Megane E Verbesserungsvorschläge

  • Für viele von uns eh nicht so wichtig, da wir meistens daheim AC mit sehr guten 22kW laden. Einzelne z.B. im Aussendienst beschäftigte Personen mögen dies anders beurteilen.

    Gibts dafür ne belastbare Statistik? Weil ich glaub jetzt nicht, dass sich zum Großteil nur Haus- und Wohnungsbesitzer e-Autos kaufen.


    Also DC ist vehement wichtig, für uns Nutzer ohne eigenen AC Ladeplatz, treibt uns der langsame und geringe DC-Ausbau tränen in die Augen. Hatten es heute erst, der einzig DC-Lader bei McD, stehen nicht ladende Autos drauf. Mussten dann in irgendein Dorf zu nem Langsamlader.


    Also das Wichtigste ist Verfügbarkeit, dann Ladekurve.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Gibts dafür ne belastbare Statistik? Weil ich glaub jetzt nicht, dass sich zum Großteil nur Haus- und Wohnungsbesitzer e-Autos kaufen.

    Sehe das so wie Tuder007 und ja Statistiken gibt es dafür auch. Hier zB vom BEÖ (https://www.beoe.at/zuhause/)

    bzw. von der Wettbewerbsbehörde ein Dokument (Bericht) auf Seite 21

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Gibts dafür ne belastbare Statistik? Weil ich glaub jetzt nicht, dass sich zum Großteil nur Haus- und Wohnungsbesitzer e-Autos kaufen.


    Also DC ist vehement wichtig, für uns Nutzer ohne eigenen AC Ladeplatz, treibt uns der langsame und geringe DC-Ausbau tränen in die Augen.

    Ich habe auch keinen eigenen Ladeplatz, aber lade öffentlich meistens AC. Ich glaube das ist auch eher die Regel, da es billiger und breiter verfügbar ist in Wohngegenden.


    DC ist auch für mich nur auf weiten Strecken interessant.


    Fährst du tatsächlich meistens an DC Lader?

    Generell sind die Ladesäulen in Deutschland ja nur zu etwa einem Drittel ausgelastet. Kapazitäten sind also da..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nö, finde ich nicht. Andere sind da deutlich weiter. Und mein über 4 Jahre Auto alter erstwagen lädt auch im Winter zuverlässig von 0-40% mit 150kW, wovon 146kW im Akku landen. Erst dann flacht die Ladekurve langsam ab.

    Das bringt es auch nicht wirklich, das ist wie wenn die jugendlichen ihre große in der Hose vergleichen.

    Nur so theoretisch ist der unterschied von 130kW und 150kW nicht einmal 5 Minuten.

  • Und mein über 4 Jahre Auto alter erstwagen lädt auch im Winter zuverlässig von 0-40% mit 150kW

    Darf ich fragen welcher Wagen das ist?

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Darf ich fragen welcher Wagen das ist?

    Ein Blick in die Signatur würde vermuten das es ein "Tesla Model S Long Range 12.2019" ist ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ein Blick in die Signatur würde vermuten das es ein "Tesla Model S Long Range 12.2019" ist ;)

    Richtig.

    Anfangs war die ladekurve da auch schlechter, die 150kW wurden auch nur kurz gehalten. Tesla hat vermutlich inzwischen gelernt, dass Schnellladen dem Akku nicht schadet und hat die ladekurve deutlich verbessert, die 150kW werden jetzt lange gehalten und die Kurve fällt flacher ab.

    Technisch ist beim alten Model S nicht mehr als 150kW drin, da bei diesen noch keine ‚native‘ CCS Buchse eingebaut ist, sondern über einen Adapterstecker an Typ-2 Buchse geladen wird. Der Adapter ist auf 400A limitiert.

    Ich weiß, dass der Akku deutlich größer ist, daher ist der Vergleich unfair, aber wir haben 8 Autos aller möglichen Hersteller bei uns als Firmenwagen und keiner lädt so langsam wie der Megane. Die 130kW zeigt er ja wirklich (wenn überhaupt) nur sehr kurz.

    Und da geht es nicht um 5 Minuten bei 5-80%. Eher 15 bis 20 Minuten, die auf Langstrecken schon stören.

    Aber für Kurz- und Mittelstrecken ist es ein tolles Auto.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Hallo,

    was ich am meisten vermisse ist eine beheizbare Frontscheibe à la Ford! Die hatte ich schon in meinem 2005er Focus und dachte, dass das mittlerweile alle Hersteller anbieten. Meiner Ansicht nach ist das auch keine Spielerei, sondern ein echtes Sicherheitsfeature. Gerade weil wir E-Auto-Fahrer ja eher mit einem kühleren Fahrgastraum fahren (ich selber nur bei max. 19 Grad), da ansonsten Reichweite verloren geht . Und wenn ich ständig die Taste drücken muss, damit die Heizung die Frontscheibe schnell freibläst, ist das ja auch nicht gerade im Sinne des Erfinders und auch total nervig.


    Von der Größe ist der Wagen für uns vier eigentlich vollkommen ausreichend, nur eine klappbare Vordersitzlehne wäre dann noch das i-Tüpfelchen zur Erhöhung der Alltagstauglichkeit : ich musste letztens mit meinem Sohn los und neue Haken und Schippen für den Garten kaufen....war ein wenig zu optimistisch, was die Gerätestiele angeht und war beim Gartencenter gezwungen, meinen Scenic holen ^^ (der hat eine klappbare Beifahrerlehne).


    Und der Ladeklappe schenke ich in der momentanen Konstruktion so gar kein Vertrauen, wenn sie da im 90 Grad Winkel bei Wind und Wetter absteht, und man ständig Gefahr läuft. dass da jemand gegen kommt (gerade an öffentlichen Ladebuchten).


    @Renault: Auf keinen Fall was an der Optik verbessern!!!! :evil:

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Ja, es mag seltsam klingen da ich ja selten (eher nie) hinten sitze in meinem freudebereitenden E- Tech! Die fehlende Mittelarmlehne hinten vermisse ich trotzdem. Warum ist es denn so? Ich selber schätze dieses Teil immer wenn ich gemeisam mit Freunden in ihrem Fz hinten sitzend zu einem Anlass fahren darf. Für mich eigenartig, dass die klappbare Mittelarmlehne hinten beim E- Tech dem Rotstift zum Opfer gefallen ist bei diesem Kaufpreis.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)