Schlechtwetterlicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe einProblem mit dem Schlechtwetterlicht.


    Gestern auf der Autobahn war Schlechtwetter! Es war ziemlich neblig, Sichtweite "Einpaarmeterdreißig". Und ich wollte das Schlechtwetterlich einschalten.
    Also "Auto" Licht aus, Ablendlich händisch ein, Schlechtwetterlicht an, nix passiert. In der Instrumentenbeleuchtung kein Symbol für das Schlechtwetterlicht. Nebelschlussleuchte an. Funktioniert.

    Nach dem Einkaufen das Spiel nochmal: Alles wie es soll! Incl. Symbol in der Instumententafel.


    Ich habe jetzt sehr genau die Bedienunganleitung studiert und nix gefunden.


    Deshalb nun die Fragen:
    Müssen irgendwelche Vorausetzungen erfüllt sein um das Schlechtwetterlicht anschalten zu können?
    Wird irgendwo am Fahrzeug schlechtes Wetter definiert und gemessen?

    Oder war es nur eine kurzfristige Fehlfunktion?


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Automatikstellung kann bleiben (wenn ich mich nicht irre, hihihii). Nur links vom Lenkrad am Drehregler noch oben drehen. Da wo das Symbol drauf ist. Dann erscheint bei den ganzen Lichtsymbolen auf dem Tachodisplay das Schlechtwetter. Gleichen Wahlhebel nach unten = Nebelschlußleuchte

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Also "Auto" Licht aus, Ablendlich händisch ein, Schlechtwetterlicht an, nix passiert. In der Instrumentenbeleuchtung kein Symbol für das Schlechtwetterlicht. Nebelschlussleuchte an.

    Ich denke das war das Problem. In der Anleitung steht ja, dass man auf der Position „Auto“ sein soll.

    Voraussetzung ist zusätzlich, dass die Automatik das Abblendlicht auch eingeschaltet hat.


    Bist du sicher das du auf dem Rückweg wo es funktioniert hat, nicht in der Position „Auto“ warst?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Voraussetzung ist zusätzlich, dass die Automatik das Abblendlicht auch eingeschaltet hat.

    Ich glaube da lag das Problem.


    Habe mittlerweile noch ein Video gefunden, in dem das erklärt wird.


    Hat auf jeden Fall gestern Abend wieder einwandfrei funktioniert..


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Könnt Ihr eigentlich die Leuchtweite von euren Scheinwerfern einstellen?

    Laut Beschreibung muss man im Stand das Licht anmachen (nicht Automatik) und den Knopf der eigentlich die Helligkeit von der Innenbeleuchtung reguliert hoch oder runter bewegen.

    Bei mir ändert sich dann immer noch nur die Innenbeleuchtungshelligkeit.

  • Könnt Ihr eigentlich die Leuchtweite von euren Scheinwerfern einstellen?

    Laut Beschreibung muss man im Stand das Licht anmachen (nicht Automatik) und den Knopf der eigentlich die Helligkeit von der Innenbeleuchtung reguliert hoch oder runter bewegen.

    Bei mir ändert sich dann immer noch nur die Innenbeleuchtungshelligkeit.

    Das hab ich mich auch gefragt, könnte gerne etwas höher sein. Stand da nicht auch was von verstellen am Scheinwerfer also unter der Motorhaube🤔

  • Die Leuchtweite kann nur dann im System manuell verstellt werden, wenn man keine Automatik besitzt.

    Hat man eine Automatik fehlt der unten dargestellte Knopf und die Leuchtweite reguliert sich selbst:


    IMG_4174.jpg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2