wagen war heute in der werkstatt - ich habe einen Renault-Diesel als Ersatzwagen bekommen.
Diagnose:
Irgend ein Isolationfehler.
Wurde gelöscht, danach Laden wieder möglich. Werkstatt hat längere Probefahrt unternommen - Fehler einstweilen nicht mehr provozierbar.
Habe das Auto jetzt mal wieder bekommen, mit dem Hinweis, dass es möglich ist, dass der Fehler wieder kommen wird.
Batterieladung unmöglich
-
-
ich möchte euch bzgl. meinem Problem am laufenden halten:
1 Tag nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe, ist der Fehler dann wieder aufgetreten.
Habe das Auto noch am selben Tag in die Werkstatt gebracht und einen nagelneuen Renault Benziner als Leihwagen bekommen.
Es wurde ein neuer E-Motor bestellt, der mittlerweile in der Werkstatt eingetroffen ist und eingebaut wird.
Wahrscheinlich kann ich das Auto morgen wieder ab holen.
Bis jetzt kann ich also nicht meckern - vorbildliche Abwicklung durch den Renault Händler. -
Wird hier eigentlich eine Isolationsmessung gemacht oder wird auf gut Glück nach und nach alles getauscht?!
-
soweit ich das verstanden habe, wollte man das schon messen bevor man was tauscht.
Aber ich werde das morgen nochmal beim Abholen genau nach fragen. -
Also ich habe beim Abholen vom Auto gefragt, ob man das Isolationsproblem auch messen konnte.
Was bejaht wurde, und ich wurde dann gleich gefragt, ob ich mir den alten Motor anschauen wolle.
Was ich natürlcih bejaht habe - liebes kleines DingIch schätze mal so ca. 30 kg schwer, durfte ihn auch mal aufheben.
Und lt. Auskunft gibt es wohl auch irgend eine technische Änderung am Motor, der jetzt eingebaut wurde zu dem original aus 2022, der original drinnen war.
Also alles in allem natürlich unangenehm, wenn sowas passiert. Aber durch die vorbildliche Abwicklung durch den Autohändler und durch den Umstand, dass ich nirgends liegen geblieben bin ist die Sache für mich gut ausgegangen. -
Der Motor von einer Zoe wiegt 65 kg , dann wäre das mit 30kg wirklich ein Leichtgewicht
-
Es gibt von Renault selbst ein schönes Video über die Herstellung des Motors ( wurde hier auch gepostet ). Echt interessant für die „Techniker“ unter uns. 😁
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Motor von einer Zoe wiegt 65 kg , dann wäre das mit 30kg wirklich ein Leichtgewicht
also auf die 30kg bitte nicht fest nageln, das ist nur mein schätzwert.
Aber ich konnte den Montor ohne sehr große Kraftanstrengung an heben.
Vielleicht wiegt er auch 35, max. 40 kg - aber mehr glaube ich nicht. -
aber was genau anders ist?
Spürst du auch was am Verbrauch?
-
aber was genau anders ist?
Spürst du auch was am Verbrauch?
=> was anders ist - keine Ahnung.
Die Frage ist ja - weil ich doch nicht der einzige bin mit dem Problem: Ist das generell ein Konstruktionsfehler (dann wurde vielleicht genau das geändert), oder ist es ein Produktionsfehler?
=> zum Verbrauch:
bis jetzt keinen Unteschied gemerkt.
Was ich gemerkt habe: Der Motor ist im "Schub"-Betreib bei etwa 100 km/h praktisch nicht mehr zu hören - der alte Motor hat da ein wenig "gesungen".