Navigation, was kann sie im Megane E-Tech

  • Mich würde mal interessieren welche Zahlungsnetze beim integrierten Google Maps aktuell gefiltert werden können. 🤔

  • Ziemlich lange Liste. Ich hab erstmal Mobility+ und Mobilize eingestellt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • wollte mal fragen, besteht die Möglichkeit, das die Ladestationen dauerhaft sichtbar sind? (Google Map)

    So wie bei der Zoe, da sah man die grüne / rote u. grau Punkte dauerhaft

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Die Navigation mit Google Maps ist ja wirklich sehr gut, aber die Kartendarstellung gefällt mir überhaupt nicht. Alles weiß in weiß und Ortschaften erkennt man kaum. Es werden nicht, wie bei anderen Karten üblich die Ortschaftsgrenzen in rot dargestellt und oft steht nicht mal ein Ortsname dran. Wenn man weiter raus zoomt geht es einigermaßen, dann wird der Hintergrund grün und die Ortschaften bleiben weiß. Auch nicht toll, aber immerhin. So weit raus zoomen möchte ich beim fahren aber eigentlich nicht.

    Ich fahre gerne mal von meiner Hauptstrecke ab, um mir eine nahegelegene Ortschaft anzusehen. Das ist mit dieser farblosen Kartendarstellung in der Standardzoomeinstellung der Navigation nicht leicht zu realisieren.

    Schade, dass man da nicht auch andere Kartenlayouts auswählen kann. Von einer Satellitendarstellung rede ich erst gar nicht. Die beherrscht die Google Maps App problemlos, wieso nicht das Auto?

    Das hätte man besser umsetzen können.

    11 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Es fehlen meiner Meinung nach auch so klassische Sachen von anderen Navis wie ein Autobahnassistent, der einem die nächsten Raststätten etc. anzeigt, oder ein Streckenverlauf mit den aktuellen Verzögerungen auf der Route. Und eben verschiedene Ansichten für die Karte, z.B. einstellbare Zoomstufen und Winkel oder Farben.


    Auch ist der Spurassistent des Navis in der Darstellung sehr klein und nicht so hübsch mit zugehörigen Schildern, wie ich es bisher gewohnt war.

    Dazu ist die Routenplanung mit Wegpunkten umständlich gestaltet und es braucht dringend ein Update für die Filterung der Ladestationen. Alle Säulen ab 50kW zu filtern ist nicht mehr Stand der Technik. Es braucht auch noch sowas wie 100kW+.

    Einige Ladesäulen werden auch nicht mit ihrer Belegung angezeigt. In anderen Apps sind diese Daten aber verfügbar. Außerdem fehlen bei mir zwei Ladesäulen in der Gegend. Auf der Maps Ansicht und in anderen Apps sind diese schon vorhanden, nur über die Ladesäulensuche fehlen sie dann…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich bin mal gespannt, wie die Ladeplanung so läuft auf Langstrecke. Will Ende September ins Loire-Tal, Zwischenstop ist in Reims geplant mit Übernachtung sowie Lademöglichkeit im Hotel (gratis), dann in die Nähe von Tours und da dann eine Ferienwohnung ohne Lademöglichkeit. Im Loire-Tal gibt es genug Lademöglichkeiten, wird schon, KiWi Karte hab ich auch schon da. Aber auf dem Weg nach Reims sind sehr sehr wenig Schnelllader vorhanden und wenn da einer nicht geht oder so... sind von Wuppertal halt 400 KM und da müsste ich zumindest kurz laden, würde da gern entspannt machen und nicht mit 10% kurz vor knapp da ich noch vorsichtig bin.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich bin mal gespannt, wie die Ladeplanung so läuft auf Langstrecke. Will Ende September ins Loire-Tal, Zwischenstop ist in Reims geplant mit Übernachtung sowie Lademöglichkeit im Hotel (gratis), dann in die Nähe von Tours und da dann eine Ferienwohnung ohne Lademöglichkeit. Im Loire-Tal gibt es genug Lademöglichkeiten, wird schon, KiWi Karte hab ich auch schon da. Aber auf dem Weg nach Reims sind sehr sehr wenig Schnelllader vorhanden und wenn da einer nicht geht oder so... sind von Wuppertal halt 400 KM und da müsste ich zumindest kurz laden, würde da gern entspannt machen und nicht mit 10% kurz vor knapp da ich noch vorsichtig bin.

    Die Ladeplanung ist das genialste überhaupt an Google Maps .... hab schon mehrere längere Strecken hinter mir mit Ladestopps und das war immer perfekt.

    Und solltest du selber einen Stopp an einer bestimmten Station planen, dann mit "OK Google - füge mir einen Ladestop an ionity Sammerberg hinzu" funktioniert auch ohne Probleme.


    Da kann sich fast jede andere Navigation verstecken.

    Vor allem durch die Beachtung der Topographie von Google stimmt das fast immer mit wie viel Prozent man ankommt. Manchmal auch 1-2 % mehr .. aber weniger hab ich noch nicht erlebt.

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Ja, die Routen- und Ladeplanung ist schon überzeugend. So kann man auch Neueinsteiger in dem Thema beeindrucken. Als "alter" Hase hätte man vielleicht gern noch Links zum Ladesäulen-Verzeichnis von goingel***. Aber vermutlich wird das google-typisch eher deren eigene Bewertungs- und Beschreibungsengine anzeigen. Ich warte schon voller Spannung auf das Update und die besseren Filtermöglichkeiten, bzw. die Anzeige der Belegung einzelner Ladepunkte (bilde mir ein, das im Video in der Auswahlansicht der Ladestopps gesehen zu haben LordvKL & @Yoyo).


    Was mich regelrecht stört ist die nur minimal vorhandene Spuransicht. Jedes Navi zeigt heutzutage zur Orientierung bei Aus- oder Auffahrten an, wo man sich perspektivisch hin orientieren muss. :rolleyes:

    Letzten Sonntag lautete die Anweisung vor einer Kreuzung in Leipzig "300m rechts" obwohl an dieser Kreuzung selbst links abgebogen werden musste und es auch eine Möglichkeit zum Rechtsabbiegen gab. 8o

    Es tröstet mich, dass auch anderen die Spuransicht zu nichtssagend ist furamax

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hab ich auch gelesen, dass die meisten Navigation mit Google toll sein soll.


    Letztens wollte ich 66km heimfahren, Akku war auf 58 Prozent, Google meinte ich komme mit 14 Prozent an und dann dass es gar nicht reicht. Hab dann Navigation neu gestartet und nach 3km Autobahn hat es besser gepasst. Hat es auch vorher nie gemacht, vlt Serverproblem.


    Ich möchte halt vermeiden, dass der mich in Frankreich zur Haupteinkaufszeit oder Sonntag Nachmittag zu Lidl zum Laden schickt, zumal ich nicht mal weiß wie ich in Frankreich mit Lidl lade (über die Lidl App die ich nicht habe oder mit ADAC+ oder Shell....). Bisher hatte ich noch keine Langstrecke wo ich laden musste. Muss auch CCS dringend probieren damit ich nicht im Urlaub merke dass es nicht geht weil was kaputt ist (kennt man ja, es passieren die unmöglichsten Dinge).


    Grundsätzlich mache ich mir meist keine Sorgen wenn es erstmal ohne große Probleme geklappt hat.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.