicht noch eine Reifendruck-Diskussion.

    Da sind wir dann auch ganz schnell bei diesem ominösen Reifengas, was nichts anderes ist als Stickstoff und der zu fast 80% Bestandteil unserer umgebenden Luft ist.


    Bei solchen Diskussionen dreht man sich immer im Kreis.

    ........

  • Na Reifengas ist Blödsinn, Leute die das glauben, den ist nicht zu helfen. Wie soll ein Gas um Reifen weniger Rollwiderstand oder geringere Abrollgeräusche produzieren 🙈 Da ist einzig und allein das Profil und die Gummimischung für zuständig.


    Bei Premio gibts sogar Comfort und Sport Gas. Also einfach das Comfortgas in die Reifen und ruhe ist im Megane 😇🤣🤣

  • macht doch einfach selber den Test, 1 Woche normaldruck und eine Woche mit 0,2 Bar mehr, man kanns ablesen am Verbrauch

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Das streitet ja niemand ab, durch den höheren Druck ist die Auflagefläche geringer. Aber wie ja bereits gesagt wurde, fährt sich der Reifen dann dort vermehrt ab. Muss jeder selbst entscheiden.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ja wenn du den Reifen auf über 3,0 Bar auf pummst mag das ja stimmen, aber eine Erhöhung von 0,2 bar führt nicht zu höheren Reifenverschleiß. Der Druck schwankt eh ständig auf und ab, bei den direkt messenden Sensoren bei Renault kann man es gut beobachten. Fahre ich morgens los habe ich 2,4bar im Reifen, sind Nachmittags 30°C und ich fahre Autobahn klettert der Druck auf 2,8bar 🤷‍♂️ Würde ja bedeuten wenn ich viel Autobahn im Sommer fahre, geht der Reifen schneller kaputt, ist aber eher nicht der Fall...

  • Naja gegen die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung und Fahren kann man nix machen, ich weiß halt nicht, wann es in Summe zuviel des Guten ist. Die Vorgaben werden ja nicht random von Renault so gewählt worden sein?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • bei der Zoe hatte ich auch 0,2 bar Sommerreifen Michelin 45000 Km und hatten immer noch 4 mm Profil

    Von mehr Abnutzung könnte ich nichts feststellen?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Naja gegen die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung und Fahren kann man nix machen, ich weiß halt nicht, wann es in Summe zuviel des Guten ist. Die Vorgaben werden ja nicht random von Renault so gewählt worden sein?

    Die Druckangaben sind immer ein Kompromiss aus Komfort, Fahreigenschaften und zu erwartendem Reifenverschleiss. Bevor die Abnutzung wegen zu hohem Druck kippt, wird man das viel stärker am mangelnden Abrollkomfort merken.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Vielleicht probiere ich es auch mal aus, wenn ich das nächste Mal die gleiche Strecke fahre.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hab jetzt meine Semiprofessionelle Studie fertig 🤣


    Gemessen wurde mit einer db App fürs Smartphone immer bei 90kmh auf dem selben Strecken Abschnitt in die gleiche Richtung für 90sec und das ganze 3x an verschiedenen Tagen. Darauf habe ich den Mittelwert für mir 4 verfügbare Fahrzeuge errechnet. Fahrtwind spielt bei der Geschwindigkeit eigentlich keine Rolle, außerdem hat das Stück Autobahn, recht und links Lärmschutzwände. Straßenbelag war Asphalt etwas rauer...


    Ergebniss:


    Renault Clio IV Bj. 2013 mit 9 Jahre alten Winterreifen: 68,8db

    VW E- UP! Bj. 2021 mit Goodyear Vector 4 Season Gen. 3: 67,5db

    Audi Etron Bj. 2022 mit Continental Winterreifen: 65,1db


    Megane E Tech mit Goodyear Ganzjahresreifen: 67,8db



    Ergebniss: lauter als ein VW UP 🙈 nicht das was man sich erwartet von einem Auto was mehr als doppelt so teuer ist, zwei Klassen höher und als besonders leise beworben wird...



    Klar das messen per App ist jetzt nicht repräsentativ, aber es bestätigt meine Wahrnehmung der Megane ist nicht leise und von dem besonderen Dämmschaum der über dem Akku die Geräusche zur Fahrgastzelle abschirmen soll, hilft nicht wirklich 🤷‍♂️ Ab 100kmh muss ich aber sagen wo Windgeräusche eine Rolle spielen, wird er im Vergleich zum UP! wieder leiser.


    Da ich aber zu 95% auf Arbeit über die Stadtautobahn mit 80 bis 100kmh pendle, ist mir hier die Dämmung eigentlich wichtiger. Ich hatte mich bei den vollmundigen Versprechungen gefreut, dass er da eher auf Audi Etron Niveau ist und der Umstieg nicht so extrem ausfällt.