Geräuschpegel

  • jetzt mal dumm gefragt, sind alle Ganzjahresreifen von Profil ähnlich und auch somit alle gleich lauf? Hatte noch nie welche!!

    Keine Ahnung, sind auch meine ersten. Aber wenn du online Reifen vergleichst gibt es da sehr wohl Unterschiede in der Lautstärke.


    Gerade nachgesehen. In der Größe werden gerade mal 3 Reifen angeboten. Falken, Pirelli und der Goodyear. Falken und Pirelli sind mit 69 dB angegeben und der Goodyear mit 72 dB. 3 dB mehr ist schon heftig. Im Vergleich zu den Goodyear Sommerreifen sind es sogar 4 dB.

    Man hätte es also vorher wissen können. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ist halt immer interessant, früher war es wichtig, dass ein Reifen lange hält und gute Fahreigenschaften hat. Beim Elektroauto zählt plötzlich nur noch Effizienz und Rollwiderstand. Beim Verbrenner hat das keinen Interessiert. Aber so wie es Leute gibt, die mit 80 hinterm LKW fahren, bloß um 0.x weniger kW/100km zu verbrauchen, so steht es auch jedem frei, wie er die Kriterien für seine Reifen setzt. Mir waren Rollwiderstand und Fahreigenschaften wichtig, Lautstärke weniger. Wenn die Goodyear in 3 Jahren durch sein sollten, werde ich wieder genau so entscheiden. Wenn es dann in diesem beiden Kriterien gleichwertige Reifen gibt, die vergleichbar sein und gleichzeitig auch noch leiser nehme ich die natürlich gerne.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mindestens einmal im Jahr kommt man nicht um lautere reifen rum.


    Ja, die Ganzjahresreifen auf dem Mégane sind merklich lauter als die Sommerreifen.

    Aber spätestens wenn man die Winterreifen aufzieht, werden auch die entsprechend lauter sein, mindestens genauso laut, wie die Ganzjahresreifen.


    Für mich ist der Komfort, nicht zweimal im Jahr Reifen wechseln zu müssen größer, als die etwas lauteren Ganzjahresreifen.


    Der Mégane ist trotz der Ganzjahresreifen immer noch leiser, als meine Zoe mit Ganzjahresreifen. Für mich also alles im grünen Bereich.

  • Das ist ja auch immer subjektiv ...


    Das ist mein erstes E-Auto und davor hatte ich nen 6 Zylinder Diesel ... für mich sind die Ganzjahres Reifen auf einem E-Auto echt leise 8)

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Mich stört der Geräuschpegel der Ganjahresreifen auch nicht, empfinde den Wagen subjektiv als angenehm leise. In bestimmten Situationen gibt es schonmal laute WIndgeräusche (auch etwas lauter als bei meinem Ford Focus, den ich vorher hatte) aber alles nicht dramatisch. Und wenn wir zu zweit fahren ist das Radio meist aus. Der Vorteil überwiegt da für mich, ich spare mir die Winterreifen (immerhin auch um die 1800 Euro) sowie zweimal im Jahr Reifen wechseln (lassen) und einlagern. Da wäre ich incl. Inspektion 3mal im Jahr beim Autohaus.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich habe die Ganzjahresreifen nicht ab Werk mitbestellt. Mein Händler meinte, er könne das günstiger anbieten und hat sie für 400 € unter Zubehör gepackt. Wenn der Wagen da ist, wird er die aufgezogenen Sommerreifen abnehmen und verkaufen. Und dann bekomme ich von ihm Ganzjahresreifen aufgezogen. Somit habe ich hoffentlich Einfluss auf die Reifenwahl!

    Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

    Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020

  • Das waren ja auch meine Überlegungen und deshalb habe ich mir die Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Aber wenn ich jetzt Winterreifen mit 69 dB sehe und die Ganzjahresreifen haben 72 dB, dann finde ich das schon suboptimal.