Batterieladung unmöglich

  • Uff - du hast mein Mitgefühl! Ich selbst hab ja nun schon den zweiten neuen Akku bekommen (2x Schildkröte) und ich kann nur sagen: in beiden Fällen nicht eine Diskussion wegen eines kostenlosen Ersatzfahrzeuges. Beim letzten Mal hatte der Austausch bei Hamburg fast 4 Wochen gedauert und ich durfte einen Duster fahren- kostenfrei. Kann es sein, dass die Qualität der Kundenbetreuung so dermaßen vom Autohaus abhängig ist ?

  • Kleines Update: Am 13.02.24 habe ich von der Filiale wo mein Auto noch steht, einen Ersatzwagen bekommen. Ein Dacia Spring mit ca. 160 km Reichweite. Ok, zum auf die Arbeit fahren reicht es. Auf Nachfrage zeigte mir der Servicemitarbeiter mehrere E-Mails an die Zentrale, mit der Bitte das Fahrzeug in die entsprechende Fachfiliale umzuschleppen. Bisher keine Reaktion. Am Do hatte ich dann die Fachfiliale an der Strippe. Irgendwas sei da mit dem Transporteur schiefgelaufen. Man sagte mir schnellstmögliche Umsetzung des Fahrzeuges zu. Gerade noch mal geschaut: Auto steht noch immer in der falschen Werkstatt. Die beiden Werkstätten sind in Berlin 20 km Straße voneinander entfernt. Vormittags ohne Berufsverkehr ca. 35 Minuten auseinander. Für Berliner Verhältnisse spuckweit ;-).


    Mein Anwalt hat jetzt den Druck noch mal erhöht und Minderungsansprüche bzgl. der Leasingraten angedroht, zumal die Verzugsfrist verstrichen ist. Immerhin bezahle ich für das Auto eine Menge Geld und kann es nicht nutzen. Ich denke, dass dieses Autohaus einfach zu groß geworden ist und die internen Serviceabläufe nicht entsprechend skaliert worden. Dazu kommen noch die gestiegenen Voraussetzungen an den Fahrzeugtechniker für ein E-Auto. Und ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl kommt noch ein Effekt dazu, dass jeder sich auf jemanden anderen verlässt. Wenn ich sehe, wieviel Verkäufer die in den Filialen haben...


    Insofern kann ich Deine Frage nach meinem subjektiven Empfinden mit ja beantworten. Das hat nichts mit der Firma und Marke Renault zu tun, sondern mit dem Autohaus.

  • Hatte diese Meldung 1x. Wenn ich mich richtig erinnere war es damals unmittelbar nach dem update "Autobatterie". Was ich aber noch genau weiss, ich war damals zu ungeduldig und habe bevor beim Start der Systemcheck OK gemeldet hat schon nach D geschaltet! Warte damit jetzt immer bis der Systemcheck abgeschlossen ist. Vielleicht auch Zufall, aber die Meldung "Batterieladng unmöglich" ist seither nie mehr gekommen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Kurzer Sachstand von mir: Am 05. und 06.03.2024 konnte ich in meiner App verfolgen, wie mein Auto mehrfach geladen wurde. Nachdem ich dann am 06.03. anrief, nicht anders herum ;-), teilte man mir mit, dass mein Fahrzeug abholbereit sei. Nach Auskunft des Autohauses hatte man von Renault einen Workauround bekommen, den man Schritt für Schritt abgearbeitet hat. Ich vermute mal einen speziellen Reset. Jedenfalls konnte ich mein Auto am 07.03. abholen und seit dem lädt er auch wieder. Mit der technischen Macke habe ich kein Problem, warum man dafür zum Schluss fast zwei Monate benötigte und jetzt einen Kunden weniger - mit reichlich "Empfehlung" für dieses Autohaus - hat, kann ich nicht verstehen.

  • Habe den Fehler nun auch, steht jetzt in Spandau. Erster Anruf, Motorschaden...

    Falls es das selbe Autohaus ist, die sollen mal in der Filiale in Schöneberg anrufen. Bei mir waren im Fehlerspeicher auch irgendwelche Meldungen mit Isolierproblemen am Motor. Offenbar - oder hoffentlich, waren es die nicht. Mit einem Workauround von Renault ließ sich mein Auto wieder laden.

  • Hab heute das Auto wieder bekommen. Ohne Gespräch mit irgendjemanden. Absolut unterirdisch der Service.

    Dreimal um Rückruf gebeten, kein Rückruf erfolgt. Wegen Leihwagen kam erst überhaupt keine Reaktion. Wollten in der Standzeit erstmal meine Kreditkarte, weil das mit den Kosten noch nicht geklärt sei.

    Jetzt hab ich ein Auto welches fährt, aber merkwürdige Geräusche im Innenraum produziert.

    Läuft wohl auf einen neuen Besuch hinaus. Gar keinen Bock mehr auf die Filiale.

    Viel zu tun haben wir alle. Aber so eine miserable Kommunikation hab ich noch nie erlebt.

    Bin mal gespannt, wann die obligatorische Nachfrage nach Feedback kommt, welches dann mit einer automatisierten Floskel beantwortet wird.