Geräuschpegel

  • Bei meiner Zoe fahre ich die Michelin Cross Climate und bin da wegen den Innengeräuschen und auch Haltbarkeit etwa 35.000-40.000 km sehr zufrieden


    Ich habe mal eine Frage zu dem Techno bzw. natürlich auch zu den anderen Modellen, aber in dem einen Video von dem Schweizer war mal die Rede das man nicht alles untereinander mischen kann an Bereifung, ist das nur in der Schweiz so, oder anderster gefragt, welche Reifendimensionen(en) sind beim Techno in Deutschland im Fahrzeugschein eingetragen.

    Ausgeliefert wird er mit Goodyear EfficientGrip Performance 215/45 R20 95T XL

    bin eher nach Winterreifen am Ausschau halten und wollte mal wissen ob man auch 18" drauf machen kann.

    Danke und Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • 18 Zoll geht auch. Die eingetragenen Dimensionen wurden hier im Forum schon mal gepostet. Da musst du mal die Suche bemühen.

  • Hallo Stromer,


    ich würde niemals unterschiedliche Reifenfabrikate am Fahrzeug mischen, auch nicht achsweise. Auch würde ich nicht nur zwei Reifen an einer Achse bei Verschleiß austauschen, sondern immer vier. Reifen altern und wenn an einer Achse das Profil weniger und vor allem härter ist als auf der anderen, dann kann sich das Fahrverhalten ändern und deshalb das Fahrzeug leichter ausbrechen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Oh, sorry uh_newyork das mit dem "mischen" kam total falsch an, das ist mir schon klar pro Achse und auch nicht diagonal etc.

    @April, das mit der Suche war leider Erfolglos, weil nach einem Text in einem Bild kann man nicht suchen ^^

    und Danke Nicky, das ist genau das was ich gesucht hatte :thumbup: ist zwar dann erst aktuell, wenn die Sommerreifen runter gefahren sind, aber derzeit ist das Angebot doch sehr rar, die Hoffnung stirbt zuletzt das die Auswahl nächstes Jahr im Herbst besser sein wird

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • April, das mit der Suche war leider Erfolglos, weil nach einem Text in einem Bild kann man nicht suchen ^^

    Also ich habe es gleich gefunden. War auch kein Bild, Nicky hat da nur ein Bild draus gemacht. 😉



    Na egal. Hauptsache es ist bei dir angekommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hallo Hans,


    ja scheint zu funktionieren die Suche, aber ich habe wohl zu sehr nach "Techno" geschaut, aber ich wußte ja das @Nichy aus dem Spreedsheet einen Techno hat

    Gruß Uwe


    P.S. was ist eigentlich mit der Tabelle passiert, irgendwie stimmt da was nicht mehr 8|

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Zum Thema Geräuschpegel

    Fahre eher selten auf der Autobahn aber gestern Sonntag war es wieder einmal soweit. Dabei habe ich erneut festgestellt, dass die Windgeräusche auf der Fahrerseite > 100 kmh doch recht störend sind. Kann nicht schlüssig beurteilen ob diese nun durch die Türdichtungen oder durch den Seitenspiegel verursacht werden. Tippe eher auf das Erstgenannte. Aufgefallen ist mir allerdings auch, dass fahrerseitig die Türen in der Höhe nicht genau ausgerichtet montiert sind (Höhenversatz aussen von Auge gut sichtbar). Es wäre interessant zu erfahren ob es auch ETech gibt ohne diese störenden Windgeräusche und/oder ob diese durch Massnahmen eliminiert werden konnten.

    Bin vielleicht hinsichtlich Windgeräuschen auch etwas sensibel, da mein Vorgänger-Fz (Hyundai Ioniq HEV) erst ab Geschwindigkeiten > 140 kmh leichte Windgeräusche hatte.


    Meine Erfahrungen zu weiteren bekannten Mängeln:

    - Poltergeräusche durch die Stossdämpfer --> nein...bisher verschont geblieben.

    - Eingeschränkter Federungskomfort bei langsamer Fahrt und Schlaglöchern --> ja

    - Geöffnete Fensterscheibe(n; Spalt ca. 2cm hinten rechts --> ja 1x nach Wagenwäsche

    - Fehlgeschlagene SW updates --> nein (Stand 1.1.2)

    - Batteriestand 0% Trotz vorhandener Ladung --> nein

    - Fehlende Radiosender icons --> ja auch nach updates auf 1.1,2

    - usw.

    Vielleicht könnte ein Profi hier im Forum einmal eine Tabelle erstellen wo man nur mit ja/nein antworten könnte....weiss leider nicht wie man so etwas macht ?( . Eventuell würde dies auch bei Renault etwas in Bewegung setzen....die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Nehme mal an, dass dein Vorgängerfahrzeug, da kein reines EV auch Motorengeräusche bei Tempo 100 gemacht hat und du vielleicht deshalb das weniger stark wahrgenommen hast. Es kommt aber auch darauf an, wann dein Megane gebaut wurde, den es gab bei manchen eine "Rückbeorderung" zum Werkstattbesuch, wo die Schrauben in der Fahrertür neu justiert wurden ... sollte ursprünglich wohl bei meinem auch nochmal gemacht werden, dann haben sie aber festgestellt, dass dies bereits vor Ausliefeung erledigt wurde. Dies betraf einige Megane die zwischen KW 46 und KW 51 produziert wurden, eventuell auch bereits frühere Chargen ..


    @Tuder (und auch alle anderen, die es eventuell betrifft)

    Es wäre echt nett, anzugeben, welches Modell und gegebenenfalls seit wann man den Megane fährt, das macht es leichter auf Modellspezifische Besonderheiten einzugehen, bitte einfach mal die Signatur anpassen (und wenn man möchte auch das Vorgängerfahrzeug) ;) Danke <3

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich habe in 3 Wochen einen Termin beim Händler wegen der Türdichtung.

    Auf der Fahrerseite höre ich deutliche Windgeräusche ab ca. 70 km/h.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

    Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

    Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020